Ich. 8) Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, an bestimmte, wertvolle Klone Sortennamen zu tackern, damit diese Klone identifizierbar (Herkunft, Farbe, Steinlöslichkeit, Geschmack, Wuchs) sind.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 409504 mal)
Moderator: cydorian
Re: Spilling gesucht
Ich. 8) Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, an bestimmte, wertvolle Klone Sortennamen zu tackern, damit diese Klone identifizierbar (Herkunft, Farbe, Steinlöslichkeit, Geschmack, Wuchs) sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
bei 98 seiten dürften einige widersprechen ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Dann ist der Boskoop auch keine Sorte. 8)
Da hat man einem Apfelsämling mit bestimmten Eigenschaften einen Namen gegeben und dann war es eine Sorte. Wenn ich einem Pflaumensämling mit bestimmten Eigenschaften einen Namen gebe, ist es keine Sorte ??? Mir geht es überhaupt nicht darum, jedem x-beliebigen Sämling einen Namen zu verpassen. Ich fände es aber sehr hilfreich, wertvollen Klonen einen Sortenstatus zu verpassen. Derzeit bekommt man als 'Gubener Spilling' eben alles mögliche, was entlang der Neiße an Feldrainen wächst. Den allerbesten Sämling herauszusuchen, zu benennen und als Regionalsorte zu vertreiben wäre durchaus sinnvoll.
Fürs erste höre ich damit auf, beginne aber bei Bedarf wieder. 8)
Sorry aber i c h bin hier diejenige, die in mühevoller monatelanger Recherche und durch Schriftverkehr (Briefe, Mails, persönlicher Kontakt) mit allen namhaften Pomologen dieses Landes (Schlottmann, Krausch, Hartmann, Schwärzel, Braun-Lüllemann) herauskristallisiert hat was ein echter Spilling ist und was nicht. Und nur darum geht es mir, die Menschen nicht zu verwirren, ein Spilling ist ein Spilling, ganz klar von Leuten die dieses Fach studiert haben und sich ein Leben lang damit beschäftigt haben beschrieben - fertig. Mehr ist nicht, alles andere ist Gelaber.
Ich habe Euch natürlich alle trotzdem lieb :-*.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lord waldemoor
bedarf wird dann wieder sein wenn die 2 verschiedenen steirischen tragen ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Staudo hat geschrieben: ↑22. Mär 2020, 08:40
Das würde implizieren, daß es weniger gut schmeckende Spillinge gibt.
Die ich bisher probieren durfte, haben alle sehr gut geschmeckt, gleich steinlösend (3 Bäume an verschiedenen Standorten, woher sie stammen?)
Interessant wird es, wenn meine Sämlinge Früchte tragen, ob es einen Unterschied gibt?
Grün ist die Hoffnung
- lord waldemoor
natürlich schmecken manche anders, manche sind saftig, manche süß
manche etwas säuerlicher oder mehlig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord hat geschrieben: ↑22. Mär 2020, 12:53
Bezieht sich das auf deine Gelben?
Ich beziehe mich auf die Rotbunten, Wohlriechenden, welche alle saftig aromatisch und nie mehlig waren.
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1 hat geschrieben: ↑22. Mär 2020, 10:53
Interessant wird es, wenn meine Sämlinge Früchte tragen, ob es einen Unterschied gibt?
Meine keimen gerade, mal schauen wieviele da noch kommen..... Aktuell sind es 13 von 54 auagesäten
Bin auch gespannt was es gibt :)
Cool! Wie war das Vorgehen mit den Kernen?
lord hat geschrieben: ↑22. Mär 2020, 12:53
Sprichst Du von Kirschpflaumen ??? ?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- lord waldemoor
hier gibts kaum kirschpflaumen
spillinge gabs in mengen, weil damit schnaps gebrannt wird, und marmelade wurde damit gemacht anstelle marillen, weil früher die winter kälter waren und marillen nur alle paar jahre trugen
spillinge wurden dann umgeschnitten , weil weniger marmelade gemacht wird, eher gekauft ::), ausserdem waren die bäume im weg beim mähen, muss ja alles schnell gehn
spillinge gabs in mengen, weil damit schnaps gebrannt wird, und marmelade wurde damit gemacht anstelle marillen, weil früher die winter kälter waren und marillen nur alle paar jahre trugen
spillinge wurden dann umgeschnitten , weil weniger marmelade gemacht wird, eher gekauft ::), ausserdem waren die bäume im weg beim mähen, muss ja alles schnell gehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter