Das würde ich auch dem Förster-Buch vorziehen.The Plantfinder's Guide to Garden Ferns von Martin Rickard.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219374 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
If you want to keep a plant, give it away
Was habe ich darunter zu verstehen?Ich dünge sie mit einem sogenannten "Haushaltsdünger".
0815 -Dünger eben. Wird bei uns auch als Kunstdünger bezeichnet, bloß in flüssiger Form. Ist ja sowieso alles derselbe Dreck, wie der auch immer heißen mag

Danke für die Buchvorschläge !Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Eine größere Vielfalt an Gattungen und Arten (aber weniger „Sorten“) als bei Martin Rickard : Sue Olsen, Encyclopedia of Garden Ferns Ich habe mir erlaubt, den Amazon-Partnerlink einzufügen. Kostet Euch nicht mehr, aber hilft dem Forum. Frohe Weihnachten, macranthaIch suche ein vernünftiges Buch über (Freiland-)Farne, darf auch englischsprachig sein.Kulturbedingungen sollten beschrieben sein.Wer hat Vorschläge ?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Nachdem mein erster Versuch mit Coniogramme durch den letzten Eiswinter beendet wurde, habe ich nun eine neue Pflanze ergattern können.Wie sehen eure Exemplare derzeit aus?Ein ausgesprochen hübsches Teilchen, UlrichAnfangs machte ich mir Sorgen, das Blattwerk meines Bambusfarnes (Coniogramme japonica) schien irgendwie heller zu werden. Jetzt glaub ich aber, das ist Absicht. Nachdem die älteren Blätter mir erst ungesund gelblich erschienen, bildet sich nun allmählich ein schönes Muster heraus:
Mein Exemplar steht im Bad. Nach den letztjährigen Februarerfahrungen hab ich mich nicht getraut, das Ding ohne Sicherungskopie auszupflanzen. Die ursprünglich bestehenden Wedel sind im Verlauf recht unschön geworden. Waren teilweise auch beim Einraeumen geknickt worden. Ich hab sie abgeschnitten. Es treiben gut neue durch.

ich schließe diesen thread. die 2013-postings habe ich in den die fortsetzungsthread "Farne 2013" verschoben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe