News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 522551 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Eine dünne Sandschicht kann nicht schaden. Ich habe beim Säubern der Phloxtöpfe aber auch schon gekeimte Samen entdeckt, und die sind nicht abgedeckt. Hauptsache ist, sie bekommen noch ein paar Tage Kälte.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Wunderbar Noodie.
Da du das Laub erwähnst, es sei dunkel und dann diese helle Blütenfarbe, da kann man ja demzufolge nicht von der Ausfärbung des Laubs Rückschlüsse auf die Blütenfarbe ziehen.Wenn ich Zeit habe, möchte ich dieses Jahr mal die Austriebsfarbe des Phloxlaubes von meinen gesicherten Sorten dokumentieren.
@Noodie, Deine Sämlingsauswahl ist sehr interessant. Die Farbe von 'Flamingo' trifft man ja nicht allzu häufig. Du erwähntest 'Mme. Clicquot' - wer oder was ist das?
Danke, Inken!@Noodie, Deine Sämlingsauswahl ist sehr interessant. Die Farbe von 'Flamingo' trifft man ja nicht allzu häufig. Du erwähntest 'Mme. Clicquot' - wer oder was ist das?

Danke, Bellis!Nein, von der Farbe des Laubes kann man nicht auf die Blütenfarbe schließen. Ich habe auch einen gekauften hellrosa Phlox mit dunklem Laub und dunklen Stängeln, der als Fehllieferung anstelle von "Starfire" kam:Wunderbar Noodie.Da du das Laub erwähnst, es sei dunkel und dann diese helle Blütenfarbe, da kann man ja demzufolge nicht von der Ausfärbung des Laubs Rückschlüsse auf die Blütenfarbe ziehen.Wenn ich Zeit habe, möchte ich dieses Jahr mal die Austriebsfarbe des Phloxlaubes von meinen gesicherten Sorten dokumentieren.

Den würde ich auch behalten, Noodie! Der ist wirklich traumhaft schön 

´Sweet Summer Queen´habe ich wegen des attraktiven dunklen Laubes zur rosafarbenen Blüte gekauft, allerdings ist da gewöhnlich eine weiße Zone um das rötliche Auge vorhanden.Dein wunderbar duftig wirkender Sämling gefällt mir allerdings noch besser, Noodie!
Irgendjemand muss doch diesen schönen Faden wieder nach oben holen, oder?
Ergo 'opfere' ich mich und zeige einen Sämling in einem ganz besonderen Violett. Ich glaube, dass er im Staudenbeet sehr leuchten wird und auch Wiedererkennungswert besitzt. Seine Blüten sind gute 4 cm groß.
Mit diesem Foto wünsche ich Euch frohe Ostertage und viele schöne und gesunde Sämlinge!

Die Sämlinge in den Gefäßen auf meinem Balkon zeigen grüne Spitzen. Wie sieht es denn bei Euch aus?

Bei mir in den Töpfen ging vor ca. 2 Wochen richtig los mit der Keimung.