News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 187952 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2014
Meine Brandywine hatte genau drei Früchte, eine vierte wächst jetzt nach.die erste hatte 553g, eine weitere 648g und die dickste wog 888g. Wenn die letzte Nachzüglerfrucht auch noch ausreift bin ich damit voll zufrieden, auch wenn sie nur so wenig Früchte produzierte 

Liebe Grüße Elke

-
Hihi, da darf sich heute jeder denken was will
.@erhama: wieso geht deine Ernte schon zu Ende wenn nur eine Braunfäule hat
Ich musste am Mittwoch alle entblättern, Früchte sind noch viele dran, mal sehen was noch daraus wird
. Mich würde mal interessieren ob die von toto immer noch keine Braunfäule haben.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die draußen stehenden waren abgeerntet, da war nix mehr dran. Die im treibhaus mit offenem Fenster und z.T. herauswachsend aus dem Fenster: null Braunfäule... ich mache nachher nochmal ein Bild, falls mir das niemand glaubt. Ich hatte hier bisher noch keine Braunfäule. Darum weiß ich auch nur von den Fotos im Forum, wie das aussieht/aussehen kann.Mich würde mal interessieren ob die von toto immer noch keine Braunfäule haben.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Meine Ernte geht zu Ende, weil meine Tommis an den 4.+5. Blütenständen keine Früchte mehr angesetzt haben (außer den Blondies, die blühen und fruchten wohl bis zum 1. Frost). Warum das so war, kann ich nur spekulieren, hier im Thread war davon die Rede, dass der Fruchtansatz bei großer Hitze zum Erliegen kommt.Bei GG im Garten hängen aber noch eine ganze Menge dran

@toto: danke für deinen Bericht. Das ist ja schier unglaublich, du hast Wundertomaten. @erhama, das wundert mich, bei mir tragen sie normalerweise , wenn sie einigermaßen gesund bleiben, bis zum Frost.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja, mich hats auch gewundert. Aber was soll man machen - nächstes Jahr, nächstes Spiel, neues Glück ...

na,na... ich mache doch gar nichts... außer aussäen und gelegentlich gießen@toto: danke für deinen Bericht. Das ist ja schier unglaublich, du hast Wundertomaten.

@ totoDeine Pflanzen sehen rekordverdächtig gesund aus !
Ich mußte schon viele Blätter mit Schäden entfernen.Erntete aber auch schon viele gesunde TomatenSeit heute ernte ich die Tomaten bereits kurz vor der vollständigen Reife um der Braunfäule zu entgehen und weil einige Sorten stark aufplatzen , wenn sie an der Pflanze abreifen.
z.B.: Debaro pink und Purple Russian PlumAuch unter Folie wird die OSU blue schön dunkel.
Sogar von allen Seiten. 

Toto:
Daniel, Osu Blue sieht gut aus - werden sie denn auch reif, und wie schmecken sie denn?

Bei mir sind auch einige Fleischtomaten praktisch abgeerntet. White Oxheart habe ich gerodet und statt dessen Rucola gesät, die hat schon gekeimt. Nur die kleinen Tomaten im Tomatenhaus, Green Doctors, Black Cherry und Blueberry fruchten bis oben und ich hoffe auf weitere reife Früchte, wenn es weiter so schön sonnig bleibt. Riehen und Mary Robinson's/Ananas haben noch grüne Früchte und auch Pink Brandywine ein paar. Letztere war dieses Jahr nicht so etragreich, wie letztes Jahr. Auch im Tomatenhaus, d.h. in der fast geschlossenen NW-Ecke und an der regenexponierten S-Seite habe ich einige Blätter mit Braunfäulesymptomen entfernt - ist aber nichts im Vergleich zu Bloody Butcher und einer buschtomate, die im Freiland inzwischen der BF erlegen sind.Auf der Terrasse habe ich heute Chocolate Stripes (abgeerntet) und Green Doctors frosted gerodet: die war einmal sehr dicht belaubt und darunter war der Stamm völlig braun geworden. Nur ein paar Früchte habe ich zum Nachreifen abgeschnitten. aber so eine Tomatenernteflaute Anfang September habe ich nocht erlebt, seit ich das Haus habe. Ob es an der Hitzewelle zu Pfingsten oder eher am durchweg herbstlich kühlen, verregneten AugustMeine Ernte geht zu Ende, weil meine Tommis an den 4.+5. Blütenständen keine Früchte mehr angesetzt haben (außer den Blondies, die blühen und fruchten wohl bis zum 1. Frost). Warum das so war, kann ich nur spekulieren, hier im Thread war davon die Rede, dass der Fruchtansatz bei großer Hitze zum Erliegen kommt.Bei GG im Garten hängen aber noch eine ganze Menge dran![]()
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hallo uliginosaDie Reife ist noch in Arbeit.Probieren konnte ich die leider noch nicht.Das ist die späteste von unseren Sorten , wobei die auch einen Entwicklungsrückstand hatte.Die war bei ca. 30cm Höhe umgekippt , da der Stengel knapp unter der Bodenoberfläche auf 2cm eingetrocknet war. Pilz?
Habe dann einen Steckling draus gemacht und später neu gepflanzt.

Nach so einem Unfall ist es klar, dass sie spät dran ist.Aber meine Blueberry reift auch erst jetzt so langsam, obwohl sie ohne Unfälle durchs Leben kam. Habe mal zusammengerechnet: Bisher habe ich diesen Sommer schon fast 60 kg Tomaten geerntet.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Habe mal zusammengerechnet: Bisher habe ich diesen Sommer schon fast 60 kg Tomaten geerntet.![]()