Weil du geschrieben hast, dass dein Mann eigentlich keinen Kürbis isst.@ austria traveller - ich habe doch geschrieben, dass ich jetzt Ideen zur Verarbeitung habe - wieso sollt ich die Kürbisse nun wegwerfen wollen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 177909 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Der Gemüseclub 2
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Für mich bitte auch, das klingt lecker. Du kannst es auch in die Gartenküche einstellen, dann haben alle was davonMir bitte auch!empfehle Kürbisnockerl mit Wurstbrät.Bei Bedarf schicke ich dir gerne das Rezept![]()

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- austria_traveller
Das wird dann noch dauern.Ich habe meine Rezepte alle abfotografiert und kann sie bei Bedarf verschicken.Abtippen wird dauern - ich setze es mal auf meine "to do" ListeDu kannst es auch in die Gartenküche einstellen, dann haben alle was davon.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vorhin war ich mit Taschenlampe am Gemüsebeet, um etwas Petersilie zu ernten. Es war gar nicht so einfach, erntewürdige Blätter zu finden - überall saßen Schnecken drin
.Ich will endlich einen vernünftigen Winter mit ordentlich Frost!

Chlorophyllsüchtig
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dann könntest du gar nichts ernten 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Austria Traveller - das macht doch nix - ich esse ihn aber, und zwar gern - und wir essen nicht ständig zusammen
.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
neulich im Radio gehört: wenn der Winter feucht-warm ist, dann bekommen die überwinternden Insektenlarven,-eier Pilzinfektionen. Ob das jetzt allerdings auch für Schnecken gilt wage ich zu bezweifeln.Vorhin war ich mit Taschenlampe am Gemüsebeet, um etwas Petersilie zu ernten. Es war gar nicht so einfach, erntewürdige Blätter zu finden - überall saßen Schnecken drin![]()
.Ich will endlich einen vernünftigen Winter mit ordentlich Frost!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Servus,Hab morgens a weng im garten gewurschtelt ,und bin auf was gestoßen
:PSchnecken

- austria_traveller
Also den 14tägigen Dauerfrost vor 3 Jahren haben bei uns nur sehr wenige der Biester überlebt.Schnecken überleben jede Klimakatastrophe!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
die schnecken lieben schattengare mit laub, stroh, und rasenabschnitt, und sie brauchen unbearbeiteten bodenmöglichts grobschollig, um ihre eier abzulegen, deshalb den boden öfters bearbeiten dann werden die eier zerstört,haben immer eine grosse plage mit den spanischen wegschecken,sie fressen meine Yacon / Inkawurzeln razeputz kahl in einer nacht,sie lieben auch himbeeren und heidelbeeren, in dem sie nachts bis zu den früchten hochsteigen undanfressen, natürliche feinde für die eier sind frösche und eidechsen,aber sie brauchen auch einen feuchten unterschlupf zum überleben.Also den 14tägigen Dauerfrost vor 3 Jahren haben bei uns nur sehr wenige der Biester überlebt.Schnecken überleben jede Klimakatastrophe!
Ich habe, nach Ankunft der Neubestellungen, mal alle Samenbriefchen saisonal geordnet. 8)Einzig die Puffbohnen (Dicke Bohne) liegen schon bereit: im Februar will ich die versenken, und zwar mehr als sonst, also ziemlich flächendeckend, einerseits als Gründüngung, und anderseits in der Hoffnung, endlich mal genug Kerne zu ernten.
-
Hallo und ein schönes Neues Jahr allen - ich war lang nicht hier (Zeitmangel), nun wars aber für die Planung und v.a. Inventur und Samenbestellung soweit ...... und ich brauche eine richtig tolle Zuckermaissorte.Die Höhe ist egal, höher ist mir zwar lieber, aber seis drum - sie soll gut keimen und süß und produktiv sein. Hat jemand einen Rat? Sorte und woher (für eine Österreicherin) - danke jetzt schon!
Sicher gibt dieser Thread so einigen Nicht-Gemueslern Anstoss es dieses Jahr zu wagen! Ich persoenlich finde, dass es fast ein "must" ist eigenes Gemuese anzubauen. Es kann auf wenig Platz geschehen und kann sogar gut aussehen. Bei mir gelingt nicht immer alles ,aber auf alle Faelle waechst immer genug um so bis mindestens Januar unseren Bedarf zu decken. Und dann beginnt man doch bald wieder mit dem Saeen und die Vorfreude auf die naechste Ernte beginnt von neuem. Noch dazu kommen jedes Fruehjahr unerhoffte Schaetze zum Vorschein, Pflanzen, die man vergessen hatte und wieder spriessen, wie z.B Miniaturkohlkoepfe, Chicoree, junger Knoblauch, junger Loewenzahn und Brennesseln, Schnittlauch, Baerlauch und der "Chou vivace (Ewiger Kohl??) mit dessen Blaetter man gute Omletten machen kann! Also so einiges fuer Gourmets. Also, hoch soll er leben, der Kuechengarten!Werde mich oefters bei euch melden, haben sicher so einige Erfahrungen auszutauschen!LG
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Heute habe ich im Töpfchen die ersten Salat- und Kohlrabisamen ausgesät. Ich will sie sobald wie möglich ins Gewächshaus setzen. Der im Herbst gesäte Feldsalat wächst dort schon durch die Reisigabdeckung und kann geerntet werden.