News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 229606 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulpen
Noch einmal 'Apeldoorn Elite'. Die Vergissmeinicht haben aufgeschlossen.

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Mai 2021, 20:39
Ist das Tulpenfeuer oder eine andere Pilzerkrankung? Oder harmlos?
Blätter und Stängel scheinen nichts verdächtiges zu haben. - Ob ich die ganze Charge besser entsorge?
Sieht für mich eigentlich ganz normal aus, manche Tulpenknospen sehen fürchterlich deformiert aus und blühen auch so auf, aber aus dem "hässlichen Entlein" wird dann doch noch ein "schöner Schwan". Meine 'Shirley' sahen noch viel schlimmer aus als Deine, vielleicht haben die auch beim Austrieb vom Frost eins auf den Deckel bekommen, aber jetzt blühen sie makellos.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@zwiebeltom: Das müßte die Tulpe Marilyn sein. #1496
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
AndreasR hat geschrieben: ↑6. Mai 2021, 21:02lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Mai 2021, 20:39
Ist das Tulpenfeuer oder eine andere Pilzerkrankung? Oder harmlos?
Blätter und Stängel scheinen nichts verdächtiges zu haben. - Ob ich die ganze Charge besser entsorge?
Sieht für mich eigentlich ganz normal aus, manche Tulpenknospen sehen fürchterlich deformiert aus und blühen auch so auf, aber aus dem "hässlichen Entlein" wird dann doch noch ein "schöner Schwan". Meine 'Shirley' sahen noch viel schlimmer aus als Deine, vielleicht haben die auch beim Austrieb vom Frost eins auf den Deckel bekommen, aber jetzt blühen sie makellos.
Danke, Andreas. Ich behalte das im Auge. Falls die Pusteln irgendwelche Anstalten machen, Sporenlager zu bilden oder sich anderweitig weiterentwickeln, werde ich aber wohl die Reißleine ziehen.
Shirley habe ich hier auch, seit knapp zehn Jahren glaube ich. Durch Erdarbeiten tauchen sie mittlerweile überall verteilt im Garten auf - so richtig zufrieden binich nicht: Irgendwie immer bissl klein, knospig sehen sie oft kränklich aus und werden erst später hübsch.
Im Foto sieht man ja Blüten in verschiedenen Stadien.
Schade, eigentlich hat die Farbgebung ja was.
Im Foto sieht man ja Blüten in verschiedenen Stadien.
Schade, eigentlich hat die Farbgebung ja was.
Und genau deshalb bleibe ich mittlerweile bei Darwin-Hybriden, alles andere (außer einigen Wildformen) mickert hier rum.
Hier knallt Blushing Apeldoorn😊👍
Hier knallt Blushing Apeldoorn😊👍
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier sah ich heute einen Vorgarten voller Appeldorns in rot, gelb und dazwischen, sehr eindrucksvoll und schön!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Nova Liz †
Es werde Licht :D Das warme gelb hebt doch gleich die Stimmung.
Meine Daydream-Tulpen mag ich sehr, anfangs gelb, dann immer mehr orange. Leider hat sie diesmal der Sturm umgeworfen.
Und die dunkelviolette Tulpe Paul Scherer. Sollte zusammen mit der Daydream in Orange blühen. War so der Plan. Sie mag es aber nicht so dunkel zwischen den Sträuchern. Wächst und blüht zurückgenommen und wie in Zeitlupe. Aber sehr schön.
Beim Nachbarn stand diese Tulpe in wunderschönem orange-hellapricot. Sie ist total winzig, vielleicht 15 cm hoch. Weiß jemand vielleicht, welche das ist?
- lord waldemoor
bronze charmbenja hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 17:28
Beim Nachbarn stand diese Tulpe in wunderschönem orange-hellapricot. Sie ist tot.......
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Könnte es auch 'Honky Tonk' sein?
.
Diesen (alb)traumhaften Anblick boten heute viele Blätter. Die Kälte, Graupel, SchneeregenSchauer und dann viele Stunden kalter Regen - das war zuviel :-[
.
.
Diesen (alb)traumhaften Anblick boten heute viele Blätter. Die Kälte, Graupel, SchneeregenSchauer und dann viele Stunden kalter Regen - das war zuviel :-[
.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho