News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 248256 mal)
Re:Tomaten 2007
Bei mir tut sich auch langsam was :DSo ziemlich alle Sorten haben schon Früchte angesetzt - am weitesten scheint aber die Flaschentomate Corianne zu sein.Nur um die Alisa Craig und Sub Arctic Plenty mach ich mir langsam Gedanken... von Früchten ist da so gut wie noch nichts zu sehen. Die beiden Sorten sind doch für kühlere Lagen gedacht, ist es denen womöglich zu warm? Immerhin stammen sie ja aus Schottland bzw. Grönland...Malachy, ich hab auch so´ne Zufallstomate. Als ich letzte Woche die Balkonkästen vom Verblühten befreit habe, da streckt sich mir son´n zarter Tomatenwinzling gentegegen! :DDie Balkonpflanzen hab ich aus ner Gärtnerei, die auch über 150 Tomatensorten im Angebot hat - da werde ich mich mal überraschen lassen, was es bei den Toranien als "Gratiszugabe" gab ;DJetzt steht der Winzling zum Aufpäppeln erstmal zwischen den Chili´s im Frühbeetkasten.
- Dateianhänge
-
- corianne.jpg (79.01 KiB) 209 mal betrachtet
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meine blühen uns setzen gerade erst an. viel größer als erbsen sind sie noch nicht... ::)nur pendulina und himbeerrose sind schon ein wenig weiter und die früchte einer unbekannten schwarzen tomate, deren samen ich letztes jahr aus amerika mitgebracht bekommen habe.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Anne Rosmarin
@Nienna, meine sub arctic plenty hängt voller kleiner Früchte, ca. 3cm Durchmesser bisher, und hat noch viele Büten und Knospen.Manchmal hat man eine Pflanze, die nicht taugt, ich nenne die Blindgänger. Passiert einfach gelegentlich.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Anne, Deine SAP´s sind schon bei 3 cm?!
Meine haben noch nicht mal Stecknadelkopfgröße!Ich hab insgesamt 4 Stück von SAP - zwei hab ich wie voriges Jahr ausgegeizt und angebunden, die anderen beiden zum Vergleich - wie man mir ihr im Forum erst mal schonend beigebracht hat - all ihrer Geiztriebpracht belassen. Die nicht ausgegeizten haben wesentlich mehr Blütentrauben, aber mehr eben auch noch nicht!Besteht denn für mein Spätzünder noch Hoffnung?Kommen die "Blindgänger" denn auch gehäuft aus gekauften Samentütchen? Hab immer geglaubt, das passiert nur bei selbst gesammeltem Samen.. 

- Anne Rosmarin
Nienna,das wird schon noch, dann kommen sie eben später. Wart einfach ab, meine vorjährigen waren auch eher mittelspät, dies Jahr eben ziemlich früh. Es scheint mir einiges durcheinander, letztes Jahr kamen die frühenTomaten auch erst mittelfrüh und mittelfrühe kamen früh. Ich hatte bißchen falsch verstanden, meinte, da hinge nicht viel dran. Da sind das also keine Blindgänger. Ja, solche hatte ich auch aus gekauften Tüten schon.Buschtomaten geize ich nie aus, neige dazu, mir Arbeit zu ersparen*lacht*, aber vielleicht werden Früchte größer, wenns weniger sind.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Nee, Anne, die Früchte werden leider nicht gößer. Die Tomaten steigen nur in ungeahnte Höhen auf!
Habe letztes Jahr aus Unwissenheit (wer guckt denn auch schon auf der Innenseite der Samentüte nach der Sortenbeschreibung...
) eine SAP auf die unglaubliche Höhe von 1,8m (länger war der Stab nicht) gebracht!Allerdings hatte sie durch das ständige ausgeizen auch recht wenige Früchte...Aber dieses Jahr bin ich ja schlauer - hoffentlich 

HalloNachdem ich vor kurzem Fotos von einer Tomate mit braunen Flecken entfernt habe, tritt nun bei anderen Tomaten, an der selben Pflanze, das gleiche Problem auf. Wer weiß was das ist?Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hallo Bernd, hast du eventuell vor noch nicht langer Zeit Blätter, die die Früchte bis jetzt beschatteten, entfernt? Sind diese Flecken alle nur auf der einen Seite zu finden? Dann kööönnte es Sonnenschaden sein, auch bei den Blättern der Nachbarpflanze. - Wenn nicht, hätte ich kein gutes Gefühl mehr, es könnte auch die Dürrfleckenkrankheit (Alteraria dauci sein)....
! Das Schadbild an den Blättern käme auch hin...... LG Lisl

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe vorgestern meine ersten zwei Tomaten geernet, eine rote und eine gelbe Johannisbeertomate
Ich liebe Tomaten.
Hallo Lisl,die Blätter hatte ich vor etwa 6 Wochen entfernt. Die Tomaten haben 12 Std. Sonne am Tag. Ich denke Sonnenbrand müßte sich schon früher gezeigt haben oder? Woher kommt die Dürrfleckenkrankheit? Ich gieße morgens und abends regelmäßig mit Leitungswasser das ich etwa 12 Std. vorher in Kannen gefüllt habe.Gruß BerndP.s. Die Befallseite bei den Früchten ist Süd/Ost bei den Blättern der Nachbarpflanze Nord.
Gruß Bernd
Hallo Bernd, der Pilz überwintert auf Pflanzenresten, im Boden oder an den Tomatenstangen, kann aber auch durch infizierten Samen schon in den Jungpflanzen vorhanden sein. Die Sporen verbreiten sich durch Wind und Wasserspritzer auf die höheren Blätter, Stängel und Früchte. Lange anhaltende Blattfeuchte und Temperaturen über 25° sind besonders günstige Bedingungen, sich schnell zu entwickeln. Leider weiß ich jetzt nichts, was dir da wirklich helfen könnte
! Ich würde diese Pflanze erst einmal weit abseits von den anderen stellen, wenn es nur diese eine betrifft - und es bei vielleicht noch vorhandenen Samen notieren (fürs nächste Jahr).LG Lisl

Hallo Lisl,danke für Deine Antwort. Die Pflanzen stammen aus einer Gärtnerei. Aus Samen vorziehen will ich erst nächstes Jahr beginnen. Ich hatte auch noch keine Tomaten in Kübeln, die Pflanzenerde habe ich im Baumarkt gekauft und auch die Bambusstangen wurden noch nie zuvor für Tomaten verwendet. Die Pflanzen haben bisher nur je ein Düngestäbchen und Urgesteinsmehl bekommen
LG Bernd

Gruß Bernd