News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Deckungsgleiche Erkenntnis auch von mir. Es überwiegt mittelfristig der Heu-Anteil. Ich hab das Ding schon dreimal umgesetzt und es zickt unbeeindruckt weiter. Der trockenere Sommer schlägt sich hier wiederum im härteren Winter wieder. Aber immerhin lebt es. Insofern kann man dem Gras nicht mal vorwerfen, es hätte keine breite Standortamplitude oder wäre zu zart für subarktische Klimate...
ja, unbedingt, dem Gras ist kein Vorwurf zu machen! Es gibt einfach ästhetische Ansprüche, die müssen nicht sein. Speziell im Garten. Man kann immer sagen: "das gehört so!" Gerade bei Gräsern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Deckungsgleiche Erkenntnis auch von mir. Es überwiegt mittelfristig der Heu-Anteil. Ich hab das Ding schon dreimal umgesetzt und es zickt unbeeindruckt weiter. Der trockenere Sommer schlägt sich hier wiederum im härteren Winter wieder. Aber immerhin lebt es. Insofern kann man dem Gras nicht mal vorwerfen, es hätte keine breite Standortamplitude oder wäre zu zart für subarktische Klimate...
ja, unbedingt, dem Gras ist kein Vorwurf zu machen! Es gibt einfach ästhetische Ansprüche, die müssen nicht sein. Speziell im Garten. Man kann immer sagen: "das gehört so!" Gerade bei Gräsern.
Na, Ihr macht mir Mut! Da scheint meine herbstliche Fensterbanklösung schon die richtige Wahl zu sein...
Ist einfach ein wunderschönes Gras. Wenn es sich nur nicht so gemein aussähen würde und sich so relativ schlecht jäten lassen würde.
Upps, du machst mir Hoffnung Von was für einer Lage sprichst du denn? Mit Sandboden kann ich hier nämlich nicht dienen. Meines blüht in diesem Jahr zum ersten mal richtig, und noch steht es im Kübel. Aber ich habe mit dem Rasen aus Melicia noch zu kämpfen
Ist einfach ein wunderschönes Gras. Wenn es sich nur nicht so gemein aussähen würde und sich so relativ schlecht jäten lassen würde.
Stimmt Oile, bei mir hat es sich auch reichlich ausgesäät. Schade, das nervt etwas.Nun zweimal Miscanthus:M.s. 'Kleine Fontäne' und 'Strictus'M.s. 'Rotfeder' - eine sehr wüchsige Sorte, musste es aus Platzgründen schon teilen, nun steht auch bei den Nachbarn links und rechts.
Habe von einer Bekannten ein Teilstück von Melica altissima atropurpurea bekommen. Kann mir jemand etwas über die Wuchseigenschaften des Grases sagen? Mich interessiert vor allen Dingen, ob es Ausläufer bildet oder/ und sich stark aussät. Passt es evtl. zu Rosen? Hätte ein Halbschattenplätzchen im dunkelroten Rosenbeet.
Habe von einer Bekannten ein Teilstück von Melica altissima atropurpurea bekommen. Kann mir jemand etwas über die Wuchseigenschaften des Grases sagen? Mich interessiert vor allen Dingen, ob es Ausläufer bildet oder/ und sich stark aussät. Passt es evtl. zu Rosen? Hätte ein Halbschattenplätzchen im dunkelroten Rosenbeet.
kommt auf deinen Boden an, aber meine Erfahrung damit ist es eines der wenigen Gräser, die sich in Beeten wohl fühlen, wo hoher Närstoffgehalt und genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Es versamt sich verhalten, bildet dichte Horste, die Ähren sind einseitswendig und wirklich weinrot glänzend und sehr attraktiv. Es ist nicht sehr standfest, wenn es regnet hängt es über und bleibt auch dann so. Die Halme haben nicht so eine Starrheit und daher keine Tragkraft. Das Laub ist aber sehr spät im Jahr noch frisch hellgrün, wogegen die alternden Samen graubeige werden. Ich verwende es zwischen Lenzrosen und extrem hohen Stauden und einigen Hortensien zusammen mit Geranium phaeum 'Lily Lovell'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Hallo pearl,vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Mein Boden ist sandig und nicht sehr nahrhaft, mal sehen, ob es sich überhaupt wohl fühlt. Bin ja schon mal beruhigt, dass es sich nur verhalten aussamt, also kein Vergleich zu ciliata, das ja sehr lästig werden kann. Die Ähren würden ja gut zu meinen dunklen Rosen passen, die dann eine gewisse Stützfunktion übernehmen müssen. Und die Blütenstände werde ich halt rechtzeitig zurückschneiden. LG Hobelia
Ja stimmt Staudo, Hakonechloa ist wunderschön, und im Herbst sieht man auch, dass auch das Grüne seine besonderen Qualitäten hat! meins ist allerdings das 'Aureola' das untere scheint aber noch eine andere Sorte zu sein, da es nicht überhängt: