News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 98128 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #1410 am:

Ganz vorne in schwarz übrigens "Delta". Ob man das sieht, warum das Schäfchen so heißt? ;D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1411 am:

Hab mal nach dem Vortrag gebuddelt. Der ist schon 4 Jahre her :-X Da ging es um "Grün im und am öffentlichen Raum". Den müsste ich etwas umstricken. Mein Cheerleader (Tochter) fände es gut, wenn ich da mal wieder unter Leute käme. Die Abende seien doch immer sehr unterhaltsam gewesen.
Ich hegte die Hoffnung, sie würden auch was bewegen :-X Wenn indes die betreffende Stadt die Notwendigkeit sieht, wäre das ja schon mal ein großer Schritt vorwärts ::)
Mein Mann hat das gedankliche Nudelholz wieder in die Schublade gesteckt. Jetzt kullert der Ball vor meinen Füßen rum :-\
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1412 am:

Solltest Du vielleicht auf Deine Pumpe hören, die Stress meldet? ;) Du machst schon dermaßen viel für eine bessere (Um-)welt! Du kannst die Welt nicht allein retten, da müssen auch mal Andere ran - das ist so meine ganz persönliche Meinung dazu :)
LG Rosenfee
Staudo

Staudo » Antwort #1413 am:

Wenn's aber Spaß macht? ;) Vielleicht kann frauenschuh auch ein oder zwei Helfer gewinnen. Hast Du eine komplette Zuchtherde verkaufen können?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1414 am:

Jaaaaa, das zeigt den Streit in mir sehr gut. ;D Ich habe den Ball mal an einem Freund gespielt... wenn, dann müsste ich unter einem Mäntelchen auftreten. Dessen Verein ist in der dortigen Stadt tätig.

Nein, meine Zuchtskudden sind nur aus der Landschaftspflege raus - die Saison ist für die abgeschlossen. ;) die Gruppe könnte man mir auch nicht mit Gold ablösen. Sie ist das Kapital des Betriebs, ein Zuchtziel, auf das ich jahrelang hingearbeitet habe. Ich glaube, wenn man auf die Hornqualität schaut, dann kann man das erahnen. Bei Skudden steht häufig zu lesen, dass das Hornmaterial brüchig sei. Nö. Hier nicht. Sie stehen jetzt so strategisch, dass gleich 2 Schäfer im Ruhestand sie im Blick haben. Sicherer stehen sie selten :) Hoffen wir, dass es nicht regnet. Die Fläche wird sonst sehr anhänglich, sprich, dann müsste ich bei allen Klauen schneiden. Der Maiglöckchenweg war erstmalig seit Jahren beim Abtransport "fit". Das lag an der wochenlangen Trockenheit. Das Auge flog immer wieder zum Wetterbericht. Die Fläche hätte noch 2 Tage locker durchgehalten. Aber da mal Regen angesagt war, haben wir früher abgebrochen. Ich habe keinen Bock auf wegrutschenden Hänger.
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #1415 am:

frauenschuh, für Dich was zum Herzwärmen: Die Schuhchen sind für einen Neuankömmling in der Familie, aber beim Stricken habe ich an Dich gedacht.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1416 am:

Die sind super niedlich ;D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1417 am:

Kurze, aber entscheidende Meldung:

Morgen beginnt die Scheunensanierung!

Gestern hat eine Freundin und ihre Tochter geholfen das Heu abzudecken. Da ich die Tage immer wieder schon drüben gearbeitet habe, müsste ich heute da fertig werden mit den Vorbereitungen (z.B. alle Hürden umstellen ect.). Ambitioniert, aber schaffbar. Die Tage war ich abgelenkt. U.a. habe ich an den "Gräben, Strukturen, Wege" Flächen mit einer Freundin gearbeitet, die eigentlich Stacheldraht abbauen wollte. Nachdem 3 Lämmer festhingen, wurde es Brombeere. ::) Alter Falter. Ich muss demnähst mal ein Wurzelstück fotografieren. Die treiben da schon Jahrzehnte im Untergrund ihr Unwesen :P Na, und wenn ich Hilfe angeboten bekomme, dann stelle ich bereitwilligst das Programm um. ;D
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #1418 am:

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #1419 am:

Eine sehr gute Nachricht!
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1420 am:

Ganz kurz im gestreckten Gallopp vorm Dienst:

Die Schlachthofrechnung ist da. Aus angekündigten 35 Eur sind 45 geworden. Dafür war nur die Leber, kein Herz, keine Niere, keine Zunge, kein Horn und auch nicht die Felle dabei. Der Zettel pinnte noch an der Kiste. Ich bekomme Schnappatmung. Sag mir mal bitte: wer soll da bei uns noch Fleisch kaufen???

Die Tiere hatten zwischen 10 und 11 kg. Pro Tier 45 €. Da baumelt es aber nur am Haken. Und ich will dann noch "verdienen"

Herzlichen Dank nach oben für die tollen Energiepauschalen für Schweine und Geflügelhalter. Landschaftspflege wird sich so nicht halten können. NO way!

Das kann nur darauf hinaus laufen, dass ich nur noch Tiere fpr den Eigenbedarf schlachte und damit so teuer esse, als wenn ich Fleisch im Laden kaufen würde.

Nein. Es gibt keine Schlachtalternativen mehr. Die Kleinen machen es endgültig nicht mehr. Wenn ich keine Viehtransporte bis Hannover und ins Hessische leisten will - und das will ich schon allein wegen der Tiere nicht - dann ist dieser Verdienst weg.

Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #1421 am:

Das ist bitter. :-\ :'(

Leider hab ich keinen Platz für eine zusätzliche Gefriere, sonst täte ich glatt ein ganzes Viech abnehmen. Nützt Dir aber nix. Aber warum bitte sind außer Leber die anderen Innereien nicht dabei?
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #1422 am:

Wenn vereinbart war, dass Du die Innereien bekommst, würde ich das ganz fix reklamieren.

Ich habe für das Schlachten, Zerlegen und Vakuumieren beim Fleischer 55,00 Euro bezahlt. Das legt der Schäfer hier auf den Kunden um, und für mich ist das selbstverständlich, dass ich das zahle und nicht der Schäfer.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1423 am:

Alter Falter! Das ist ja noch mehr als bei uns! :-X

Töchterchen hat gestern schon recherchiert. Was sie machen muss, wie ein Raum aussehen muss... und ob das Ganze nicht 4 Räder haben sollte ect. Mama... Raum geht im Altbestand nicht. Fettabscheider ect....

Egal. Aber irgendwie wird sie es lösen müssen. Das Schaf muss vom Eis. Also ja. Dankenswerter Weise bekomme ich unsere Schnuckenlämmer bis zum Frühjahr auch mit 45 € Schlachtkosten los. Ich darf aber nicht unerwähnt lassen, dass unser überwiegende Kundenstamm in Würden mit uns altert 8) Also insbesondere wenn der eine wegbräche... läge auch das Kind im Brunnen. Da rede ich aber noch nicht von Skuddenlämmern. Die... äh... hätten diese - für Fleischschafrassenhalter lächerlichen - Gewichte noch nicht. Die werde ich regelmäßig nicht bis zum Frühling los und die landen überwiegend mit 1,5 Jahren im Eigenbedarf. Weil es dann nun mal kein Lamm ist, aber Geschmack und Gewicht passt. Als Skuddenlamm 45 € oder wenn ich Meldungen lese noch mehr... dann werde ich grün im Gesicht.

