News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 656720 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Der Zauber von Hamamelis

pearl » Antwort #1455 am:

wegen hier:
Der Wuchs von Diana ist breit ausladend, etwa zwei Drittel hoch wie breit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1456 am:

aha? zwei drittel hoch wie breit ist mir eh ein rätsel - das scheint mir seltsam quadratisch. und deine diane wirkt doppelt, das sind doch wohl zwei sträucher?! oder sie ist doch mehr als zweidrittelbreit. 8)edit: es war eindeutig zu spät für mich: jetzt ist mir klar geworden, dass 'diane' breiter als hoch wachsen sollte...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #1457 am:

Hallo wallu, leider muss ich Dir mitteilen, dass sich Deine Diane als Jelena entpuppt. Diane hat bordeauxrote Petalen, die bis 18 mm lang und ca. 2,5 mm breit sind. Sie stehen dicht über dem Kelch. Der Wuchs von Diana ist breit ausladend, etwa zwei Drittel hoch wie breit. Auf dem Foto sehen wir aber weitgeöffnete, orangerote Petalen, die eher schmal und lang wirken, halt wie bei Jelena. Wenn der Wuchs jetzt auch noch breit aufrecht ist , dann ist alles klar....Du solltest nur schnellstens den Wildtrieb entfernen, es sei denn , er gefällt Dir sehr gut. Falls nicht, wärest Du so nett, mir gegen Erstattung der Portokosten den Zweig gut verpackt zu schicken? Finde, der hat was und würde den gerne mal mitveredeln.
Nun ja, ich würde das Exemplar schon als breit ausladend bezeichnen. Im Jahr 2003 bei Esveld erworben, ist er jetzt ca 1,50 Meter hoch, aber bestimmt über 3 Meter breit, mit fast waagrechten Ästen :-\ . Was wirklich nicht zu "Diane" passt, scheint mir die zuverlässig unscheinbar gelbbraune Herbstfärbung zu sein.Der Zweig mit den andersfarbigen Blüten entspringt an einem der Seitenäste in 1 Meter Höhe, weit weg vom Wurzelhals. Aber es stimmt schon, da scheint was in die Ursprungsform zurückzuschlagen. Den Zweig schicke ich dir gerne zu. PN an mich mit Adresse genügt ;) .
Viele Grüße aus der Rureifel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1458 am:

Ich habe mich jetzt entschieden - ich werde eine "Feuerzauber" bestellen (und eine Magnolia loebneri Leonard Messel, Prunus cerasifera Nigra, Prunus subhirtella Autumnalis Rosea ;D ;D ;D Grad kam die Mail von Lunaplant - die von mir dort angefragte Sorte ist jetzt verfügbar - dann doch nicht die o.g. ;D
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #1459 am:

Der Zweig mit den andersfarbigen Blüten entspringt an einem der Seitenäste in 1 Meter Höhe, weit weg vom Wurzelhals. Aber es stimmt schon, da scheint was in die Ursprungsform zurückzuschlagen. Den Zweig schicke ich dir gerne zu. PN an mich mit Adresse genügt ;) .
Ich habe gerade in einer Büropause noch einmal nachgesehen. Auch andere Äste haben kurze Zweige mit diesen andersfarbigen Blüten, insgesamt habe ich vier entdeckt ::) ??? .
Viele Grüße aus der Rureifel
Henki

Henki » Antwort #1460 am:

Gehe ich nach den bisherigen Informationen dass es sich hierbei nicht um Diane:Bild Bild und Jelena handelt?Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1461 am:

könnten doch Diane und Jelena sein. Neueste Bilder von Kalmthout lassen jedenfalls ein größeres Spektrum zu, als ich erwartet habe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
murkelbi

murkelbi » Antwort #1462 am:

Jetzt habt Ihr es geschafft. Hamamelisvirus ist voll ausgebrochen!! ;D >:(Gestern wollte ich im GC nur mal nach Helleboren schauen. Ergebnis: Die Hellebore wurde wieder auf den Tisch zurückgestellt und ich bin mit einer größeren voll erblühten Hamamelis Diane nach Hause gefahren und bin dann heute morgen vor dem Frühstück rumgesprungen-bei uns scheint die Sonne- um den besten Platz zu suchen. Den hab ich natürlich gefunden. ::)Den ganzen Morgen leuchten die Blüten, da immer Sonnenstrahlen von schräg nach links auf den Platz treffen. Ich komm aus der Haustür und kann sie sehen auch vom Frühstücksplatz aus dem Fenster. ;D ;D ;DVorgestellt hatte ich mir allerdings gestern einen anderen Platz. ::) ::) 8)Fotografiert hab ich auch, bloß muss ich die Bilder erst auf den Schlepptop bringen.Meine anderen Hamamelis Ruby Glow, 2 x Westerstede, 1 x Arnold Promis stehen hinten im Garten.Ich werd die H. auch gleich heute noch pflanzen.Begeisterte Grüßemurkelbi
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1463 am:

Das ist meine Diane. Im Februar 2013. Leider find ich grad kein besseres Foto. Momentan zeigt sie erst ein paar rote Spitzen.
Dateianhänge
diane_feb_13.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1464 am:

gerade habe ich zwei niedliche, süßduftige quasimodi ausgepackt... :Djetzt fehlt mir dafür nur noch der ultimative winterblütenduftgenusssitzplatz im garten. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1465 am:

grüne neune, was machst Du jetzt damit ??? war heute kurz im Garten, alles gefroren. Hast Du ein ungeheiztes Zimmer ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1466 am:

nein, derzeit stehen sie auf dem balkon. :-\ wenn das so weitergeht oder wirklich übler wird mit dem frost überlege ich, sie in den keller zu bringen.
pro luto esse

moin

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1467 am:

gerade habe ich zwei niedliche, süßduftige quasimodi ausgepackt... :Djetzt fehlt mir dafür nur noch der ultimative winterblütenduftgenusssitzplatz im garten. 8) ;)
Absolut "dufte Wahl"! Gestern im Arboretum Kalmthout am laengsten in der Nase geblieben! :DDer Habitus dort war etwas ungeordnet - weder Vaenform noch ausladend, eher wild hängend...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1468 am:

nein, derzeit stehen sie auf dem balkon. :-\ wenn das so weitergeht oder wirklich übler wird mit dem frost überlege ich, sie in den keller zu bringen.
Ich habe heute den Oleander vom Balkon geholt - durchgefroren. Eine Helleborus stand da auch, schlappi und Erde auch gefroren. Bring sie mal lieber gleich in den Keller ;) Bei -17 am Donnerstag musst Du das eh machen ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1469 am:

Auch noch zwei?! Du hast doch ohnehin keinen Platz. ::) Mir fiel in den vergangenen Tagen auf, wie wenig Hamamelis in den hiesigen Gärten stehen. Die wenige Exemplare stechen deutlich hervor.
Antworten