News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 233542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
@wühlmausP. caucasica wäre eine daurica ssp. coriifolia. vom ersten blatt bis zur blüte ~4-5 jahre. schau dir mal die blätter genau an, ob sie auf beiden seiten glatt sind oder auf der unterseite nur wenig (zottig)behaart sind ("sparsely villous").
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die vor zwei Jahren gesetzten P. veitchii ssp. woodwardii und P. banatica haben dieses Jahr die ersten Blüten 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
und P.banatica
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
das ist zuerst eine P. anomala + ob eine zuordnung zur subspecies anomala oder veitchii gelingt ist mehr als fraglich. was ich auf dem foto sehe (1 terminalblüte, keine nebenknospen) wäre eine zuordnung zu ssp. anomala richtiger, da i.d.r. ssp. veitchii mehrere knospen am gleichen stängel haben sollte. "woodwardii" wurde von hong eingezogen ("However, as earlier mentioned, P. veitchii is variable in its leaf indumentum, usually having hairs only adaxially, but rarely also abaxially. We examined specimens from southern Gansu, including the type locality (Jone in Gansu) of P. woodwardii, and found both states of leaf indumentum. Therefore, we regard P. woodwardii as merely representing part of the specific variation found within P. veitchii and do not formally recognize it.")Die vor zwei Jahren gesetzten P. veitchii ssp. woodwardii und P. banatica haben dieses Jahr die ersten Blüten
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
P. officinalis...welche eigenschaften eine zuordnung zur ssp. banatica zulässt, weiß ich allerdings nicht. seltsam...meine officinalis sind schon veblüht, auch eine schattig stehende (angebliche) ssp. banatica.und P.banatica
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine steht auch (halb-)schattig. Hier blüht alles ein bisschen später ;)Der Flieder ist hier noch am Aufblühen, die Akeleien fangen gerade erst an. Ich habe sie von Esveld.Bei Sarastro steht, dass es eine Unterart vom Balkan ist mit hellroten Blüten und graugrünen Blättern. Die hier ist pink, wenn auch nicht ganz so quietschig wie auf dem Bild. Die Blätter sind eher hellgrün.
Ich würde sie mit P. obovata ansprechenPaeonia wittmanniana (?)

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs, die P. Peregrina-Sämlinge von Dir, die Du mir gleich 2011 geschickt hast, haben sich endlich entschlossen, auch mal blühfähig zu sein
alle 4 haben je eine Blüte. Du hast später nochmal welche geschickt, die sind noch nicht blühfähig.
Ich find sie toll
(das Foto eher weniger)

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke, knorbs. Übrigens, war ich am So in Wü im Bot. Garten, da blühen momentan auch einige Wildarten.
auch so einedas ist zuerst eine P. anomala + ob eine zuordnung zur subspecies anomala oder veitchii gelingt ist mehr als fraglich. was ich auf dem foto sehe (1 terminalblüte, keine nebenknospen) wäre eine zuordnung zu ssp. anomala richtiger, da i.d.r. ssp. veitchii mehrere knospen am gleichen stängel haben sollte. "woodwardii" wurde von hong eingezogen ("However, as earlier mentioned, P. veitchii is variable in its leaf indumentum, usually having hairs only adaxially, but rarely also abaxially. We examined specimens from southern Gansu, including the type locality (Jone in Gansu) of P. woodwardii, and found both states of leaf indumentum. Therefore, we regard P. woodwardii as merely representing part of the specific variation found within P. veitchii and do not formally recognize it.")Die vor zwei Jahren gesetzten P. veitchii ssp. woodwardii und P. banatica haben dieses Jahr die ersten Blüten

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
So sag ich mir auchnun ja, ich finde sie alle schön.

Mit Verlaub... :-\Botanical correctness hin oder her. Ich habe eine Paeonia woodwardii seit gut 15 Jahren im Garten und sie ist im Vergleich zu den vielen Typen, die unter dem Namen P. veitchii oder P. anomala segeln, durch ihren zierlichen Habitus offenbar schon unverwechselbar.Aus gärtnerischer Sicht wäre es traurig, wenn solche Kleinode Opfer der nomenklatorischen Gleichmacherei werden würden. Gleiches gilt für P. steveniana, die ich ungern in dem Sämlingstopf der Mlokos werfen möchte.Und überhaupt... Wer hat hier wirklich "echte" Wildformen im Garten und kann dafür gerade stehen, dass sich nichts anderes eingekreuzt hat?das ist zuerst eine P. anomala + ob eine zuordnung zur subspecies anomala oder veitchii gelingt ist mehr als fraglich. was ich auf dem foto sehe (1 terminalblüte, keine nebenknospen) wäre eine zuordnung zu ssp. anomala richtiger, da i.d.r. ssp. veitchii mehrere knospen am gleichen stängel haben sollte. "woodwardii" wurde von hong eingezogen ("However, as earlier mentioned, P. veitchii is variable in its leaf indumentum, usually having hairs only adaxially, but rarely also abaxially. We examined specimens from southern Gansu, including the type locality (Jone in Gansu) of P. woodwardii, and found both states of leaf indumentum. Therefore, we regard P. woodwardii as merely representing part of the specific variation found within P. veitchii and do not formally recognize it.")Die vor zwei Jahren gesetzten P. veitchii ssp. woodwardii und P. banatica haben dieses Jahr die ersten Blüten

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Foto nachgereicht...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Heidschnucke
Eine veitchii var. woodwardii habe ich aus meinen Primula-Sämlingen befreit. Sie drohte dort überlaufen zu werden. Was kann ich der Pflanze Gutes tun, damit sie sich etabliert?
Grüße aus der Lüneburger Heide