Schafe halten V (Gelesen 141558 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
- frauenschuh
Für die Zuchtskudden ist gezäunt, die sind auch heute übern Bach gesetzt. Start Umzug große Herde auf den Berg. Dabei rausfischen von 4 neuen Zuchtskudden schwarz mit Horn. Die warten dann schon mal auf den Bock. Die Woche holen wir noch die anderen vom Riepen. Sortieren. Dann Julius. Wäre so Wochenziel. Weil wenn Julius, muss auch Fritz weiter... alles aufwändig.
- frauenschuh
Anmerkung: Für Schäfer gibt es kein schlechtes Wetter. 8) Maximal wenn überhaupt verkehrte Kleidung.
Vor lauter Zeitdruck haben wir vergessen einem Schaf, das humpelt, die Klauen zu schneiden. Marita. Ich hoffe, ich komme da morgen mal so ran :P
Gute Nachricht dann abends: Wir haben 16, in Worten Sechzehn, ha Nachhute angeboten bekommen. Ähm, da schreckt mich auch der tagesaktuelle Stand von 124 Tieren nicht mehr. Die werden satt.
Unser Wwoofer ist überraschend doch schon heute gekommen. Lena hat ihn von der Bahn eingesammelt. Und sie war bis eben hier, hihi. Schön, wenn es schon am ersten Tag so einen regen Austausch gibt.
Prompt habe ich heute auch schon eine Quelle für Eichenpfosten reaktiviert. 40 Stück sollten erst einmal reichen 8)
Leider sind heute nur 2 von 3 Fuhren umgezogen. Gut, die insgesamt 4 Zuchtskudden sind raus und denen habe ich auch allen die Klauen geschnitten. Morgen muss ich echt aufholen. Meine Güte!
- frauenschuh
- frauenschuh
Ich bin so müde, ich schiele. Gute Nacht :P
- frauenschuh
- frauenschuh
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
frauenschuh hat geschrieben: ↑4. Nov 2023, 13:13
Wenn man in die Arbeit so ein Bild geliefert bekommt.... hilft nur gutes Organisatinstalent 8) ging alles gut.
Ein eingedrückter Zaun?
Und das Tier? - Ein Marderhund?
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh
Anekdote der Kollegin im Dienst: Ein 20 Euro Schein wird rüber geschoben. Einmal Bier bitte.
Na wenigstens war es tagsüber, nicht dass sie auch noch nachts rausgeklingelt geworden wäre. Aber es wird echt immer verrückter.
Mein Wwoofer hat tapfer auf der Lummerke mitgeholfen. Nur noch 1 bis 2 Zäunungen und wir sind da durch. Die dritte Fuhre steht noch wie gehabt, weil der Flächenbesitzer sie unbedingt noch einen Tag lang stehen lassen wollte. Äh, also wenn es meine Fläche gewesen wäre, dann nicht. Denn eben sah man der Grasnarbe schon an, dass sie over the point ist. Morgen früh gleich verladen...
- frauenschuh
8)
- frauenschuh
Und dann fand sich im FFH Gebiet noch das :P der wievielte ist das in diesem Jahr?
Eventuell verliere ich meinen Wwoofer kommende Woche, weil er - total witzig - einen Praktikumsplatz gefunden hat. Er will nämlich auch ökologische Landwirtschaft studieren ;D Für uns wäre das zwar sehr schade, aber für ihn natürlich toll. Er hat im Gespräch mit Lena gehört, dass er ja vorher ein anerkanntes Praktikum machen muss und hat gleich Bewerbungen geschickt.
- frauenschuh
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- frauenschuh
Ernüchterung heute: Helge hat keinen Bock auf Damen. Er wollte nur fressen. Na hoffentlich wird das was :-X
- frauenschuh
Marita habe ich zwar die Klauen geschnitten. Doch das erklärt nicht die extreme Lahmheit. Eher ist zu vermuten, dass die brunftigen Damen sie zerschossen haben. Ohne Hörner ist man halt im Nachteil. Da konnte ich akut nicht helfen. Das regeln wir aber zeitnah. Sie ist so klein, dass sie die Feldwege bei mir auf dem Schoß sitzen kann. Hänger ist da oben nämlich nicht mehr möglich. Dann aufstallen und Tierarzt holen.
Für morgen ist geplant die Skudden in die Zucht zu geben. Dazu werden die Zibben vom Riepenbach geholt. Sortieren und Klauen schneiden, aufteilen. Och ja, da muss der Rest ja doch noch auf den Berg. Dann kann Marita auch allein im Hänger abwärts reisen. Hoffentlich rutscht der Hänger nicht weg. Das war heute schon grenzlastig.
Im Idealfall wird dann noch Julius in die Zuchtgruppe gegeben und Fritz geht alleine auf eine andere Fläche. Das wird er doof finden. Aber ich sehe kein zeitliches Kontingent die Damen von der Scheune morgen auch noch aufzuteilen.
Gute Nachricht: Morgen kommt Lena noch mal angesaust. Also keine Panik, Sabine. Wir stemmen das Programm :P Dabei würde ich furchtbar gerne morgen noch eine Fläche ansehen, die zum Nachhutekontingent gehört. Ich freue mich riesig, dass wir in Grimmerfeld Premiere feiern. Aber das limitierte Tageslicht wird mir das sightseeing nicht gönnen :P In diesen ganz kurzen Monaten muss ich froh sein, wenn ich das Tagespensum schaffe