News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxsämlinge (Gelesen 522551 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re: Phloxsämlinge

blommorvan » Antwort #1455 am:

Eine dünne Sandschicht kann nicht schaden. Ich habe beim Säubern der Phloxtöpfe aber auch schon gekeimte Samen entdeckt, und die sind nicht abgedeckt. Hauptsache ist, sie bekommen noch ein paar Tage Kälte.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1456 am:

Die blaugekringelte Blüte ist's ;)Bild
Danke für die Nachhilfe blommorvan :D
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1457 am:

sandschicht. gut. ich geh mal suchen ...
grüße caira
Noodie

Noodie » Antwort #1458 am:

Diesen Sämling werde ich auf jeden Fall behalten! Zwar wirkt er weiß, ist aber ganz zart rosa. Seine Blüten sind deutlich über 4 cm groß und etwas wellig. Er wurde nur etwa 50 cm hoch. Laub und Stängel sind recht dunkel.BildBild
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1459 am:

Wunderbar Noodie. 😊Da du das Laub erwähnst, es sei dunkel und dann diese helle Blütenfarbe, da kann man ja demzufolge nicht von der Ausfärbung des Laubs Rückschlüsse auf die Blütenfarbe ziehen.Wenn ich Zeit habe, möchte ich dieses Jahr mal die Austriebsfarbe des Phloxlaubes von meinen gesicherten Sorten dokumentieren.
Inken

Inken » Antwort #1460 am:

@Noodie, Deine Sämlingsauswahl ist sehr interessant. Die Farbe von 'Flamingo' trifft man ja nicht allzu häufig. Du erwähntest 'Mme. Clicquot' - wer oder was ist das?
Noodie

Noodie » Antwort #1461 am:

@Noodie, Deine Sämlingsauswahl ist sehr interessant. Die Farbe von 'Flamingo' trifft man ja nicht allzu häufig. Du erwähntest 'Mme. Clicquot' - wer oder was ist das?
Danke, Inken! :D´Madame Clicquot´ist ein Phlox von Elena Konstantinova von 2008.
Noodie

Noodie » Antwort #1462 am:

Wunderbar Noodie. 😊Da du das Laub erwähnst, es sei dunkel und dann diese helle Blütenfarbe, da kann man ja demzufolge nicht von der Ausfärbung des Laubs Rückschlüsse auf die Blütenfarbe ziehen.Wenn ich Zeit habe, möchte ich dieses Jahr mal die Austriebsfarbe des Phloxlaubes von meinen gesicherten Sorten dokumentieren.
Danke, Bellis!Nein, von der Farbe des Laubes kann man nicht auf die Blütenfarbe schließen. Ich habe auch einen gekauften hellrosa Phlox mit dunklem Laub und dunklen Stängeln, der als Fehllieferung anstelle von "Starfire" kam:BildBild Ich würde mich freuen, wenn ihn jemand hier erkennen würde, denn es muss eine Sorte sein.
Ruby

Ruby » Antwort #1463 am:

Den würde ich auch behalten, Noodie! Der ist wirklich traumhaft schön :D
Norna

Norna » Antwort #1464 am:

´Sweet Summer Queen´habe ich wegen des attraktiven dunklen Laubes zur rosafarbenen Blüte gekauft, allerdings ist da gewöhnlich eine weiße Zone um das rötliche Auge vorhanden.Dein wunderbar duftig wirkender Sämling gefällt mir allerdings noch besser, Noodie!
Noodie

Noodie » Antwort #1465 am:

Irgendjemand muss doch diesen schönen Faden wieder nach oben holen, oder? ;D Ergo 'opfere' ich mich und zeige einen Sämling in einem ganz besonderen Violett. Ich glaube, dass er im Staudenbeet sehr leuchten wird und auch Wiedererkennungswert besitzt. Seine Blüten sind gute 4 cm groß.Bild Mit diesem Foto wünsche ich Euch frohe Ostertage und viele schöne und gesunde Sämlinge!
Noodie

Noodie » Antwort #1466 am:

Die Sämlinge in den Gefäßen auf meinem Balkon zeigen grüne Spitzen. Wie sieht es denn bei Euch aus?
Rockii

Rockii » Antwort #1467 am:

:D Oh ja, hier sind auch schon einige gekeimt, wenn auch noch nicht von allen Mutterpflanzen.
Leana

Leana » Antwort #1468 am:

Bei mir in den Töpfen ging vor ca. 2 Wochen richtig los mit der Keimung.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1469 am:

Hier kommt noch nichts :-\
grüße caira
Antworten