News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 141838 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #1410 am:

Jip!

Erster Blauzungefall beim Rind in Emsland. ::) Ich sag ja... ich sehe unseren Betrieb in Zugzwang kommen :P
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #1411 am:

liebe Frauenschuh,
da kommt alles wieder knüppeldicke, gutes Navigieren und durchhalten
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1412 am:

In den Ohren klingelt noch: Man hätte der Person ehrlich mal sagen müssen, dass sie aufhören muss.

Das Gesicht verzieht sich trotzig: Es gibt kein zurück. Das gibt es nicht. Dann wäre alles umsonst gewesen. Kann nicht sein. Also entweder volle Kraft voraus in den Abgrund oder Eiche zum aufhängen suchen. Einfach aufhören?

Mein Mann faselte gestern im Auto irgendwas von "wenn wir mal keine Tiere mehr haben". Ich muss gestehen, der Satz sprengte derartig meine Gesichtsmuskeln, dass sich der 2. Satzteil nicht einprägte. Ach doch. Er wolle Urlaub. Wahrscheinlich durch seine Tochter getriggert. Die beiden waren vor mir viel unterwegs. Sorry, das lässt meine Vorstellung nicht zu. Also selbst wenn ich dank Blauzunge Technik ins Spiel bringen muss. Ohne Schaf? Ohne mich! Bei Blauzunge werden ja nicht gleich alle kieloben liegen. Und die Zucht verschieben wir gerade deutlich nach hinten, wegen der möglichen Aborte. ::) Durchhalten. Um jeden Preis.

Urlaub. Drollige Vorstellung...
Staudo

Staudo » Antwort #1413 am:

;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #1414 am:

Ich weiß ja schon lange nicht mehr, was ich Sinnvolles zu dem ganzen Schlamassel sagen könnte - aber ich hoffe inständig, dass Euer Einsatz auch mal zum angepeilten Ziel führt und drücke alle Daumen.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1415 am:

frauenschuh hat geschrieben: 31. Okt 2023, 06:26
Urlaub. Drollige Vorstellung...

Urlaub,
machen die Besucher auf dem Bauernhof,
der Bauer nicht.
Grün ist die Hoffnung
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1416 am:

Schrati, allein dass ich hier mein Herz ausschütten kann, hilft enorm. Man kommt sich sonst so.... dämlich vor. So als wenn nur man selbst dieses oder jenes so bizarr sieht. :-*

Urlaub... ginge weder wegen der Tiere noch wegen der Finanzen. Der letzte Schmuck ist Geschichte. Ich verstehe jetzt, warum ein Landwirt mal sagte: Nach der ersten Million Schulden ist eh alles egal. Gut. Das sind doch andere Dimensionen. Aber tatsächlich weiß ich jetzt, wie es sich anfühlt ohne Reserven zu sein :P

Der Tag war so eng durchgetacktet. 30 Minuten Pause seit dem Morgen. :P Lummerke Durchbruch, Große Herde musste weiter. Sehr groß gezäunt. Vorm rüber lassen aber 2 Zuchtschnucken rausgefangen. So. Die mussten auf die Lummerke. Ahnt jemand was?! Ja genau. Das ist urkomisch wenn man den nassen Hang runter und über den Bachmuss, um die beiden dort einzupflegen. Nein. Also gar nicht komisch, mir haben vor Angst die Knie geschlottert. Daher auch 2. Schiene um.

