News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hühner (Gelesen 233947 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
agricolina
Re:Hühner

agricolina » Antwort #1425 am:

Hallo HühnerexpertInnen, ich habe ja leider nur ein Huhn, das als "Gasthuhn" auf einem Reiterhof untergebracht ist. Und die gute Hanna hat seit einiger Zeit ein Eierschalen-PRoblem, das heißt, sie legt Eier nur mit sehr dünner oder gar keiner Schale (nur Haut). Ich dachte natürlich zuerst an Kalkmangel, aber das kann es fast nicht sein. Ist beim Futter und beim Wasser dabei, zudem liegen Schalen zum picken aus. Kann ich da was machen? Sonst ist sie total gesund und munter, schwatzt und macht und tut. Alt ist sie auch noch nicht, erst gut ein Jahr.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1426 am:

Gibts eigentlich einen Namen oder Arbeitstitel für das Küken?
Wenn es ein Hahn ist Broiler. :'( Bis jetzt heißt es immer nur "dat Kleen". Ich hoffe so sehr, dass es ein Mädel ist und wir sie dann behalten können. Es ist sooo schhön zutraulich. :) Auf die Färbung bin ich auch riesig gespannt. :D Von Schwanzfedern ist noch nichts zu sehen.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1427 am:

agricolina, googel mal nach Muschelschalengritt oder auch Futterkalk. Eierschalen reichen m.M. nach nicht. So genau weiß ich es nicht, wenn ich es richtig in Erinnung habe, sind weiche Eierschalen ein Kalziummangel.Gritt gibts bei uns in den Bäuerlichen Handelsgenossenschaften, sicher auch in Tierläden mit Ziergeflügelbedarf. Ich biete es meinen separat zum Futter an.Sie picken sich selber soviel raus, wie sie brauchen. Weiche Eierschalen sind dann kein Problem mehr.
Grüne Grüße
*Ute*

*Ute* » Antwort #1428 am:

Von Schwanzfedern ist noch nichts zu sehen.
Das ist doch schon mal ein gutes Antibroilerzeichen. :D Hier hatten die männlichen Küken die schnellsten Schwanzfedern und bei den Hampshire damals auch schnell Zacken im Kamm.Die Dresdener haben flache Rosenkämme, da sieht man nicht so schnell, ob es Hahn oder Henne wird. Die Hennen lassen sich in allem mehr Zeit, in Kammzacken, in Kammrötung , auch die Kehllappen fehlen lange. Mädelz sind coool 8)
Grüne Grüße
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1429 am:

Von Schwanzfedern ist noch nichts zu sehen.
Das ist doch schon mal ein gutes Antibroilerzeichen. :D
Oh, das wäre zu schön!!! :D
Mädelz sind coool 8)
Yessss, they are! 8) Eben gab es den ersten Ausflug außerhalb der Voliere. Klappte gut. :) Danach hat Rosetta beschlossen, dass sie ab sofort im grünen Haus (das für Schlechtwetter und mit den Nestboxen) schlafen. Vorher hatte sie aber das reguläre Schlafhaus auf Tauglichkeit geprüft - kükenungeeignet. ;)
Pewe

Pewe » Antwort #1430 am:

;DIch wünschte, ich dürfte hier Hühner halten. :-\
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1431 am:

Hallo HühnerexpertInnen, ich habe ja leider nur ein Huhn, das als "Gasthuhn" auf einem Reiterhof untergebracht ist. Und die gute Hanna hat seit einiger Zeit ein Eierschalen-PRoblem, das heißt, sie legt Eier nur mit sehr dünner oder gar keiner Schale (nur Haut). Ich dachte natürlich zuerst an Kalkmangel, aber das kann es fast nicht sein. Ist beim Futter und beim Wasser dabei, zudem liegen Schalen zum picken aus. Kann ich da was machen? Sonst ist sie total gesund und munter, schwatzt und macht und tut. Alt ist sie auch noch nicht, erst gut ein Jahr.
könnte auch anzeichen für eine legedarm entzündung sein. das kriegen legehennen schon mal leicht.
*Ute*

*Ute* » Antwort #1432 am:

Auch ein update von meinen Küken. Sie sind jetzt 6 Wochen alt und wuseln die ganze Zeit durch den Garten. Ich muß direkt mal nachsehen, ab wann sie sich offiziell Junghühner nennen dürfen :D
Grüne Grüße
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1433 am:

Die Dresdner sind klasse! Nette Raptoren ;)Update vom Küken - u.a. auf den ersten Spaziergängen mit Glucke Rosetta:BildLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1434 am:

Ach, sooo nette Küken überall! Ich hätte auch gerne welche, aber es scheint nichts zu werden. :(Waldschrat, warum darfst du keine Hühner halten?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Pewe

Pewe » Antwort #1435 am:

Angeblich darf man im WE-Gebiet keine Nutztiere halten. Und selbst wenn man dürfte gäbe es bestimmt Geräusch/Krähprobleme. Zumindest ein Nachbar ist sehr lärmempfindlich. :-\
*Ute*

*Ute* » Antwort #1436 am:

waldschrat, schaff dir nur Hühner an, es geht auch ohne Hahn. Aber mit Hahn ist besser. Lieber Hahn, als Nachbarn ohne Hirn, aber mit Radio und gruseligen Bässen.
Grüne Grüße
*Ute*

*Ute* » Antwort #1437 am:

@ thomas und nina, das wird ein huhn, das wird ein huhn,das wird ein huhn das wird ein huhn :D
Grüne Grüße
Pewe

Pewe » Antwort #1438 am:

waldschrat, schaff dir nur Hühner an, es geht auch ohne Hahn. Aber mit Hahn ist besser. Lieber Hahn, als Nachbarn ohne Hirn, aber mit Radio und gruseligen Bässen.
Ich las oder hörte mal, dann ohne Hahn irgendwann ein Huhn das Krähen anfängt. Stimmt das oder ist das ein Ammenmärchen? Das nachbarliche Hirn kann ich nicht beurteilen - ein wenig putzig ist der schon, nervt aber weder mit Radio noch mit gruseligen oder nicht gruseligen Bässen. Er hat aber einen Teich und die Frösche darin konzerten ganz wunderbar.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1439 am:

:o Hoffentlich nicht, Schrati. Meine Nachbarn reagieren auch allergisch auf das Thema Hahnengekräh, deshalb hab ich hier ein Nurmädeltrio. Bisher sind sie relativ ruhig und die Nachbarn ganz zufrieden, weil sie ihren Rasenschnitt abgeben dürfen ;D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten