News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 141558 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #1440 am:

Die Jagd gestern verlief für uns indes wieder völlig problemlos. Das schließt sich nicht aus.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1441 am:

Um heute morgen in einem anderen Revier wieder mal die Krise zu bekommen: Kirrung mit Zuckerrüben. So. Im blödesten Fall heißt das Pansenübersäuerung mit Todesfolge beim Schaf. Ich empfinde das nicht als vertrauensbildende Maßnahme zwischen Jägern und Schäfern. Ich bin derzeit erst mal dran überhaupt heraus zu bekommen, wer da jagd.

Für die Zuchtskudden ist gezäunt, die sind auch heute übern Bach gesetzt. Start Umzug große Herde auf den Berg. Dabei rausfischen von 4 neuen Zuchtskudden schwarz mit Horn. Die warten dann schon mal auf den Bock. Die Woche holen wir noch die anderen vom Riepen. Sortieren. Dann Julius. Wäre so Wochenziel. Weil wenn Julius, muss auch Fritz weiter... alles aufwändig.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1442 am:

Wir haben heute nicht alles geschafft. Da stand auf einmal ein Auto mitten auf dem Weg. Das Zuchttier, was ausgeladen werden musste, ging dann ein längeres Stück zwischen meinen Beinen. Kurz bevor die volle Ladung Schafe komplett rückwärts den Feldweg gesetzt hätte, kam die Dame. Sie dachte bei dem Regen würde keiner...

Anmerkung: Für Schäfer gibt es kein schlechtes Wetter. 8) Maximal wenn überhaupt verkehrte Kleidung.

Vor lauter Zeitdruck haben wir vergessen einem Schaf, das humpelt, die Klauen zu schneiden. Marita. Ich hoffe, ich komme da morgen mal so ran :P

Gute Nachricht dann abends: Wir haben 16, in Worten Sechzehn, ha Nachhute angeboten bekommen. Ähm, da schreckt mich auch der tagesaktuelle Stand von 124 Tieren nicht mehr. Die werden satt.

Unser Wwoofer ist überraschend doch schon heute gekommen. Lena hat ihn von der Bahn eingesammelt. Und sie war bis eben hier, hihi. Schön, wenn es schon am ersten Tag so einen regen Austausch gibt.

Prompt habe ich heute auch schon eine Quelle für Eichenpfosten reaktiviert. 40 Stück sollten erst einmal reichen 8)

Leider sind heute nur 2 von 3 Fuhren umgezogen. Gut, die insgesamt 4 Zuchtskudden sind raus und denen habe ich auch allen die Klauen geschnitten. Morgen muss ich echt aufholen. Meine Güte!

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1443 am:

Bild vom Berge
Dateianhänge
20231105_163545.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1444 am:

Da sind einige Flächen, hochgelegen. Dank des hohen Tierbestandes werden wir aber in 2 Wochen durch sein. Dann können wir uns um die tiefergelegenen anderen Flächen kümmern.

Ich bin so müde, ich schiele. Gute Nacht :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1445 am:

Heute morgen muss ich unbedingt noch eine Rechnung schreiben. Es sind ein paar Geräte ausgestiegen. Habe eben 2 neue gekauft. Von der Sorte, die ich nicht so liebe, weil sie viel Strom fressen. Aber mit den großen Solarpanels ist das ja zu verschmerzen. Das waren eben dennoch knapp 500 (statt 1000 bei den besseren Geräten). Jaja. Wir erinnern uns. Es sollte noch über die Wolfsförderung... bis auf eine Aktennotiz herrscht Stillschweigen. Ich hab es befürchtet. Lenas Vater schickt ein großes Paket auf die Reise zum Hersteller. Der ist bislang immer sehr kooperativ. Vorteil, wenn man einen heimischen Hersteller hat und stets 2 gleiche Modelle kauft. Wenn man alleine das hochrechnet, was das für Werte sind. Manchmal verstehe ich gar nicht, wie wir es geschafft haben den Betrieb aufzubauen. Lena meinte, das sei Glück gewesen. Flächentechnisch würde ich hier von harter Arbeit sprechen. Heute morgen geht ein Brief raus an eine Chiffreanzeige. May be, vielleicht finden wir ja noch weitere Flächen, die taktisch günstig liegen. Wenn ich 2 ha abgebe, könnten ja wieder Flächen ergänzt werden. Immer die wichtigste Frage: Wo?! Es muss ins Konzept passen...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1446 am:

Falls sich wer fragt... wofür schreibt sie eine Rechnung, wenn sie derzeit nicht verkaufen kann: Das ist der einzige Bewirtschaftungsvertrag für eine 1,5 ha große Fläche. Für die Jahresbeweidung gibt es 300 Euro. Kann sich jeder mal überlegen.... tägliche Tierkontrolle plus Arbeit plus Tierunterhalt... das ist nicht wirtschaftlich. Die Fläche soll kommendes Jahr in Pacht kommen. Ich hoffe, dass dem auch so ist, denn dann muss (!) ich dieses Jahr im Winterhalbjahr dringend den Rand zurück setzen! Bezahlt wurde nur für die Beweidung. Dann gab es auch genau das. Punkt.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1447 am:

frauenschuh hat geschrieben: 4. Nov 2023, 13:13
Wenn man in die Arbeit so ein Bild geliefert bekommt.... hilft nur gutes Organisatinstalent 8) ging alles gut.

