News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 215964 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schafe halten

Nina » Antwort #1425 am:

Kurzer Zwischenbericht: Kolme springt wieder munter herum! :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1426 am:

Prima :). Kontrolliert ihr eigentlich auch hin und wieder die Klauen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1427 am:

Die kontrollieren wir nicht nur, die schneiden wir auch. 8) Ich bin gerade wieder dabei. Derzeit etwas anstrengend. Die Damen wiegen mehr als sonst ;D Heute war es eine Jungzibbe, die ich bei der Extraration abfischen konnte. Das war easy going. Jeden Tag eine... so arbeitet man sich stressfrei durch die Herde. Die Böcke kann ich nicht alleine schneiden. Also den Skuddenbock theoretisch schon. Gönn ich mir aber nicht mehr. Den WGH Bock... no Chance at all.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Quendula

Quendula » Antwort #1428 am:

::) Bei Dir weiß ich das doch ;) :D.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1429 am:

Prima :). Kontrolliert ihr eigentlich auch hin und wieder die Klauen?
Ja, einmal im Jahr gibt es Klauenkontrolle plus Wurmkur. Glücklicherweise ist bei Haarschafen das Klauenwachstum nicht so ausgeprägt und kaum etwas daran zu schnibbeln. Den "Job" lasse ich dann von einem Profi machen. Der Schafscherer, der die Coburger Füchse meines Nachbarn schert macht das. Er hat schon tausende Schafe geschoren, beschnitten und entwurmt, aber er hatte noch nie so wilde Schafe wie unsere Soays erlebt. ;D Das Einfangen ist echt nicht ohne bei ihnen. :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1430 am:

Wir haben heute morgen eine weibliche Skudde auf den Poppes gesetzt - und gesehen, dass sie schon aufeutert. Leute, der Frühling kommt! Mina hopste mit frisch pedikürten Füßchen davon, der Bock hopste um den Wasserkanister (Spielmops)... bei den Skudden war die Welt wie immer mehr als in Ordnung. Und bei den WGH´s... scheint es NOCH einfacher zu werden als gedacht. Sie sollten nächste Woche aus einer Hangfläche ziehen - eventuell bekommen wir aber sogar die Nachbarfläche am Hang. Die soll letztes Jahr nur gemulcht worden sein, also aus der Nutzung genommen. Wenn sich das bewahrheitet, dann wird die Fläche der WGH-Lammzeit dienen. Die Zibben sind zwar schon sehr rund... aber ich würde wetten, dass die erst eine Woche nach den Skudden lammen. Wenn das mit den Fläche klappt, hieße das auch, dass die Ziegen endlich wieder auf die Walz können, denn die ungenutzte Fläche, die ich sonst noch zur Verfügung gestellt bekommen habe, wird mutmaßlich kleine Brombeerbereiche haben. Das ist dann Ziegenland und nix für Schafe, die mit ultra langer Wolle rumlaufen. Es findet sich immer eine Lösung für die nun 28 Racker ;)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1431 am:

wie gewonnen, so zerronnen. Und trotzdem passt es. Gestern haben wir nachmittags auf einem anderen Grundstück die Brombeeren gemeuchelt - da passt nun so, dass die Ziegen gleich den frischen Ausschlag knuspern können. Es ist ein Grundstück mit Auflage Grünlanderhalt. Bei topographisch anspruchsvollem Terrain ist das für die Besitzer nicht immer ganz einfach.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1432 am:

Fiete mit Tante Trutchen. Man beachte bitte die Wolle von der Schnucke. Fast bodenlang. Ich bin zuweilen sprachlos, wenn man mich darauf anspricht, dass die Schafe draußen sind. ::)
Dateianhänge
Trutchenwollebodenlang.JPG
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1433 am:

Die beiden mögen sich: Trutchen ist eine Halbschwester von Fiete. Selber gerade kuuuugelrund.
Dateianhänge
SchnuckenundJungzibben2016.JPG
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1434 am:

Ach so... diese Herde besteht übrigens aus den kugelrunden Heidschnucken, die demnächst in die Ablammung kommen und den Jungzibben. Der Größenunterschied dürfte hier auch für Laien deutlich sein.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1435 am:

Die dritte von links ist eine Heidschnucken-Jungzibbe: Birte. Die hat schon eine super Bewertung bekommen und das Wachstum scheint immer noch ungebremst. Da muss selbst ich schon 2 mal hinsehen wen ich da vor mir habe. Aber die Skuddenjungzibben sehen wirklich aus wie halbe Hemdchen. Ist halte eine kleine Rasse und ich weiß schon genau, warum ich die auch habe.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1436 am:

Tante Trutchen ist ja 'ne Wucht! :) Und besonders Fiete ist ja nett.Ich hab's heute auch mal mit Filmchen versucht, denn es ist zu irre, wie die Soays herumrasen und -springen, wenn sie morgens / mittags auf die große Weide kommen. Frühlingsgefühle, nehme ich an. - Nina hat die Movies auf ihren Youtube-Account hochgeladen:https://youtu.be/nc8h6z-2Nnghttps://you ... 2nyAZgsDie Hopser sind fantastisch - seht mal im zweiten Filmchen so ab 00:45 :DLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1437 am:

;) ist wirklich nett, die Hopserei. Mephisto macht das derzeit auch, der Rest der Skudden leidet an Trächtigkeitsträgheit, hihi. Die sind alle kugelrund, da geht es bald los. Bei den Schnucken und Jungzibben sind dagegen richtige Spielstunden zu beobachten. Dann hopsen die mit Fiete um die Wette. Er hat ja den Nachteil, dass er noch auf Spielkameraden warten muss. Da kommen die Jungzibben ganz gelegen. Da darf er sogar schon mal "Stößchen" üben. So viel die kleinen Hörnchen eben hergeben. Es ist nett wie sich die anderen dann zurückhalten und nur genau so dosiert den Kopf vor nehmen, dass er wenigstens das Gefühl hat er könne schon was ;D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1438 am:

Ja, das Gerangel der Jüngeren mit den Älteren findet bei unseren von Seiten der Älteren meistens gemäßigt statt. Aber auch da wird schon mal gezeigt, wo der Bartel den Most holt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Quendula

Quendula » Antwort #1439 am:

Da ist doch Gazelle reingekreuzt :o! ;) :D Toll!
Antworten