News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Re:Schattenstauden

Leuco » Antwort #1425 am:

Hallo, meint ihr Sanguinaria würde sich mit Matteuccia struthiopteris vertragen?Hab mir am Wochenende eine Sanguinaria c. Multiplex besorgt und jetzt kam mir eben diese überlegung sie zu mit Matteuccia zu vergesellschaften.
Hello darkness, my old friend.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1426 am:

Matteuccia macht alles platt, bisher hat nur die Eibe seine liebevollen Umarmungen bei seinem Ausbreitungsdrang überlebt. Sanguinaria hat bei mir einen der geschütztesten behütetsten Plätze.
Es wird immer wieder Frühling
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1427 am:

Das braucht die Sanguinaria aber gar nicht :)Bei mir steht sie recht sonnig, da vor einigen Jahren Bäume wegen Fäulnis weg mussten und im Frühsommer auch relativ ( Lehmboden)trocken. Wächst prima, wenn man die Schnecken rechtzeitig bekämpft.Leider habe ich in der Ecke wo mein einzelnes schönes Trillium sessile steht nicht gestreut, jetzt ist der Stengel halb weggefressen! >:(
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1428 am:

Doch, das braucht sie. Ich meine "geschützt vor großen Wucherern" und "geschützt vor Scharbockskrautplantagen" und sowas. :-X
Es wird immer wieder Frühling
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #1429 am:

Das Immenblatt wächst in unseren Wäldern auch wild, es ist eine großartige Gartenpflanze!
Hallo Katrin,blüht die melittis, bei Dir schon. Meine schauen erst 10cm aus der Erde.Liebe Grüße Anna
callis

callis » Antwort #1430 am:

Auch bei mir steht die Sanguinaria durch radikalen Strauchschnitt diesen Frühling sonnig und leider momentan sehr trocken (seit Wochen keinen Regen mehr und im Winter zu wenig). Das hatte zur Folge, dass sie binnen Tagen nur niedrig austrieb, nur zwei Tage blühte und dann war es auch schon vorbei.Ich denke, dass leichter Schatten und mehr Feuchtigkeit ihr schon zuträglicher sind.Von meinem bisher einzigen Trillium, das zwei Stengel getrieben hatte, haben die Schnecken auch einen angefressen und zum umkippen gebracht. Diese kleinen nackigen Biester sitzen mittlerweilen ind den Erdrissen, die sich durch die Trockenheit im Lehm gebildet haben.Haben wir ganz ähnliche Sorgen, kap-horn. ;)
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1431 am:

Hallo callis, fühle mit dir! :-\Habe das schnelle Verblühen der Sanguinaria bisher auf diese Mörderhitze geschoben...Hallo sonnenschein, ich denke die Blätter kämen schon noch aus der Scharbockskrautplantage ( kenne ich , habe letztens 2 Schubkarren voll in den Wald gefahren!) raus - du würdest nur die Blüte verpassen. ;D ;DKarin
Mufflon

Mufflon » Antwort #1432 am:

Aus ungeklärtem Grund siond meine Sanguinaria canadensis dies jahr nicht gekommen- nichts, niente, tabula rasa an der Stelle. 4 Jahren war alles Prima- und jetzt sind sie verschwunden.Die hatten eine Ecke ganz für sich allen, beschatten von Hibiskus 1m weg und den Platanen von der Strasse.Vll nächstes Jahr... ::) :-\ :'(und die waren soooo schön....
Mufflon

Mufflon » Antwort #1433 am:

Bild vom letzten Jahr
Dateianhänge
new_Blutwurz06_Detail.jpg
Auricular

Auricular » Antwort #1434 am:

Mahlzeit,hier meine Neuerwerbung vom Samstag:Anemone nemorosa "Amelia", wirklich nur was für Freaks! ;DBildLiebe GrüßeBernie
LG

Bernie
Linden

Linden » Antwort #1435 am:

Ich unterbreche mal kurz die Reihe der besonderen Schattenstauden mit meinem seit Wochen vor sich hinblühenden Lungenkraut Pulmonaria Mrs Moon. Ich liebe diese Staude, weil ich die Bienen sie umschwirren, die Schnecken sie hassen und weil sie eine so schöne Blattzeichnung hat.
Dateianhänge
Pulmonaria-Mrs-Moon-170407.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1436 am:

Schön ist die Mrs. Moon!Anna, mein Melittis ist auch noch recht klein, in etwa ebenso 10cm groß wie deins. Es blüht meist zur Zeit von Geranium sylvaticum, hat also noch keinen Streß.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #1437 am:

Ich hab auch mal was ;)Saruma henryi
Dateianhänge
A2803a_Large.JPG
Inge

Inge » Antwort #1438 am:

Anemone nemorosa "Vestal" beginnt nun zu blühen - alle anderen sind bereits verblüht.
Dateianhänge
Vestal.jpg
Liebe Grüsse
Inge
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1439 am:

Leider habe ich vergessen, sie euch zu zeigen, als sie noch frischer war, hübsch ist sie allemal. Ich werde mal schauen, ob sie mit Schutz unserern Winter übersteht, bin aber zuverlässig.bergenie_x_omeiense.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten