Rheintraube ist klasse, richtig edel.Zu G + K kann ich nachtragen, dass die Erfurter Samenzucht in den 50er Jahren den Betrieb übernahm. Ich hatte mich dort vor einigen Jahren erkundigt, sie waren sehr freundlich, aber von den alten Irissorten hatten sie nichts mehr, keine Liste, keinen Bestand.diese wollte ich und bekomme sie auch immer wieder ungewollt und ich liebe sie schon sehr lange und das wird auch so bleiben.Rheintraube 1920 Goos & Koenemanndie Firma hatte bis 1939 ihre Gärtnerei in Niederwalluf bei Mainz. Dort in der Nähe sind möglicherweise noch ein paar alte Sorten zu finden. Der Oberrheingraben ist für Bartiris ein idealer Standort, genauso wie für viele der mediterranen Pflanzen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 201796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
Sie ist für dich gebucht, Fritz, aber mecker nicht über das langweilige Lila später, ich hatte davor gewarnt.begeistert![]()
![]()
-
BW|7b|290 NN
Circus Stripes, TB, Plough, G. 1976'Proud Tradition', vor dem gigantischen Regen fotografiert. Ich weiss nicht wie sie nachher aussiehtund ich wollte sie unbedingt dokumentiert haben, denn sie ist neu hier. Falls sie es unbeschadet überlebt hat fotografiere ich sie nochmals wenn sie ganz offen ist. Nachtrag: Proud Tradition stimmt nicht! Haben die mir doch wahrscheinlich 'Art Deco' geliefert .
![]()
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Ist klar - nach offiziellen informationen hat diese Firma nach der Übernahme von G&K die komplett Iris- und Paeonienzucht untergepflügt. Ich könnte Gr@?MNlmlmRheintraube ist klasse, richtig edel.Zu G + K kann ich nachtragen, dass die Erfurter Samenzucht in den 50er Jahren den Betrieb übernahm. Ich hatte mich dort vor einigen Jahren erkundigt, sie waren sehr freundlich, aber von den alten Irissorten hatten sie nichts mehr, keine Liste, keinen Bestand.diese wollte ich und bekomme sie auch immer wieder ungewollt und ich liebe sie schon sehr lange und das wird auch so bleiben.Rheintraube 1920 Goos & Koenemanndie Firma hatte bis 1939 ihre Gärtnerei in Niederwalluf bei Mainz. Dort in der Nähe sind möglicherweise noch ein paar alte Sorten zu finden. Der Oberrheingraben ist für Bartiris ein idealer Standort, genauso wie für viele der mediterranen Pflanzen.

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Nachtrag:

Autumn Circus hat gewellte Hängeblätter. Ich dachte, die hätte ich auf Irisfool's Foto entdeckt.Circus Stripes, TB, Plough, G. 1976'Proud Tradition', vor dem gigantischen Regen fotografiert. Ich weiss nicht wie sie nachher aussiehtund ich wollte sie unbedingt dokumentiert haben, denn sie ist neu hier. Falls sie es unbeschadet überlebt hat fotografiere ich sie nochmals wenn sie ganz offen ist. Nachtrag: Proud Tradition stimmt nicht! Haben die mir doch wahrscheinlich 'Art Deco' geliefert .
![]()
Damit kann ich leben!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Pfauenauge gefällt mir sehr gut. Wenn da mal jemand ein Rhizömchen für mich übrig hätte ?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Rheintraube habe ich 2005 über ebay erstanden, gefällt mir seeeehr gut!
-
BW|7b|290 NN
kennt zufällig jemand diese Iris?
- Nordstjernen
Das ( Rhizom) wäre nicht das Problem... . Vielmehr wüsste ich gerne, wo der Unterschied von "Pfauenauge" zu " Maori King " liegt. Höhe, Blattgrösse ...NordstjernenPfauenauge gefällt mir sehr gut. Wenn da mal jemand ein Rhizömchen für mich übrig hätte ?
Moin,Moin!!Zwei Tage nicht gelesen, und man kommt nicht mehr nach.....
;DSo viele Schönheiten, Toll!!Hier kommen sie nun auch langsam zum blühen, aber bei der Vielfalt hier, ist es im Garten fast langweilig...
;DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Von Maori King habe ich noch nie ein Bild gefunden. Es ist eine Elternsorte von Kupferhammer, also recht alt, spätblühend und mit roter Basis am Fächer. Das ist meine Variegata auch, ich weiß nicht ob Pfauenauge rot an der Basis und spätblühend ist. Die Nachbestimmung ist sehr schwer hier.@ oile: Diese ist wirklich kein Problem, guter Vermehrer.Das ( Rhizom) wäre nicht das Problem... . Vielmehr wüsste ich gerne, wo der Unterschied von "Pfauenauge" zu " Maori King " liegt. Höhe, Blattgrösse ...NordstjernenPfauenauge gefällt mir sehr gut. Wenn da mal jemand ein Rhizömchen für mich übrig hätte ?
Re:Welche Sorte der Bartiris ist das? - Allgemeiner Identifizierungsthread
Der auffällig herausragende Griffel erinnert stark an White Knight, aber der Bart sieht ein bißchen zu gelb dafür aus. Auf der Seite der Gärtnerei Zeppelin ist ein Bild zum Vergleichen.noch eine weiße, die aber sehr viel älter sein muss:[td][galerie pid=49708]Frau Himmelmanns frühe hohe weiße[/galerie][/td][td][galerie pid=49709]Frau Himmelmanns frühe hohe weiße[/galerie][/td][td][galerie pid=49707]Frau Himmelmanns frühe hohe weiße STenge[/galerie][/td]
erkennt die jemand?
Oh je, nun habe ich C....x zu unrecht beschuldigt.
Was bei mir als 'Proud Tradition' geliefert wurde ist von einer edlen Spenderin aus Schleswig- Holstein. Da muss ich gleich mal nachfragen, was neben Proud Tradition steht, das wird sie dann wohl sein.
(Macht nix, passiert mir auch andauernd, wenn die Rhizome so ineinanderwachsen.....) LG Irisfool