News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309916 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

troll13 » Antwort #1425 am:

Miscanthus sinensis 'Ferner Osten' hat jetzt richtig seine kupfrige Herbstfärbung angenommen.
Dateianhänge
Ferner_Osten_Herbst_800x600_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1426 am:

Miscanthus sinensis 'Ferner Osten' hat jetzt richtig seine kupfrige Herbstfärbung angenommen.
Die Sorte hab ich nach den zahlreichen Lobeshymnen in diesem Jahr auch gepflanzt, und kaum hüfthoch, zeigt es schon im 1. Standjahr seine schöne Herbstfärbung. Allerdings stand es in der Gärtnerei als einziges 'Ferner Osten' in einer Palette voll 'Flamingo', deswegen bin ich nicht ganz sicher, ob es sortenecht ist.BildEine Überraschung gabs für mich auch: Nachdem die Witterung hier eine ernüchternde Asternblüte (da größtenfalls ausgefallen) bescherte, zeigte heute doch tatsächlich eines meiner Muhlenbergia capillaris eine einzige kleine vollerblühte Ähre und noch weitere Blütenansätze. Umgeben von erfrorener Begleitvegetation ergibt das ein recht morbides Bild. Ich hoffe noch auf ein paar schöne Tage, so daß die Gräser doch noch ordentlich blühen.
troll13

troll13 » Antwort #1427 am:

'Flamingo' hat relativ dünne, zunächst rosafarbene Blütenähren, die im Verblühen überhängen. Die von 'Ferner Osten' sehen aus wie dicke kupferfarbene Tweedwollfäden und stehen in Verblühen eher aufrecht!Hilft Dir das?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1428 am:

Faszinierend finde ich auch, wie sich Miscanthus sinsensis "China" in der Laubfarbe verändert - von grünen Laub in stimmungsvolle rot-braun-Töne. Man kriegts am Foto leider nicht so gut hin.Bild
troll13

troll13 » Antwort #1429 am:

Das ist schon imposant genug! :D'China' kannte ich bislang nur aus Katalogen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1430 am:

Troll, die Kombination ist wunderschön, wie heißt die Chrysantheme?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1431 am:

Hallo !Mein Lampenputzergras ist heuer besonders schön.lg. elis
Dateianhänge
Graser3010.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1432 am:

Meine Rutenhirse" Heavy Metal" steht wie eine eins :D
Dateianhänge
Graser2610.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Eveline †

Eveline † » Antwort #1433 am:

Meine Rutenhirse" Heavy Metal" steht wie eine eins :D
der matschige schnee hier hat "heavy metal" zu boden gedrückt. ich habe den schnee abgeschüttelt, heute bei sonnenschein steht es wieder wie gewohnt da.
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #1434 am:

Troll, die Kombination ist wunderschön, wie heißt die Chrysantheme?
Vielen Dank,die Chrysantheme heißt 'Reiherberg', blüht von Ende September bis zum ersten richtigen Frost, ist relativ standfest und scheint bei mir nahezu unverwüstlich.Darum ist sie in der Staudensichtung wahrscheinlich auch durchgefallen. ;D ;D ;DIm Ernst, sie wurde meines Wissens wegen Probleme bei der Sortenechtheit nicht bewertet. Leider findet sich beim einzigen Anbieter im Netz das Foto von Chr. x hort. 'Schweizerland' unter diesem Namen im Onlineshop.Meines Wissens vermehrt er jedoch noch den Klon, den ich auch im Garten habe, unter diesem Namen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1435 am:

Sehr schön! - Den habe ich heute auch adoptiert. ;D Und Stipa Calamagrostis und Calamagrostis x acutiflora "Overdam" fürs Kiesbeet.Wurde ich hier mit dem Gräservirus infiziert? :oHoffe, sie überstehen alle die Herbstpflanzung.
mame

mame » Antwort #1436 am:

Die Miscanthusse färben hier auch ausnehmend schön. Sogar dieser (von dem ich mir partout nicht merken kann, ob es nun `Kleine Silberspinne´ oder `Kleine Fontäne´ ist), der die Jahre zuvor nie so auffällig war, ist heuer richtig bunt:
Dateianhänge
Miscanthus_Kleine_Irgendwas.JPG
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1437 am:

Nachdem Jo mir Carex testacea für den Vorgarten empfohlen hat, habe ich sie im Herbstsortiment des Gartencenters entdeckt und nun testweise im Töpfchen.Krieg ich das Gras so über den Winter?Das Orange sieht irgendwie schon etwas künstlich aus...Bleibt die Farbe ganzjährig?
Dateianhänge
CarexTestacea1.jpg
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1438 am:

ja, die Farbe bleibt ganzjährig - aber nur an lebenden Teilen. Die toten teile sehen eher aus wie Heu. Das Heu dominiert dann mehrere Jahre. ;) ;D Die Pflanze ist wie alle Neuseeländer nichts dauerhaftes für unser Klima. Obwohl sie dieses Jahr bei mir eine Schonfrist bekommen hat. Das nasse Wetter im Sommer hat ihr zu ein wenig mehr orangefarbenem lebenden Teilen geholfen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1439 am:

Deckungsgleiche Erkenntnis auch von mir. Es überwiegt mittelfristig der Heu-Anteil. :P Ich hab das Ding schon dreimal umgesetzt und es zickt unbeeindruckt weiter. Der trockenere Sommer schlägt sich hier wiederum im härteren Winter wieder. Aber immerhin lebt es. Insofern kann man dem Gras nicht mal vorwerfen, es hätte keine breite Standortamplitude oder wäre zu zart für subarktische Klimate...
Antworten