News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 893383 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Treasure-Jo » Antwort #1440 am:

Hier einige Impressionen eines neuen kleinen Kiesbeetes (ca. 1,5 m x 12 m) mit einigen Kiesbeet-Klassikern, wie Achillea 'Coronation Gold' (unverwüstlich, langlebig, trockenheitsresistent), Gaura lindheimeri, Agastache 'Blue Fortune', Crocosmia 'Lucifer', Nepeta 'Walkers Low', Calamagrostis x acutiflora 'Waldenbuch', Miscanthus 'Morning Light', Artemsia ludoviciana, Stipa gigantea (hier noch nicht zu sehen), Euphorbia characias (noch nicht auf den Fotos), Aster amellus 'Veilchenkönigin und einige mehr. Das Beet wurde Ende April diesen Jahres bepflanzt.Wer errät das feine Gras mit den rötlichen Ährchen?BildBildEine Brise "Sommerflor", um die Lücken im ersten Jahr zu füllen.Das Beet wird ab und an auch gewässert.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1441 am:

BildPseudolysimachia longifolia ist auch dabei....Bild....Verbena bonariensis natürlich auchBildund diese Schönheit
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1442 am:

BildUnd hier kommt das gesuchte GrasBild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1443 am:

BildBildZu den roten Montbretien mußte ich einige rote Taglilien pflanzenBilddie beiden sind doch ein schönes Paar!?BildWas wäre ein Kiesbeet, ohne silbriges Laub
Liebe Grüße

Jo
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1444 am:

Auf diese Fotos habe ich schon gewartet.Traumhaft schön :DIst das Gras vielleicht Andropogon gerardii (Bartgras)?
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1445 am:

Mein Herz schlägt immer höher, wenn ich sehe, dass sich im KG-Thread etwas Neues getan hat. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.Kaum zu glauben, dass diese Pracht erst im April angepflanzt wurde. Ich habe auch ein frisch angelegtes Kiesgartenbeet (allerdings erst im Juni bepflanzt), das im Vergleich dazu noch erschütternd schütter aussieht. Die Achillea 'Coronation gold' ist ja der Kracher. Ich hatte mich in meinem Beet für die Sorte 'Credo' entschieden - im Nachhinein ein Fehler, denn anders als auf den Bildern im Internet ist ihr blassgelb schon kurz nach dem Aufblühen doch eher ein schmutzigweiß.Eine Frage zu Pseudolysimachion longifolia, den Du ja offenbar auch viel verwendest: wie kann man den in größeren Stückzahlen vegetativ vermehren? Nur durch Teilung im Frühjahr oder auch durch Stecklinge, eventuell sogar jetzt noch?Liebe GrüßeKlaus
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1446 am:

Auf diese Fotos habe ich schon gewartet.Traumhaft schön :DIst das Gras vielleicht Andropogon gerardii (Bartgras)?
Nein, dieses Gras ist es nicht. Andropgon blüht noch nicht. Kleiner Tipp: das gesuchte Gras kommt nicht aus der Prärie.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1447 am:

Keiner kennt dieses Gras? Noch ein Tipp: Es kommt weder aus Europa, noch aus Amerika, noch aus Australien.
Liebe Grüße

Jo
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1448 am:

Ist es eher ein Moorbewohner?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1449 am:

Noch eine Frage zu den Alchemillas.Mischt du die in einem Beet und wenn ja,bleiben die Sorten rein?
sarastro

sarastro » Antwort #1450 am:

Wenn wir Alchemilla empfehlen, dann nur noch A. epipsila. Diese Art bleibt deutlich niederer und hat dieselben Vorzüge wie A. mollis, nur sät sie sich nicht aus und braucht nicht zurückgeschnitten zu werden. Hat also denselben gärtnerischen Effekt! Wie groß die Standortamplitude von A. epipsila wirklich ist, ob sie ähnlich breit wie bei A. mollis ist, kann ich nicht beurteilen.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1451 am:

Wenn wir Alchemilla empfehlen, dann nur noch A. epipsila.
das verstehe ich sehr gut. ich werde im herbst alle a. mollis rausschmeißen und durch a. epipsila ersetzen. habitus, blatt und blüte sind einfach schöner. a. hoppeana habe ich seit dem frühjahr auch, überzeugt mich bisher aber nicht.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1452 am:

Ist es eher ein Moorbewohner?
Nein, es wächst in trockeneren, heißen GebietenDie Achillea mische ich schon. Sämlinge habe allerdings (leider) noch nie beobachtet.Alchemilla gibt es keine in meinen Kiesbeeten.
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1453 am:

spannendes gras. festuca?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #1454 am:

Sorry,ich meinte natürlich Achillea ::)Ich frage,weil von den Edelschafgarben hier nicht alle besonders lange durchhalten zb.'Terracotta' und weil ich die Beobachtung gemacht habe,dass zb.eine 'Kirschkönigin'nach Jahren immer weißer wurde,also nicht stabil war.
Antworten