News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 250344 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Ja,Jeana ist klasse :)
Hier blüht sie noch nicht,aber in 2-3 Tagen schätze ich.
Hier blüht sie noch nicht,aber in 2-3 Tagen schätze ich.
- Nova Liz †
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Phloxgarten V - 2017
;D ;D ;D
Womit hast du denn diesen Phlox gedüngt?
Meine 'Jeans' blüht aktuell bei 1,80m. Lehmboden ;)
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich dachte, daß es sich hierbei um einen Schreibfehler handelt.
Das es einen so hohen Phlox gibt war mir bisher unbekannt.
Das es einen so hohen Phlox gibt war mir bisher unbekannt.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
pumpot hat geschrieben: ↑9. Aug 2017, 06:51
Vielleicht weiss ja hier einer, welche tolle Phloxsorte dies ist. Kommt insgesamt recht gut weiss rueber. :-X :-X
Ich habe keine Ahnunng. Hier in der Anlage steht dieser:

In einer sich selbst überlassenen Gartenecke neben einer riesigen Bank von versamten Heliopsis. Im Schnitt 1,50 hoch, die mittleren Stängel 1,60 m bis 1,70.
Falls es eine Sorte ist, muss sie sehr robust sein. Falls ein Sämling, dann ist er ein Glückstreffer.
Ich frage auch zaghaft nochmal nach, war mit meinen Beiträgen gleich auf die vorherige Seite gerutscht und es ist daher vielleicht untergegangen....
PS: Wohl doch nicht, Bilder wurden ja angeschaut. Dann gibt es wohl leider keine Ideen. :-\
PS: Wohl doch nicht, Bilder wurden ja angeschaut. Dann gibt es wohl leider keine Ideen. :-\
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Anke02 hat geschrieben: ↑9. Aug 2017, 17:03
Gestern konnte ich in einer Gärtnerei nicht widerstehen und habe einen namenlosen Phlox mitgenommen.
Er ist aktuell ziemlich niedrig (ca. 20 cm Stiellänge). Nun meine Fragen an die Spezialisten hier:
Gibt es einen so niedrig wachsenden Phlox oder hat er vermutlich etwas zur Hemmung des Wachstumes erhalten?
Könnt ihr aufgrund der Bilder vielleicht sogar sagen, um welchen Phlox es sich handeln könnte?
Ich vermute, es könnte sich im Fall einer Sorte möglicherweise um einen Phlox aus der Younique-Serie handeln - 'Younique Mauve' vielleicht? Gestern habe ich genauso niedrige Pflanzen in einer Gärtnerei gesehen, aus der Flame-Serie waren außerdem welche dabei. Sie werden sicher etwas höher werden, je nach Sorte ab ca. 50 cm aufwärts.
edit: Falls ein Sortenname gesucht wird, würde ich unter den jüngeren holländischen Züchtungen suchen. ;)
:D :D
@Noodie, zu den schönen Phloxblüten habe ich spontan keine Namensvorschläge. Waren sie im vergangenen Jahr auch schon da? :-X ;) ;) ;D
Diese Younique-Serie wäre schon einmal ein passender Tipp, wenn er nicht so hoch wird. Dort sind 36 - 41 cm oder auch mal 50 cm Wuchshöhe angegeben. Farblich passt der Mauve ganz gut, ist von Bildern im Netz her vielleicht etwas dunkler in der Blüte.
An der aktuell vorgesehenen Stelle im Beet wäre er dann gerade hoch genug. Aktuell ist er hinter dem Bodendecker vorne etwas zu niedrig. Steht aber vorerst noch mit Topf versenkt...
An der aktuell vorgesehenen Stelle im Beet wäre er dann gerade hoch genug. Aktuell ist er hinter dem Bodendecker vorne etwas zu niedrig. Steht aber vorerst noch mit Topf versenkt...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Eine regennasse 'Violet Monika'