Die kleinen weichen optisch nicht sonderlich von den Altpflanzen ab: das sind einfach winzige, einblättrige Miniaturschneeglöckchen. Die Blattfärbung entspricht jener der Mutterpflanze. Im Moment sind die Blätter der G. nivalis-Sämlinge hier etwa 2 cm lang. Ich finde Sämlinge meist als Trupp, wohl da gekeimt, wo die Samenkapsel im Vorjahr den Boden berührte. Ameisen verschleppen die Samen aber auch, solche Sämlinge stehen dann einzeln.
Im ersten Jahr sind sie einblättrig und grasartig dünn, im zweiten Jahr erscheinen dann meist schon zwei sehr dünne Blätter, ab dem dritten Jahr sind sie dann schon als Schneeglöckchen erkennbar, blühen aber meist erst ab dem vierten oder fünften Jahr.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wie sehen überhaupt Sämlinge aus, eine Frage die ich mir nie getraut habe zu stellen, bei Crokus ist mir das bekannt aber bei Schneeglöckchen? Meine G Nivalis stehen bereits seit 80 Jahren bei mir im Garten,sind daher unfruchtbar denke ich,
Hier ein Bild meiner Sämlinge von heute nach Alter sortiert und einzeln nur der Kindergarten
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Ich hab ja nur mehr einzelne elwesii,unendlich viele nivalis, auch in gefüllt,zwei woronowiiKeine Sorten.Dieses Jahr sind alle riesig,hier ist Hochblütezeit!
Wie sehen überhaupt Sämlinge aus, eine Frage die ich mir nie getraut habe zu stellen, bei Crokus ist mir das bekannt aber bei Schneeglöckchen? Meine G Nivalis stehen bereits seit 80 Jahren bei mir im Garten,sind daher unfruchtbar denke ich,
Hier ein Bild meiner Sämlinge von heute nach Alter sortiert und einzeln nur der Kindergarten
Genau so sehen sie aus :DMan braucht etwas Feinmotorik beim einsetzen.
ich kenne nur Schneeglöckchen, da scheint etwas orangefarben durch und welche mit rosafarbenem Hauch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich darf mir das Foto nicht anschauen. Bläuliche Schneeglöckchen gibt es definitiv nicht. Es gibt die ersten, die einen leicht gelblichen Schimmer haben. Mehr nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck