Hat 5 Fächer und drei Stengel.Übrigens, Callis, hast du mal wegen Patchwork Puzzle geschaut?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253637 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir steht auch noch hemerocallis in knospe,

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja ;Doile wenn sie aufgeht zeig ich sie 

-
Die Taglilie brauchte nix zu begreifen, die wusste schon... ;DUnd Maliko und ich haben da so eine gewisse Eigendynamik, was die Diskussion über Blütenschönheit angeht. Das wird insbesondere dann spannend, wenn es um die Beurteilung von Sämlingsblüten geht.Wie lange hat das gedauert, bis die Taglilie das begriffen hat
Vor zwei Wochen habe ich "White Temptation" neu gepflanzt. Heute habe ich entdeckt, dass sie beginnt einen Blütenstengel zu treiben. Ist die späte Blüte normal?
-
Na, übermäßig wüchsig scheint sie aber nicht zu sein. Dann weiß ich ja jetzt wenigstens, warum meine so dahin dümpelt und einfach nicht in die Puschen kommen will.Danke dir!Hat 5 Fächer

- Callis
Sie ist registriert als in der mittleren Zeit blühend. Aber bei mir war sie auch immer bei den späteren. Allerdings so spät mit dem Stengelschieben nicht. Hast du einen Enzelfächer oder eine größere Anzahl von zusammenhängenden Fächern gepflanzt?Vielleicht gefällt es ihr ja bei dir so gut, dass sie remontiertVor zwei Wochen habe ich "White Temptation" neu gepflanzt. Heute habe ich entdeckt, dass sie beginnt einen Blütenstengel zu treiben. Ist die späte Blüte normal?

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Meine White Temptation blüht gerade auch noch und hat noch jede Menge Knospen. Ob sie aber jedes Jahr so spät dran ist, kann ich nicht sagen, da ich sie erst seit dem letzten Jahr habe.
Es waren drei recht kleine Fächer im Topf, die weder danach aussahen, dass sie dieses Jahr schon geblüht haben, noch dass sie dieses Jahr noch blühen wollen, daher überrascht es mich so.
Stimmt, ich hatte gesagt "...gebt noch mal alles !" - aber doch nicht alles auf einmal............
Tropical Depressionmaliko

maliko

Meine ist schon verblüht, deshalb kann ich nicht mehr messen, aber ich würde sagen, übermäßig riesig sind sie nicht. Etwa um die 20cm, würde ich schätzen.Sind die Einzelblüten so riesig, wie sie auf dem Foto wirken?
...frisch gemessen an bereits schlapper Blüte.......Da hast Du gut geschätzt, rosetom! Von "Ohr zu Ohr" und auseinandergezogen sind es im Mittel der Blüten etwas über 19 cm. Also sagen wir 20 cm.Wenn man noch bedenkt, dass die Blütenblätter nach unten gebogen sind, ist der Blütendurchmesser in der Aufsicht (also, ihr wißt, wie ich es meine...
) wirklich nicht riesig.maliko

maliko
- Callis
Offiziell bei der Registrierung dürfen die "Ohren" nicht auseinander gezogen werden. Man darf den Zollstock nur über die Blüte halten an der breitesten Stelle (dem breitesten Durchmesser) ohne jegliche Einflussnahme.Von "Ohr zu Ohr" und auseinandergezogen sind es im Mittel der Blüten etwas über 19 cm. Also sagen wir 20 cm.maliko
Ist auch nur richtig, wer mag schon an den Ohren gezogen werden... ;)Fein, wieder was dazu gelernt ! Dann messe ich morgen erneut - zu Übungszwecken und weil ich jetzt wissen will, wie groß der Unterschied ist.malikoOffiziell bei der Registrierung dürfen die "Ohren" nicht auseinander gezogen werden. Man darf den Zollstock nur über die Blüte halten an der breitesten Stelle (dem breitesten Durchmesser) ohne jegliche Einflussnahme.Von "Ohr zu Ohr" und auseinandergezogen sind es im Mittel der Blüten etwas über 19 cm. Also sagen wir 20 cm.maliko
maliko