Roeschen1 hat geschrieben: ↑27. Dez 2020, 20:31 Hast du detaillierte Angaben betreffend der Reifezeit ihrer Sorten? Interessant fand ich: 4LL Miel de Aijen
Wenn sie sehr spät reifen, hast du min 2 Jahre viel Mühe reingesteckt und kannst kaum Feigen ernten. Meine erste Feige von ca 2005 ist so ein Fall. Im Ausnahmejahr 2018 hat sie geliefert, Brebas hat sie immer abgeworfen. Sie lebt jetzt seit April 20 in einem Steinbruch, raus aus dem Kübel in die Freiheit, bin gespannt... Im April kam gleich ein Spätfrost,im Sommer Hitze und Trockenheit trotz Gießen. Vielleicht ist sie nächstes Jahr etabliert. Von ihr stammen meine Sämlinge im Garten.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑27. Dez 2020, 20:57 Wenn sie sehr spät reifen, hast du min 2 Jahre viel Mühe reingesteckt und kannst kaum Feigen ernten. Meine erste Feige von ca 2005 ist so ein Fall. Im Ausnahmejahr 2018 hat sie geliefert, Brebas hat sie immer abgeworfen. Sie lebt jetzt seit April 20 in einem Steinbruch, bin gespannt...
Haben die Admins nicht langsam Mitleid mit uns "Feigenfreaks"?! Wäre echt toll wenn nicht alles in einem Thread stehen (untergehen...) würde, in Zukunft oder so, wäre doch ein Projekt für 2021? ;D Alles mal Aufteilen in Sortenportraits, Anzucht, Bezugsquellen - nur für die neuen Posts, nicht diesen hier aufräumen (unmöglich!) .... nur ne idee, wie schon vor gefühlt 200 Seiten geschrieben :P
Auch wenn ich es blöd finde, hier noch ein Bild von einer Wurzel ;D ;D ;D Nicht so schick wie bei vielen anderen, aber das ist der Anfang von einem gut durchwurzelten 2L Rosentopf :P
Meine Sorten poste ich erstmal nicht, werden zu viele "Fails" dabei sein die noch getestet/aussortiert werden müssen....
Roeschen1 hat geschrieben: ↑27. Dez 2020, 23:04 Das wäre doch hilfreich für Interessierte die fails zu benennen, sei es Lieferanten oder Sorten.
wie heist es so schön, nicht über ungelegte Eier reden ;D
Das ist meine kleine Liste die ich schon probiert habe und denke das die Sorte stimmt: Dottato Golden Rainbow Antons „Mafia-Feige“ --> keine "richtige" Sorte Negronne Panachee
mikie hat geschrieben: ↑28. Dez 2020, 00:17 Das ist meine kleine Liste die ich schon probiert habe und denke das die Sorte stimmt: Dottato Golden Rainbow Antons „Mafia-Feige“ --> keine "richtige" Sorte Negronne Panachee
mikie hat geschrieben: ↑28. Dez 2020, 00:17 Das ist meine kleine Liste die ich schon probiert habe und denke das die Sorte stimmt: Dottato Golden Rainbow Antons „Mafia-Feige“ --> keine "richtige" Sorte Negronne Panachee
edit: ;) :P
Wie sieht eine Mafiafeige aus?
Möglicherweise ist die Sal‘s Corleone gemeint. Corleone in der Nähe von Palermo ist der Ursprung der Cosa Nostra.