News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die habe ich einem Bekannten zum 60. Geburtstag geschenkt. Er war begeistert.
Ich habe auch Geburtstag
Wenn Du keine größeren Geburtstagswünsche hast, lässt sich der problemlos erfüllen - hast Du Dir allein schon mit Deinem schönen R.B./M.B.- Vergleich verdient.Wie sind die Bedingungen an Deinem Standort für ´Cowhouse Green´, mit dem manche ja Probleme haben? Mir gefällt bei dieser Sorte gerade die helle Grüntönung der Außenteps in Verbindung mit den hellen Innenteps, was diesem Schneeglöckchen eine freundliche Ausstrahlung verleiht.
... da wo 'Walrus' steht, wachsen Leucojum vernum und keimen auch üppig, wenn ich sie lasse...
Das dürfte ja wohl hinreichend feucht sein. ´Walrus´hatte ich an eine kleine Böschung gepflanzt, damit seine aparte Blüte, leicht erhöht, mehr auffällt. Offenbar war dieser Standort für seine Bedürfnisse, wie auch für ein anderes, ausgelesenes G. nivalis, zu trocken. Andere G. nivalis wiederum wachsen problemlos dort - bei dieser Art gibt es wohl Klone mit anpassungsbedingt unterschiedlichen Ansprüchen an Bodenfeuchte.
Das vermute ich auch. 'White Dream' wächst neben 'Walrus' und mag den Standort anscheinend nicht, da werde ich auch mal einen trockneren Platz versuchen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Frage beschäftigt mich momentan sehr: wann trenne ich diese innige Gemeinschaft? 'Hippolyta' ist auch hier eins der wüchsigsten Schneeglöckchen, das ich sehr naiv mit Cyclamen hederifolium unter einem Acer griseum zusammenpflanzte, damit weder die eine noch die andere sich bunt mit Dritten mischen könnte. Um diese Zeit sehen sie sehr ordentlich und gesittet aus. Es sind aber mittlerweile unbeabsichtigte zehn dicke Pulks Galanthus, zu viel! Könnte ich z.B. Zwiebeln aus der Mitte herauszunehmen versuchen- um Arbeit zu sparen (und Knie zu schonen)?Und stehen lassen kann ich sie so nicht; wir haben hier immer wieder Probleme mit Botrytis. Zwiebeln und Knollen stehen sicher schon längst unter- und übereinander
Aber die, die man "in the green" kauft, werden Ende Februar/Anfang März geliefert. Diese wachsen bei mir wesentlich besser an als die, die ich "schlafend" im August kaufe
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Danke: Mai gefällt mir besser als direkt nach der Blüte. Unterschlagen habe ich Anemone blanda und 'Tête à Tête', die nach den Schneeglöckchen folgen. UND um diese Zeit ist der Lehm so nass und pappig, dass ich Mühe habe, dort zu arbeiten. Ich muss eh zusehen, die Pflanzen aufzunehmen, solange ich noch ein wenig Laub sehe.
Danke: Mai gefällt mir besser als direkt nach der Blüte. Unterschlagen habe ich Anemone blanda und 'Tête à Tête', die nach den Schneeglöckchen folgen. UND um diese Zeit ist der Lehm so nass und pappig, dass ich Mühe habe, dort zu arbeiten.
Ja, bei Deinem Lehm ist Mai wohl besser hier habe ich grade zwei Glückchen, die unglücklich standen, mit einem Messer rausgehoben, mit dem Messer ein neues Loch gemacht, rein, angegossen, fertig.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)