News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hühner (Gelesen 233947 mal)
Moderator: Nina
-
Hallo HühnerexpertInnen, ich habe ja leider nur ein Huhn, das als "Gasthuhn" auf einem Reiterhof untergebracht ist. Und die gute Hanna hat seit einiger Zeit ein Eierschalen-PRoblem, das heißt, sie legt Eier nur mit sehr dünner oder gar keiner Schale (nur Haut). Ich dachte natürlich zuerst an Kalkmangel, aber das kann es fast nicht sein. Ist beim Futter und beim Wasser dabei, zudem liegen Schalen zum picken aus. Kann ich da was machen? Sonst ist sie total gesund und munter, schwatzt und macht und tut. Alt ist sie auch noch nicht, erst gut ein Jahr.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn es ein Hahn ist Broiler.Gibts eigentlich einen Namen oder Arbeitstitel für das Küken?

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Re:Hühner
agricolina, googel mal nach Muschelschalengritt oder auch Futterkalk. Eierschalen reichen m.M. nach nicht. So genau weiß ich es nicht, wenn ich es richtig in Erinnung habe, sind weiche Eierschalen ein Kalziummangel.Gritt gibts bei uns in den Bäuerlichen Handelsgenossenschaften, sicher auch in Tierläden mit Ziergeflügelbedarf. Ich biete es meinen separat zum Futter an.Sie picken sich selber soviel raus, wie sie brauchen. Weiche Eierschalen sind dann kein Problem mehr.
Grüne Grüße
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Das ist doch schon mal ein gutes Antibroilerzeichen.Von Schwanzfedern ist noch nichts zu sehen.

Grüne Grüße
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, das wäre zu schön!!!Das ist doch schon mal ein gutes Antibroilerzeichen.Von Schwanzfedern ist noch nichts zu sehen.![]()

Yessss, they are!Mädelz sind coool

könnte auch anzeichen für eine legedarm entzündung sein. das kriegen legehennen schon mal leicht.Hallo HühnerexpertInnen, ich habe ja leider nur ein Huhn, das als "Gasthuhn" auf einem Reiterhof untergebracht ist. Und die gute Hanna hat seit einiger Zeit ein Eierschalen-PRoblem, das heißt, sie legt Eier nur mit sehr dünner oder gar keiner Schale (nur Haut). Ich dachte natürlich zuerst an Kalkmangel, aber das kann es fast nicht sein. Ist beim Futter und beim Wasser dabei, zudem liegen Schalen zum picken aus. Kann ich da was machen? Sonst ist sie total gesund und munter, schwatzt und macht und tut. Alt ist sie auch noch nicht, erst gut ein Jahr.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Die Dresdner sind klasse! Nette Raptoren ;)Update vom Küken - u.a. auf den ersten Spaziergängen mit Glucke Rosetta:
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ach, sooo nette Küken überall! Ich hätte auch gerne welche, aber es scheint nichts zu werden. :(Waldschrat, warum darfst du keine Hühner halten?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich las oder hörte mal, dann ohne Hahn irgendwann ein Huhn das Krähen anfängt. Stimmt das oder ist das ein Ammenmärchen? Das nachbarliche Hirn kann ich nicht beurteilen - ein wenig putzig ist der schon, nervt aber weder mit Radio noch mit gruseligen oder nicht gruseligen Bässen. Er hat aber einen Teich und die Frösche darin konzerten ganz wunderbar.waldschrat, schaff dir nur Hühner an, es geht auch ohne Hahn. Aber mit Hahn ist besser. Lieber Hahn, als Nachbarn ohne Hirn, aber mit Radio und gruseligen Bässen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!