Ein eingedrückter Zaun?
Und das Tier? - Ein Marderhund?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1448 am:

Nee Fuchs. Die sind abgebrüht. Die ziehen mit den Zähnen am Netz. Jeder Hund würde jaulend davon stürmen. Füchse leider nicht.

Anekdote der Kollegin im Dienst: Ein 20 Euro Schein wird rüber geschoben. Einmal Bier bitte.

Na wenigstens war es tagsüber, nicht dass sie auch noch nachts rausgeklingelt geworden wäre. Aber es wird echt immer verrückter.

Mein Wwoofer hat tapfer auf der Lummerke mitgeholfen. Nur noch 1 bis 2 Zäunungen und wir sind da durch. Die dritte Fuhre steht noch wie gehabt, weil der Flächenbesitzer sie unbedingt noch einen Tag lang stehen lassen wollte. Äh, also wenn es meine Fläche gewesen wäre, dann nicht. Denn eben sah man der Grasnarbe schon an, dass sie over the point ist. Morgen früh gleich verladen...

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1449 am:

Niedliche Arnikababys auf der Lummerke
8)
Dateianhänge
20231107_075246.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1450 am:

Da braucht es keinen Schneckenschutz. Das ist zu mager und normalerweise da eher zu trocken. Aber gut. Die Samen sind im Borstgrasrelikt gekeimt. Dieses Jahr war es feucht genug. Man wird sehen, wie sie das dauerhaft finden. Es sind übrigens autochtone. Ich habe fast nix gemacht. Allerdings sind die zu jung, weswegen ich das Stück jetzt nicht beweide. Auch eine Form von Pflege, hihi. Sie sind jünger als die vom Naturpark in die Wohlkopfswiesen gesäten Pflanzen.

Und dann fand sich im FFH Gebiet noch das :P der wievielte ist das in diesem Jahr?

Eventuell verliere ich meinen Wwoofer kommende Woche, weil er - total witzig - einen Praktikumsplatz gefunden hat. Er will nämlich auch ökologische Landwirtschaft studieren ;D Für uns wäre das zwar sehr schade, aber für ihn natürlich toll. Er hat im Gespräch mit Lena gehört, dass er ja vorher ein anerkanntes Praktikum machen muss und hat gleich Bewerbungen geschickt.
Dateianhänge
20231107_081022.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1451 am:

Ach so. Also wir können kein Praktikumsplatz bieten, weil wir ja nicht öko zertifiziert sind. Solange das mein Betrieb ist, bleibt das auch so. Mit der extremen Bürokratie würde ich dem Wahnsinn anheim fallen
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1452 am:

Genau die Frage stellte sich mir sofort beim Lesen ;D ;) Also mit dem Praktikumsplatz, nicht mit der Öko-Zertifizierung.
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1453 am:

Staudo hat schon ganz furchtbar Recht. Zuweilen bin ich so im Trott, dass ich nicht mitbekomme, wenn was für Außenstehende unverständlich ist. Tretet mir dann bitte auf die Füße.

Ernüchterung heute: Helge hat keinen Bock auf Damen. Er wollte nur fressen. Na hoffentlich wird das was :-X
Dateianhänge
20231107_154828.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1454 am:

Die dritte Fuhre ist auf dem Berg. Wir haben gerade eben noch das Abzäunen der riesigen Fläche vor der Dunkelheit geschafft. :P

Marita habe ich zwar die Klauen geschnitten. Doch das erklärt nicht die extreme Lahmheit. Eher ist zu vermuten, dass die brunftigen Damen sie zerschossen haben. Ohne Hörner ist man halt im Nachteil. Da konnte ich akut nicht helfen. Das regeln wir aber zeitnah. Sie ist so klein, dass sie die Feldwege bei mir auf dem Schoß sitzen kann. Hänger ist da oben nämlich nicht mehr möglich. Dann aufstallen und Tierarzt holen.

Für morgen ist geplant die Skudden in die Zucht zu geben. Dazu werden die Zibben vom Riepenbach geholt. Sortieren und Klauen schneiden, aufteilen. Och ja, da muss der Rest ja doch noch auf den Berg. Dann kann Marita auch allein im Hänger abwärts reisen. Hoffentlich rutscht der Hänger nicht weg. Das war heute schon grenzlastig.

Im Idealfall wird dann noch Julius in die Zuchtgruppe gegeben und Fritz geht alleine auf eine andere Fläche. Das wird er doof finden. Aber ich sehe kein zeitliches Kontingent die Damen von der Scheune morgen auch noch aufzuteilen.

Gute Nachricht: Morgen kommt Lena noch mal angesaust. Also keine Panik, Sabine. Wir stemmen das Programm :P Dabei würde ich furchtbar gerne morgen noch eine Fläche ansehen, die zum Nachhutekontingent gehört. Ich freue mich riesig, dass wir in Grimmerfeld Premiere feiern. Aber das limitierte Tageslicht wird mir das sightseeing nicht gönnen :P In diesen ganz kurzen Monaten muss ich froh sein, wenn ich das Tagespensum schaffe
Dateianhänge
20231107_143003.jpg
Antworten