News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 161280 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

freiburgbalkon » Antwort #1425 am:

Hortus, das sind ja sehr besondere! Keine 0815-Rosen!
Mary R.

Mary R. » Antwort #1426 am:

Hi,bei mir fangen die Sämlinge auch langsam an zu blühen.Hier ist ein Sämling, der mich irgendwie an Kirscheis mit Sahne erinnert.Er duftet gut.Alba-Hybr.2011Dieser Sämling hat leider nur wenig Duft:WeiroVGMary
Hallo Mary,darf ich mal ganz neugierig fragen, warum die Rose Weiro heißt, (sollte sie Weinrot werden und Du bevorzugst Abkürzungen? 8) ;) ;)) Oder ist das womöglich ein Vorname, den ich noch nicht kenne? Aber evt. geht es ja auch keinen was an... ;)
Hi freiburgbalkon,Weiro ist ein Kürzel. Er setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Familiennamens und ro für Rose zusammen. ;DVGMary
Mary R.

Mary R. » Antwort #1427 am:

Die Alba ist aber niedlich :DUnd Weiro hat total glänzendes Laub, hast Du den vorher lackiert? ;)Ich beobachte meine beiden Sämlinge mit den Knospen mit Argus-Augen. Jede Blattlaus wird per Fingernagelspitzen entfernt. Wehe, die Mistviecher fressen die Knospen an!Heute habe ich die Sämlinge, die ich letzte Woche pikiert hatte, alle inspiziert. Es sind einige dabei, die schon kleine neue Austriebe zeigen. Und denen, die faul in ihren Bechern rumstanden, habe ich die Spitzen abgekniffen. Vielleicht animiert sie das ein wenig.
Hi carabea,ich poliere und lackiere immer die Blätter meiner Rosen. Sonst wird es mir langweilig . Musst du auch mal probieren, neben Blattlausdressur. Macht Spaß! ;DMeine Sämlinge haben auch viele Blattläuse. Nur spritzen mag ich nicht, da am Haus geradeGartenrotschwänzchen brüten. Und die Sämlinge stehen ganz in der Nähe des Nestes. Wo anders habe ich keinen Platz.Bis jetzt haben die Knospen noch keinen Schaden genommen.Auf deine Blüten bin ich schon neugierig, ich hoffe, es wird was hübsches und gesundes. :)VGMary
carabea

carabea » Antwort #1428 am:

Das hoffe ich auch. Aber ich bin inzwischen so bescheiden geworden, dass ich schon überglücklich wäre, wenn sie überhaupt mal blühen ::).Blattlausdressur! ;D - da wäre dieses Jahr reichlich Übungsmaterial vorhanden.
liebe Grüße von carabea
Annette1510

Annette1510 » Antwort #1429 am:

Hortus, die sehen ja klasse aus :D! Besonders der Roxburghi-Sämling. Ist der Vater bekannt?
Viele liebe Grüße
Hortus

Hortus » Antwort #1430 am:

Hallo Annette,ich gestehe, die Bildunterschrift ist nicht vollständig. Richtig müsste es heißen:R. spinosissima x R. roxburghii . Also Roxburghii ist der Vater. Oben habe ich es ergänzt.
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #1431 am:

Noch ein Sämling aus der Kreuzung R. spinosissima x R. roxburghii :
Dateianhänge
R._spin_x_roxb_0802_RIMG0663.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1432 am:

hast ja mal wieder einige schöne dabei. :D nehme auch noch was, aber trau mich kaum, es zu sagen, weil die ersten ja alle verschieden sind.
Lubuli, Du hast ja noch einen Koffer in Berlin, äh, ich meine einen Rosensämling bei Rosana von mir, in Langzeitpflege sozusagen. Magst Du denn den nun zu dir nehmen? Oder machst Du das mit Rosana selber aus und ich brauch mich dann da nimmer einzumischen? ;) Selbstverständlich könntest Du auch noch weitere... bestimmte Wünsche? ;DAch, Rosana, hat denn die Pflegerose für Lubuli überhaupt schon geblüht dieses Jahr? Ich meine mich zu erinnern, daß ich mal vor ein paar Monaten gelesen hätte, daß sie den Winter lebend überstanden hätte... Lubuli, ich fahr am Sonntag zu Rosana, wenn Du möchtest schnapp ich sie dann und verschick sie an Dich. Aber ich nehme an der Zeitpunkt ist ungünstig, wahrscheinlich wäre Herbst besser, sie wird ja wohl ausgepflanzt sein.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1433 am:

die heutige Berichterstattung:
Dateianhänge
FDxCrep10_10.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1434 am:

geb ich definitiv ab
Dateianhänge
AzubisXTerra12_08.JPG