News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 202781 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Katrinchen
Danke schonmal für weiterhelfende Tips 

Re: Bart-Iris 2016
Eher Fabuleux - aber so knallblau ist meine auch nicht. LGDiese hab ich als Play With Fire gekauft.Frage an die Profis hier, kann dies die Alizes sein??
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
mit welchem Namen sollte ich diese leuchtende Iris zukünftig ansprechen? Sollte eine "historische" Sorte sein...

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
in Richtung Kupferhammer 1930 Arends könnte es sein. Flammenschwert schließe ich aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bisher hab ich dieses Jahr nur mitgelesenaber hier hab ich wieder ein RätselDie blüht zum ersten Mal und passt zu keiner Iris in meiner Liste, wer könnte das sein?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Katrinchen

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sieht schon sehr nach Provencal aus, wenn sie auch noch relativ niedrig, wüchsig langblühend ist...Kann später ein Bild meiner zeigen...und hier frage ich mich:Ist das Attention Please oder Provencal?
- Katrinchen
Magst du ein Stück?Donnerwetter! Ist die schön!
@ Sumava, ist 'Rabelais' ausgeschlossen? Fotografiere mal von vorne
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
ok, mache ich sobald es Regen bzw. Lichtverhältnisse wieder zulassen...danke vorerst für eure Hinweise!@ Sumava, ist 'Rabelais' ausgeschlossen? Fotografiere mal von vorne
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Der Name `Chocolate´ begegnet mir immer wieder mal, zu haben ist sie aber anscheinend nur bei dem einen Anbieter? Und da zumindest meine `Louvois´ sehr nach Kakao duftet, frage ich mich immer wieder, ob es nicht einfach dieses Sorte unter anderem Namen sein könnte?Was sich aber auch nur per Vergleich am lebenden Objekt feststellen lassen wird...`Louvois´ war übrigens auch eine der Sorte, die den Regen sehr gut überstanden hat, steht immer noch da wie aus einen Block irgendeinen edlen Holzes rausgemeißelt.Chocolate von Sy... letztes Jahr erworbenLeider ist der Duft dem Regen zum Opfer gefallen
Es gibt eindeutig zu viele beinahe gleiche Sorten

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Güte zeigt ihr wieder Bilder
!# 1403 von Rath. Die Kombi ist so schön geheimnisvoll, traumhaft. Das Foto ist auch klasse. :Dund# 1409 von Kathrinchen. Dafür brauchst Du einen Waffenschein! Die treibt ja dermaßen den Blutdruck hoch
, obwohl ich überhaupt und absolut gar keine Rüschen mag.Aber die arme verregnete himmelgraue sur Poilly aus # 1397 von Irisfool gefällt mir auch sehr gut.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
@ Krokosmian, weisse ohne Superrüsche und gut wüchsig sind ( ' Lacy Snowflake' kannst du von mir haben) ...

Stimmt! `Cliffs of Dover´, die wächst hier auch, aber man gibt sich ja ungern mit nur einer Sorte zufriedenIrisfool hat geschrieben:...'Immortality' und Cliffs of Dover.