News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 208621 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Vielen Dank an alle, das hatte mir auch meine App gesagt, allerdings nur das Bild eines adulten Tieres gezeigt. Daher dachte ich fälschlicherweise, dass das nicht stimmen kann.
Das sind keine guten Nachrichten.. Ich muss mich schlau machen, was man da am besten macht.
Das sind keine guten Nachrichten.. Ich muss mich schlau machen, was man da am besten macht.
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Tierlein in der Kompostierungstonne (in Kroatien).
Es wuselt und wurlt aufs intensivste. Fliegenlarven? Mehlwürmer?
Es wuselt und wurlt aufs intensivste. Fliegenlarven? Mehlwürmer?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
Wenn es Kompost auf klassische Art werden soll, ist es dort zu feucht. Dann wird es anaerob und es kommen die Fliegen. Funktionierender Kompost zieht keine Fliegen an. Bei anderen Verfahren mag das anders sein.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
6 Monate mit Temperaturen zwischen 20°C und 30°C und vl. 40mm Regen lassen herkömmliche Komposthaufen knochentrocken werden.
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
Meiner ist nicht knochentrocken - liegt sicher auch am Volumen. Und wenn er doch mal Gefahr läuft, zu trocken zu werden, gibt es ja den Eimer Wasser.
Dein Kompost scheint nicht in D zu liegen. Da ist dann vielleicht auch die Ökologie anders, kenne ich mich nicht mit aus. Aber ich denke, dass es eine Grundsatzentscheidung ist, ob man notfalls etwas länger trocken liegen lässt oder ob man dann eben Fäule in Kauf nehmen will. Bei dir scheint ja nicht viel anzufallen, vielleicht wegen der Trockenheit. Da würde ich dann schlicht mit Deckel arbeiten: Lüften, wenn noch feucht, schließen, wenn zu trocken.
Dein Kompost scheint nicht in D zu liegen. Da ist dann vielleicht auch die Ökologie anders, kenne ich mich nicht mit aus. Aber ich denke, dass es eine Grundsatzentscheidung ist, ob man notfalls etwas länger trocken liegen lässt oder ob man dann eben Fäule in Kauf nehmen will. Bei dir scheint ja nicht viel anzufallen, vielleicht wegen der Trockenheit. Da würde ich dann schlicht mit Deckel arbeiten: Lüften, wenn noch feucht, schließen, wenn zu trocken.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Mehlwürmer bzw. Käfer gehen schon mal nicht an so feuchtes Material. Der Name besagt ja, dass sie vorzugsweise an Mehl oder Getreide gehen.
Unsere Entsorgungsfirma erinnert immer wieder daran, dass man feuchten Bio-Abfall in Zeitungspapier einwickeln soll, um die Feuchtigkeit aufzusaugen und trockenen dazwischen schichten. Die machen daraus Bio-Gas.
Unsere Entsorgungsfirma erinnert immer wieder daran, dass man feuchten Bio-Abfall in Zeitungspapier einwickeln soll, um die Feuchtigkeit aufzusaugen und trockenen dazwischen schichten. Die machen daraus Bio-Gas.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Schönen Dienstag,
ich habe bei der Brennnesselblatternte in Niederösterreich auf etwa 550m eine kleine schwarze (Jung)echse mit einem dorsalen, gelben Längsstreifen gesehen. Womit sollte ich vergleichen?
Freundliche Grüße
pastinak
ich habe bei der Brennnesselblatternte in Niederösterreich auf etwa 550m eine kleine schwarze (Jung)echse mit einem dorsalen, gelben Längsstreifen gesehen. Womit sollte ich vergleichen?
Freundliche Grüße
pastinak
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was hältst du vom Weibchen eines Alpenkammmolches?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Danke!
Beschreibung zu Jungtieren würde passen.
Freundliche Grüße
pastinak
Beschreibung zu Jungtieren würde passen.
Freundliche Grüße
pastinak
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
- Gänselieschen
-
Eher Ratte, oder?
Ja, Wühlmäuse haben kürzere Schwänze.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- Gänselieschen
-
Und fette gelbe Zähne, hatte die auch nicht....jeden Tag neue Präsente...in der Dusche oder im Wohnbereich auf dem Teppich vor der Couch... ::)