Danach im gestreckten Galopp zu den Skudden, weil dort nach 5 Tagen die Fläche durch war :P Das macht die Nässe und die ehemalige Verwahrlosung der Fläche. Die Grasnarbe war durch. Um hier Schäden zu vermeiden mussten die heute weiter. Jetzt stehen sie in der 2. Hälfte. Und danach würde ich gerne zu Fuß weiter ziehen. Habe aber gehört, dass da noch Bäume liegen sollen. Donnerstag muss ich da schauen. Also wenn da wirklich kein Durchkommen ist, wende ich mich ans Forstamt. Ich kann das noch nicht glauben. Eh mit der Bürokratie (derzeit nur ein Telefonat mit dem Finanzamt geschafft) kann ich doch nicht extra alle Tiere wieder verladen müssen. Dazu müsste ich erneut über den Bach und dann mit denen den Hang hoch. :P

Nachdem die Skudden drüben waren, haben wir noch gebuscht. Das beschreibt den Einsatz der Motorsäge an Hecken und Verbuschungen. Ach ja. Morgens bei der großen Herde hörten wir über uns die Säge. Das war prompt ein Kumpel. Ebenfalls Weidetierhalter. ;D So viel zum Feiertag. Das sind schon besondere Typen, die dieses Leben leisten.

So. Böcke nicht geschafft. Morgen mehrere Termine. Und 3 Tiere kommen aus der Schlachtung.

Ganz einfach: Tee aufgießen, Köpper in die Wanne zum Zecken abspülen (die lieben mich auch jetzt noch) und danach mit Anlauf ins Bett gekegelt. Morgen geht es wieder ganz früh los...

Bilder ergänze ich gleich via handy

Dateianhänge
20231031_140952.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1417 am:

Und die Skudden
Dateianhänge
20231031_164547.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1418 am:

Und, hihi... mein Bach, den ich pflege, ist ein Bach. Während das... ein Graben ist. Der so ziemlich immer Wasser führt
Dateianhänge
20231031_104135.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1419 am:

Ach... und dieser Luxusbau steht neu an einer unserer Flächen. 17 Rebhühner müssen sich ducken?!
Dateianhänge
IMG-20231031-WA0004.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1420 am:

Hat man mir doch über Nacht meinen Spaten von der Hauswand weg gemopst :P Hatte den aus dem Auto getan, weil ich größere Mengen Netze verladen musste. Sollte man alles wegschließen. Auch auf dem Land.

Bei ein paar Tausend toten Schafen aufgrund von Blauzunge in den Niederlanden, heißt es hier gaaanz tief durchatmen. Alles durchplanen. Tamme hatte nach der Deckung in die Schlachtung sollen. Keinesfalls. Am Ende muss man schauen welche Linien nochüberleben. :P

Und das hier (Foto kommt über Handy):

Das hatte ich vor einem Jahr gemeldet. Der Weg ist immernoch blockiert. Bei Hochwasser übern Bach? Oder mit dem Auto durch den Bach? Wie darf ich mir das vorstellen? Oder wie stellen sich das andere vor?
Dateianhänge
IMG-20231101-WA0000.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1421 am:

Flitzt kurz rein:

Nach einem Treffen mit dem Naturpark habe ich glatt noch geschafft die Böcke zu zäunen. Bevor der nächste Termin ansteht. Wenigstens sind die Schlachttiere auf morgen verschoben worden. Mehr abhängen, mehr besser :) Und zeitlich habe ich da eh mehr Luft.

Hier ein Blick auf die Böcke. Die stehen jetzt wegen der Jagd versprochen eng. Abzäunen morgen. Übermorgen Jagd. Reicht.

Bild kommt über handy

Dateianhänge
20231101_122606.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1422 am:

Mit dem Weg werde ich Pech gehabt haben. Dann müssen die Tiere rüber über den Bach, auch wenn es dort klatschnass ist. Und dann frohes Rutschen mit dem Hänger ::) Hauptsache es kommt jetzt nicht noch viel Regen...

Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #1423 am:

Ähm, wegen des Wegs, könnte Dir da nicht aus Versehen die Kettensäge ausrutschen und den Stamm abschneiden?
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Staudo

Staudo » Antwort #1424 am:

Manchmal verheddern sich selbst Politik und Verwaltung in der Bürokratie. Immerhin brauchen Poltiik und Verwaltung die Bürokratie nicht unbezahlt bändigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten