Das stimmt nicht, aber die wird leider weiterhin so verkauft. Im Arboretum Herrenkamp steht ein Exemplar das schon um die 4 oder 5 (?) m groß ist.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2019 (Gelesen 201943 mal)
Re: Garteneinblicke 2019
Das stimmt nicht, aber die wird leider weiterhin so verkauft. Im Arboretum Herrenkamp steht ein Exemplar das schon um die 4 oder 5 (?) m groß ist.
hesperis hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 20:03
Der Strauch ist ein Prunus incisa "Kojou-no-mai, ein wirklich schönes Gehölz, nicht nur die Herbstfärbung. Im Winter sieht man die dekorativen, zick-zackförmigen Äste und im Frühling blüht er zartrosa.
Es soll eine Minikirsche sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er nicht doch größer wird. Ich schneide ihn immer ein bißchen zurück. Die Zweige sehen auch in der Vase hübsch aus.
[/quote]
Um die bin ich im Gartencenter auch schon rumgeschlichen...allerdings fehlt mir der PlatzHausgeist hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 20:41
[quote author=hesperis link=topic=64498.msg3392549#msg3392549 date=1574276638]
Es soll eine Minikirsche sein.
Nun kann ich froh sein, dass ich vernünftig war ;D
Liebe Grüße - Cydora
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte mir im Frühjahr eine kleine im Gartencenter gekauft, im Moment steht die im Topf, mit ca. 30 cm Höhe würde man sie im Garten sicher übersehen. Ich denke aber, dass sie im Vorgarten dereinst etwas hermachen wird. :)
Eine Kojounomai Kirsche hatte ich einige Jahre, aber so ein Feuer hatte meine nie.
Sie wächst sehr langsam, deshalb wird sie gern als kleine Kirsche bezeichnet.
Wie alt ist deine, hesperis?
Sie wächst sehr langsam, deshalb wird sie gern als kleine Kirsche bezeichnet.
Wie alt ist deine, hesperis?
Grün ist die Hoffnung
Meine zeigt eine ganz wunderbare Färbung, noch dunkler als die von hesperis. Vor drei Wochen:

um was für ein gras handelt es sich denn da, das da so schön herbstlich sich streckt? :D
Das müsste Molinia caerulea ssp. arundinacea "Fontäne" sein. Ich habe in meine alten Rechnungen geguckt. Das Ettikett existiert nicht mehr.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
@ Hausgeist:
Die Blätter meines Prunus werden später auch wein- bis schwarzrot. Mir kommt es aber vor, als ob die Blätter bei deinem Strauch breiter sind als bei meinem. Vielleicht sind es doch verschiedene Sorten???
Die Laubfärbung hat bestimmt auch was mit dem Standtort zu tun. Bei mir steht sie sehr trocken und vollsonnig.
@ Roeschen1:
Sie ist noch gar nicht so alt, nur 3 Jahre. Ich denke auch, dass sie nicht mini bleiben wird.
Ich habe heute noch einmal fotografiert:
Prunus incisa "Kojou-no-mai" 2019 ohne Blätter, aber mit Tautropfen:
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
was für eine Freude zur Mittagszeit endlich wieder Fotos aus Wiesenburg zu sehen :D
Hesperis die Minikirsche sieht wirklich traumhaft aus, habe noch nie von ihr gehört.
Hesperis die Minikirsche sieht wirklich traumhaft aus, habe noch nie von ihr gehört.
Liebe Grüße Kranich
Mal noch ein paar Bilder von heute nach der letzten Rasenmahd. :)