News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309916 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Miscanthus sinensis 'Ferner Osten' hat jetzt richtig seine kupfrige Herbstfärbung angenommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die Sorte hab ich nach den zahlreichen Lobeshymnen in diesem Jahr auch gepflanzt, und kaum hüfthoch, zeigt es schon im 1. Standjahr seine schöne Herbstfärbung. Allerdings stand es in der Gärtnerei als einziges 'Ferner Osten' in einer Palette voll 'Flamingo', deswegen bin ich nicht ganz sicher, ob es sortenecht ist.Miscanthus sinensis 'Ferner Osten' hat jetzt richtig seine kupfrige Herbstfärbung angenommen.

'Flamingo' hat relativ dünne, zunächst rosafarbene Blütenähren, die im Verblühen überhängen. Die von 'Ferner Osten' sehen aus wie dicke kupferfarbene Tweedwollfäden und stehen in Verblühen eher aufrecht!Hilft Dir das?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Faszinierend finde ich auch, wie sich Miscanthus sinsensis "China" in der Laubfarbe verändert - von grünen Laub in stimmungsvolle rot-braun-Töne. Man kriegts am Foto leider nicht so gut hin.
Das ist schon imposant genug!
'China' kannte ich bislang nur aus Katalogen.

-
The best way to have a friend is to be one!
Troll, die Kombination ist wunderschön, wie heißt die Chrysantheme?Miscanthus sinensis 'Ferner Osten' hat jetzt richtig seine kupfrige Herbstfärbung angenommen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mein Lampenputzergras ist heuer besonders schön.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Meine Rutenhirse" Heavy Metal" steht wie eine eins 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
der matschige schnee hier hat "heavy metal" zu boden gedrückt. ich habe den schnee abgeschüttelt, heute bei sonnenschein steht es wieder wie gewohnt da.Meine Rutenhirse" Heavy Metal" steht wie eine eins
vormals "vanessa"
Vielen Dank,die Chrysantheme heißt 'Reiherberg', blüht von Ende September bis zum ersten richtigen Frost, ist relativ standfest und scheint bei mir nahezu unverwüstlich.Darum ist sie in der Staudensichtung wahrscheinlich auch durchgefallen.Troll, die Kombination ist wunderschön, wie heißt die Chrysantheme?Miscanthus sinensis 'Ferner Osten' hat jetzt richtig seine kupfrige Herbstfärbung angenommen.

Sehr schön! - Den habe ich heute auch adoptiert.Miscanthus sinensis 'Ferner Osten' hat jetzt richtig seine kupfrige Herbstfärbung angenommen.

Die Miscanthusse färben hier auch ausnehmend schön. Sogar dieser (von dem ich mir partout nicht merken kann, ob es nun `Kleine Silberspinne´ oder `Kleine Fontäne´ ist), der die Jahre zuvor nie so auffällig war, ist heuer richtig bunt:
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem Jo mir Carex testacea für den Vorgarten empfohlen hat, habe ich sie im Herbstsortiment des Gartencenters entdeckt und nun testweise im Töpfchen.Krieg ich das Gras so über den Winter?Das Orange sieht irgendwie schon etwas künstlich aus...Bleibt die Farbe ganzjährig?
Liebe Grüße - Cydora
ja, die Farbe bleibt ganzjährig - aber nur an lebenden Teilen. Die toten teile sehen eher aus wie Heu. Das Heu dominiert dann mehrere Jahre.
Die Pflanze ist wie alle Neuseeländer nichts dauerhaftes für unser Klima. Obwohl sie dieses Jahr bei mir eine Schonfrist bekommen hat. Das nasse Wetter im Sommer hat ihr zu ein wenig mehr orangefarbenem lebenden Teilen geholfen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Deckungsgleiche Erkenntnis auch von mir. Es überwiegt mittelfristig der Heu-Anteil.
Ich hab das Ding schon dreimal umgesetzt und es zickt unbeeindruckt weiter. Der trockenere Sommer schlägt sich hier wiederum im härteren Winter wieder. Aber immerhin lebt es. Insofern kann man dem Gras nicht mal vorwerfen, es hätte keine breite Standortamplitude oder wäre zu zart für subarktische Klimate...