News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209114 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Helleborus-Saison 2012

Jule69 » Antwort #1425 am:

Glückwunsch ;) Ich finde es klasse, wenn man sich immer noch so freuen kann ;D Das sollte man sich auch bewahren.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
toto

toto » Antwort #1426 am:

Das ist der Urgrund, warum ich das alles mache! Dieses Aufleben im November, wo eigentlich alles pflanzliche nur in die andere Richtung geht... da ist so ein kleiner Sämling, der sich ins Leben kämpft! Ist doch Wahnsinn, oder?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
marcir

marcir » Antwort #1427 am:

Nachdem zudeckendes "Beiwerk" verschwunden ist, zeigt sich die zweite Helleborus mit Knospen, die offenbar aber schon im Frühherbst eine Blüte gemacht hatte:
Dateianhänge
Helleborus_12__4473.jpg
toto

toto » Antwort #1428 am:

Hier blühen auch immer noch einige.Zur Aussat noch kurz: natürlich sind alle Saaten draußen gesät. Im letzten Jahr kamen hier einige Vermutungen auf, ich würde die Pflanzen im Treibhaus ziehen. Das stimmt nicht. Nicht mal im letzten Winter sind die Saaten ins Treibhaus gekommen... allenfalls hatte ich einige abgedeckt. Letztlich ist auch das nicht nötig.Es keimen jetzt sehr viele, noch nicht alle. Vor allem die Kreuzungen.Erstaunlicherweise treiben alle thibetanus. Wenns Wetter so bleibt, könnten sie Weihnachten blühen... aber das wird wohl eher ein Traum bleiben ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1429 am:

Hab mich total gefreut, die Ansiedlung im Vorgarten war wohl ein Volltreffer, die Pfanze wächst und gedeiht...Jetzt blüht sie..fast... :D , was meint ihr....mit Vlies abdecken, wenn jetzt der WinterDSCN6069.JPG kommt...???
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1430 am:

Bild von heute: Die erste Helleborus niger ;D
Dateianhänge
24.11.12_spate_Bluten_008.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1431 am:

Ich glaube, meine Einzige wird grad wieder unter Ulmenblättern erstickt. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das mit der machen soll. Der normale Blattfall deckt sie vollständig zu - im Frühling treibt sie drunter gelbe Triebe, die vereisen dann und erfrieren - und das jedes Jahr.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1432 am:

Gib der H.n. keinen Schutz, Blätter weg, dann treibt sie vielleicht nicht so schnell aus.
Bin im Garten.
Falk
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1433 am:

Ich würde außerdem ein paar dankbarere Helleboren wie H. foetidus und preiswerte H. orientalis setzen, das reduziert die totale seelische Abhängigkeit von der einen Pflanze. ;)Eigentlich halte ich Ulmenlaub in Konsistenz und Rotteverhalten für vergleichbar mit Lindenlaub, und da haben die Hellis hier auch mit 20cm starken Schichten kein Problem. Spätestens bei der ersten Russlandhoch-Lage reduziert der Ostwind das sowieso auf ein für die Pflanzen erträgliches wie zum Überleben notwendiges Maß.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1434 am:

Ich bekomme regelmäßig H.niger zum Geburtstag ::) ge-schenkt und davon sind einige im Helleborushimmel.Der größte Teil hat jedoch überlebt und ein paar treiben Blütenoder blühen schon. Am besten machen sich jedoch einige "Wilde" .
Dateianhänge
Helleborus_nigerDSC0071.jpg
Bin im Garten.
Falk
toto

toto » Antwort #1435 am:

wenn thibetanus sich noch etwas Mühe gibt, wird sie es v i e l l e i c h t zu Weihnachten schaffen. Einige dieser Art sind schon etwas weiter... aber da "frißt" wieder jemand dran... >:( BildDas ist Laub der gelbblühenden 2-jährigen Sämlinge. Sehr auffallend. Ich bin beim Blätter schneiden.Bild
toto

toto » Antwort #1436 am:

Zum Jahresabschluß aus dem Schnee:Bild
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #1437 am:

Als vor ein paar Tagen der Schnee wegtaute, hab ich meinen alljährlichen Frühstarter entdeckt. Sie ist ihrem Namen "Roter Januar" mal wieder weit voraus und leuchtete mir aus dem Beet entgegen. :D Bild
_felicia

_felicia » Antwort #1438 am:

ich habe die ersten ganz banalen H. nigra - Blüten entdeckt und mich wieder sehr gefreut über diese Weihnachtsblüten!Was ich aber trotz langer Bemühung noch immer nicht endgültig klären konnte - wie und wo wachsen H. nigra am Besten? Kann mir jemand helfen?Danke schon mal und viele Grüße von _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
_felicia

_felicia » Antwort #1439 am:

Das ist der Urgrund, warum ich das alles mache! Dieses Aufleben im November, wo eigentlich alles pflanzliche nur in die andere Richtung geht... da ist so ein kleiner Sämling, der sich ins Leben kämpft! Ist doch Wahnsinn, oder?
JA - das ist Wahnsinn und eine der größten Freuden auch für mich
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten