News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2016 (Gelesen 202646 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2016

Krokosmian » Antwort #1440 am:

`St. Petersburg´, über die ich anfangs wegen ihrer Substanz hergezogen bin. War vielleicht die Kälte, jetzt auf der Zielgeraden hat sie sich gemausert. Sehr gut nachblühend.
Dateianhänge
IMG_7002.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1441 am:

Vielleicht `Lambent´?
Dateianhänge
IMG_6690.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1442 am:

Noch eine rote ohne Namen, welche unter den vielen dieser Richtung die ich habe eine der besseren ist. Blüht schon ewig und ist durch den Regen auch kaum belangt.
Dateianhänge
IMG_6998.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1443 am:

Es ist nicht `Vitafire´, im Februar sahen die Pflanzen so aus. Die Färbung am Laubgrund hat richtiggehend geleuchtet, war im Winter definitiv die dekorativste Sorte ;D, Vielleicht erkennt das jemand...
Dateianhänge
IMG_2276.JPG
distel

distel » Antwort #1444 am:

.....so, ich habe mich "durchgearbeitet" - herrlich!!!Die Iris-Bilder, die Ihr hier zeigt, begeistern mich - da könnte glatt eine neue Sammelleidenschaft entstehen. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1445 am:

Noch eine rote ohne Namen, welche unter den vielen dieser Richtung die ich habe eine der besseren ist. Blüht schon ewig und ist durch den Regen auch kaum belangt.Bild
ziemlich sicher Fuchsjagd 1966 Viktor von Martin Gärtnerei im Nassachtal hat sie gelistet und ein Bild.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1446 am:

ich hatte bei dieser hier auch den Verdacht auf die Sorte 'Fuchsjagd'
BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1447 am:

Vielleicht `Lambent´?Bild
Iris TB 'Lambent' 1948 Long. Links in der Sammlung Pruhonice und rechts in meinem Garten.
BildBild

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1448 am:

Die `Fuchsjagd´, die ich gerade von dort habe ;), ist in der Blüte weniger fest, sondern "flattriger" und hat mehr Schlundzeichnung, ist nicht dasselbe wie die Unbekannte. Nach Irisparadieses Bild bei Wiki würde das auch passen, zumindest eher als die ohne Namen?!Der Sinn der vielen roten Sorten hat sich mir in dieser Saison mit immer wieder mal blütenungutem Wetter, erschlossen. Manche haben dem nichts entgegenzusetzen (wie meine `Fuchsjagd´-Pflanze), anderen, wie der Unbekannten, machts fast nichts aus. `Lambent´ käme für mich der anderen Namenlosen, besonders nach dem Pruhonice-Bild, zumindest mal sehr nahe...
Dateianhänge
el Fuchsjagd.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1449 am:

Gestern im starken Gewitterregen hat sich Burnt Toffee geöffnet
LG Rosenfee
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1450 am:

Diese hab ich als Play With Fire gekauft.Frage an die Profis hier, kann dies die Alizes sein??
Eher Fabuleux - aber so knallblau ist meine auch nicht. LG
Ich hab heute eine ähnliche bekommen (von einem sehr lieben Bekannten, der in einer kühleren Region wohnt und noch viele blühende Iris hat) - hier zum Vergleich Bal Masque
Dateianhänge
Bal Masque small IMG_0733.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1451 am:

Von der anderen Seite:
Dateianhänge
Bal Masque small IMG_0734.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1452 am:

@ Rath: gerade durch zufall auf Futuriste gestoßen - meiner Meinung nach extrem ähnlich - siehe http://wiki.irises.org/bin/view/TbFthruJ/TbFuturisteLG
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #1453 am:

ich hoffe, ich hab sie richtig bestimmt:Elisabeth Noble
Dateianhänge
Elisabeth Noble.JPG
Schneerose100

Schneerose100 » Antwort #1454 am:

@ Rath: gerade durch zufall auf Futuriste gestoßen - meiner Meinung nach extrem ähnlich - siehe http://wiki.irises.org/bin/view/TbFthruJ/TbFuturisteLG
Danke dir, sieht gut aus, auch der Hinweiß, dass der Rand violett ist!
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
Antworten