Schweinefleisch gestern im Kaufland 4.99 € :-X Die Schere klafft doch immer weiter auseinander. Wenn ich Kunden habe, die in der Apotheke den Aufstand proben, dann muss ich doch gar nicht überlegen, was die für Fleisch essen. Und sich und den Schweinen damit aber auch keinen Gefallen tun. Die Jüngeren - aber auch nicht in allen sozialen Schichten. Und das meint hier nicht nur finanzielle Schichten und auch nicht wie man meinen könnte, Nationalitäten - essen eher gar kein Fleisch anstatt Billigfleisch. Und ja. Diejenigen, die die Schäfchen im Trockenen haben, meist Ältere, sind dann unsere Kunden. Aber sobald ein leichter finanzieller Druck dazu kommt... :-X

Wir haben ja gaaanz lieben Besuch. Gestern Abend in der Runde witzelte ich noch, dass sich jetzt die Spreu vom Weizen trennt. Die ersten leisten sich schon "Weihnachtsbeleuchtung". Daran erkennt man diejenigen, die nicht auf den Euro schauen müssen :-X

Ja. Anrufen werde ich auf jeden Fall. Muss ich auch, weil sonst geht das munter immer so weiter, dass gefühlt die Hälfte der Ware fehlt. Und wie gesagt... ich in meinem Alter lerne nicht mehr Töten, Schlachten ect. Das sind Aufgaben für Lena. Ich kann nur das Flächensonar weiter bedienen und da fürs Optimum sorgen. Das hat in den vergangenen Jahren sehr schöne Verläufe genommen und da sehe ich auch meine Stärke. Flächen rückentwickeln oder im Zustand halten. Andere Eigentümer dies sehen lassen und die Erkenntnis reifen zu lassen, dass es Zeit wird... Gut Ding will Weile haben.

Aber eine Wirtschaftlichkeit - da sehe ich eher im wahrsten Sinne des Wortes die Felle davon schwimmen. Mag sein, dass die Inflation mir hier die verbliebene Kraft raubt. Mag sein, dass die Förderungsstruktur sich noch mal ändert. Aber derzeit sehe ich alles, was an Tierwohl ect. erreicht wurde, wieder kippen. Weil der Verbraucher (man soll nicht verallgemeinern, aber ein gut Teil der Bevölkerung hat an der Inflation hart zu beißen) wieder eine Entscheidung in den Vordergrund stellt: Den Preis. Und der ist in einer Tierfabrik ein anderer als in einer Schafmanufaktur ::) Mit allen makaberen Blüten, die es dann treibt.

Dass die LWK eine seelische Notabteilung für von wirtschaftliche Notlagen ereilten Landwirten hat.... ist nett. Aber den Tierhaltern hilft kein Händchenhalten. Davon werden die nicht satt. Und deren Tiere auch nicht. Da sind dann Preise wie die genannten 4.99 € vom Handel aus einfach der Genickstoß. Alles ist teurer geworden. Nur das Fleisch kaum. Im Angebot kann jeder noch das feeling von vor der Inflation erleben. Das ist absolut irre!

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1424 am:

Was war der gestrige Tag schön! Wenn man gemeinsam draußen in der Landschaftspflege werkelt, ist das natürlich was ganz anderes, als wenn man sich alleine müht.

So haben wir eines der neuen Grundstücke aber frag nicht wie von Aufwuchs (ca. 99 Prozent Hainbuche) befreit und eine hat derweil gefühlte km Stacheldraht abgebaut. Ein warmes Kürbissüppchen sorgte für die Stärkung um 53 Schafe umzstellen. Zu Fuß 8) Welche Beruhigung, wenn eine Person in der Kreuzung steht und eine am Ende. Da droht nicht unterschwellig ein Auto oder Motorrad den Zug zu sprengen.

Tja, und dann war noch etwas Zeit. Wir haben den tollen Pralinenobstweg bestaunt und sagenhafte 12 Obstbäume von ihren teilweise schon einwachsenden Baumschützen befreit.

Abends noch lange zusammengesessen... :D

Dateianhänge
adventskränze22.jpg
Antworten