News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209114 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Helleborus-Saison 2012
Helleborus niger wächst nur dort, wo er wächst ;DWenn du eine wachsende und blühende Pflanze hast, dann lass sie einfach dort, wo sie ist. Auch wenns mitten unter einer Hecke oder im hintersten Winkel ist.Ich hab mal eine umpflanzen wollen, die ging dann ein.Gut ist wohl kalkhaltiger, magnesiumhaltiger schwerer Boden im Unterwuchs von Gehölzen ohne Wurzeldruck.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
völlig richtig und auch meine Erfahrung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

...ist es nicht ein schöner Tag?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab auch die Erfahrung mit H. niger gemacht, dass sie, als üppig blühende Topfpflanze gekauft und im Frühjahr gepflanzt, manchmal erst einmal ein Jahr rückwärts wachsen, bis sie etabliert sind - und dann erst wieder vorwärts und VIELLEICHT in dem Jahr, oft aber auch erst ein Jahr später dann wieder so prachtvoll blühen, wie beim Kauf
Und eine H. niger wuchs und blühte erst gut an einer Stelle, verbrannte/vertrocknete aber letztes Jahr im trockenen Frühjahr - aber noch im Herbst gabs Sämlinge von ihr an der Stelle, die sich jetzt wiederum dort gut weiterentwickeln.Stehen bei mir übrigens zum größten Teil in schwerem Lehm mit selten Sommertrockenheit unter Eiben, zwei in sandig-lehmigem Boden zwischen Farnen unter einer Hasel - an beiden Standorten nach Etablierung gut und fleissig blühend.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier wollten sie auch noch nie, ja selbst die vermeintlich zickige H. thibetanus macht sich besser, also nutze ich den Platz sinnvoller.Im Übrigen ist das alles Humbug - laut den Alpenbewohnern liegt es an uns:

Der Autorin würde ich am liebsten ein geschlagenes Jahr Flachlandgärtnern überhelfen.Ich muss immer lachen, wenn ich Leute fragen lese/höre, ob ihre Helleborus niger eh richtig gepflanzt sind, ob sie Sonne vertragen, Schatten ihnen zuviel wird, ev. Bauschutt ihr Wachstum beeinträchtigen könnte, der Boden zu wenig humos ist...![]()

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das "Verbrennen" ist mir auch gegenwärtig. Hier ziehen sie im Sommer fast ein, anscheinend behagt ihnen der hiesige Trockenheitsbegriff doch nicht so wie den orientalischen oder mediterranen Arten, siehe Deine Erfahrungen im Eibenhain.Später setzen sie durchaus reichlich Knospen an, die aber fast immer bei strengen Kahlfrösten erfrieren. Dicke Laubschichten wie die H. x hybridus vertragen sie auch wieder nicht. Die anderen Arten sind bezüglich all dieser Dinge irgendwie robuster. Kalkmangel ist ausgeschlossen, der pH-Wert ist für viele Gehölzrandstauden hier sogar zu hoch. Immerhin sind die H. niger stets blattgesund, das muss ich ihnen lassen. Wenn sie denn mal gerade welche haben.eine H. niger wuchs und blühte erst gut an einer Stelle, verbrannte/vertrocknete aber letztes Jahr im trockenen Frühjahr

Gerade jetzt werden einem die H. niger wieder überall sozusagen nachgeworfen, voll blühend, herrlich!Aaaber, damit lasse ich mich nicht mehr täuschen. Wieviele habe ich hier schon an verschiedenen Stellen eingepflanzt mit elendem Erfolg.Jahrelanger erfolgloser Kampf der Ansässigkeit.Letztes Jahr hat es jetzt endlich doch so ein Kreppelstück geschafft mit ein paar Samen um sich zu werfen und die Sämlinge wachsen nun. Bin gespannt darauf, wenn sie dann mal blühen.Naja, mit stets blattgesund, hier eher nicht.Immer zeigen sich ein paar schwarze Flecken auf den oft auch verkrüppelten Blättern. Ich beziehe das aber auf die schwierige Anwachszeit.
die dinger haben sich bei meiner mutter vermehrt wie unkraut, und kamen sogar aus pflasterritzen, war mir nicht bewußt daß die heikel sind
Hallo,H.niger mickerten bei mir auch immer bis ich die größte Pflanze umgepflanzt habe, an eine Stelle, die im Sommer von Hortensien beschattet wird, ab Herbst nach Laubfall in voller Sonne liegt.Außerdem hab ich mit einer dünnen Schicht Kalksplitt gemulcht, was ihr gut bekommt. Sie macht mir viel Freude. VGmurkelbi 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Schön
Meine niger sehen leider immer sehr unfotogen schmuddelig aus.
Gestern im Garten entdeckt: [td][galerie pid=98040]Bastin[/galerie][/td][td][galerie pid=98041]Ashwood Neon[/galerie][/td]
Auch eine fast schwarze von Bastin ist schon sehr vorwitzig, war aber nicht gut zu fotografieren.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Bei meiner Mutter wachsen die auch aus allen Ritzen, haben dort aber schönen fetten Boden. In meinem "Sandkasten" wollen sie leider nicht so richtig. Jetzt setze ich immer mal welche in Kübel (wer will denn auch im Winter auf dem Bauch liegen?) und halte sie da so lange es geht.die dinger haben sich bei meiner mutter vermehrt wie unkraut, und kamen sogar aus pflasterritzen, war mir nicht bewußt daß die heikel sind
die verhältnisse sind hier ähnlich, garten meiner mutter war auch kalkhaltiger lehmiger boden immer feucht, hier sitzt ich auch im sand, man merkts an den helleboren sehr deutlich.hab bis jetzt aber nur, weil mir die besser gefallen , nur orientalis gepflanzt, die kommen leidlich klar. nachdem war ich hier über die h niger lese probier ich die gar nicht, ich seh pflanzen so ungern beim sterben zu
Also, ich kenne die H.niger eigentlich eher als langlebige Pflanzen. Und wenn sie dann Sämlinge machen, sind diese meist noch robuster
Zwei alte Pflanzen vom Garten-Vorgänger habe ich letztes Jahr ausgebuddelt, da sie völlig von Giersch überwachsen waren, neu eingepflanzt, alles ok, eine davon hat bereits im Nov. geblüht.Heute bei einkaufen habe ich aus dieser ganzen Holland-Vermehrung eine etwas anders aussehende Pflanze mitgenommen
und eine andere Blüte
Bin mal gespannt, ob sie so halbgefüllt bleiben

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön ist die. an der hätte ich wohl auch nicht vorbeigekonnt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
nun ja, bei 4,99 muss man nicht ganz so viel überlegen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)