News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 215777 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schafe halten

Nina » Antwort #1410 am:

:D :D :D
mehr Glück geht gar nicht! :)
Das kommt dann ja zur rechten Zeit. ;)
Definitiv! :D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1411 am:

Ein toller Film ist das wieder geworden :D Und die Decke sieht wunderbar aus!! Wie weich oder kratzig :-[ fühlt sie sich denn an?Sag, wie war denn die Begrüßung nach eurer Rückkehr?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1412 am:

Ja, ein schöner Film :). So springlebendige Schafe :D ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1413 am:

Und die Decke sieht wunderbar aus!! Wie weich oder kratzig :-[ fühlt sie sich denn an?
Ich würde sie als "etwas" kratzig bezeichnen. Aber da man sie ja nicht wie einen Pullover direkt an der Haut hat ist es kein Problem. :)
Sag, wie war denn die Begrüßung nach eurer Rückkehr?
Da haben sie erstmal etwas gefremdelt.
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1414 am:

Die Decke ist sehr schön geworden ;)Unser Quarantäne-Lamm ist da. Fiete ;D Ansgar hat sich in seiner Quarantäne nicht lange Zeit gelassen, sondern schritt zügig zur Tat mit der ihm zugeteilten Schnucke. Etwas verdutzt sahen wir gestern nun Fiete auf der Weide. Fit wie ein Turnschuh, schon trinkend. Riesige Haksen hat er mitgebracht und... statuskonform für einen WGH Bock schon Hörner. Die Jungzibben und anderen Heidschnucken sind rührend zu dem Kleinen, der völlig unbeeindruckt schon zwischen den Großen rumrennt, als sei er bereits 2 Wochen alt.
Dateianhänge
Fiete.JPG
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1415 am:

jawoll. Habe gerade mal die Bilder vom letzten Jahr verglichen - auch deren letztjährige Tochter sah schon sehr propper aus. Die ist auch sehr groß geworden. Jetzt, mit dem opulenten neuen Deckbock kann man sich auf was gefasst machen :-X
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1416 am:

Gratuliere :DMit wie vielen Lämmern rechnest du denn dieses Frühjahr?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1417 am:

@ Nina - der Film fängt ja gemütlich an - und dann kommen die Akrobaten. Haben sie sich vor dem Dreh erschreckt, oder rennen die spontan so los??@ Frauenschuh - ein schönes Böckchen, ich lese gern deine Berichte, auch wenn ich selten was dazu schreibe :)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1418 am:

@ Nina - der Film fängt ja gemütlich an - und dann kommen die Akrobaten. Haben sie sich vor dem Dreh erschreckt, oder rennen die spontan so los??
Die machen das regelmäßig, wenn ich sie auf die untere Weide lasse. Bestimmt dreimal hintereinander. ;D :D Der Film entstand nachdem sie gerade wieder eine kleine Pause eingelegt hatten. Sie sind vorher wie verrückt um den großen Weidenbaum gelaufen und gesprungen.Da Kolme seit der letzten Hüpferei lahmt lasse ich sie alle erstmal wieder eine Weile nur oben. Ich hoffe es ist nichts Ernstes.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1419 am:

Da Kolme seit der letzten Hüpferei lahmt lasse ich sie alle erstmal wieder eine Weile nur oben. Ich hoffe es ist nichts Ernstes.
:-\ Ich hoffe auch, das gibt sich wieder.Wieso heißen Bocksprünge eigentlich Bocksprünge? ??? Denn es sind ja ausschließlich lebenslustige Frauensleute, die da vor Freude so hoch rumhüpfen, es sind gar keine Böcke mehr dabei. ;)Das ist ja Lebensfreude pur! :DUnd der Fiete ist ja auch niedlich, Frauenschuh! Ein schöner Name übrigens für einen strammen Jungen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1420 am:

Ca. 15 Lämmer werden es ;)Der Kleine ist so distanzlos wie sein Vater ::) Hier lief er mir fast über die Füße. Das ist ein Offenstall - man könnt also auch am anderen Ende der Weide stehen. Nö. Immer mitten drin im Geschehen.
Dateianhänge
Fiete2.JPG
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1421 am:

Sind die Böckchen nicht immer forscher? Bei mir ist es jedenfalls so.Niedlich der Kleine! :D
maka

maka » Antwort #1422 am:

@ FrauenschuhBoah, tolle Schafe hast du. Werd ganz neidisch :(War immer ein Traum von mir. Mache meine Wolle selber, d.h ich spinne am Rad und Webe. Könnte ich vielleicht mal Wolle bekommen, nach der Schur ?bis denne maka
Bis denne  maka
Klimazone 7b
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1423 am:

;) das Thema hatten wir schon mal. Wolle direkt vom Schaf hat eben auch alles drin vom Schaf. Die Samen und Heuhalme, auch mal Mist... eben alles, was das Leben eines Allwetterschafs so aufsammelt. Da hat nichts zu tun mit der Wolle, die man verspinnt. Skuddenwolle soll übrigens gut zum filzen und schlecht zum spinnen sein.Da bin ich mit anderen Worten nicht die richtige Quelle.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1424 am:

Och, ich fand sie nicht dramatisch ;). Da ich von Hand kardiere, konnte ich aufmerksam alles Nichtwollene raussammeln oder fallenlassen. War ne ganze Ecke Mehrarbeit, aber für ein Hobby nicht so schlimm. Verspinnen ging gut, auch die ganz kurzen Faserabschnitte. Das fand ich erstaunlich. Ich wäre schon an mehr interessiert, bin aber noch mit einem Vlies, organisiert von Gänselieschen, beschäftigt. So viel schaffe ich dann doch nicht im Jahr.Die Wolle hat auch ein angenehmes Wollfett, frauenschuh :D. Das gibt geschmeidige Finger 8).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten