News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 191355 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 2014/15
Ein leichter Hauch von Grün auf den äußeren Blütenblättern, unten drunter sieht es so aus:

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
pass gut auf sie auf! Die Wahrscheinlichkeit, dass in den Beständen deiner Gegend Variationen vorkommen ist höher als hier nördlich der Alpen. Du lebst näher am Genzentrum der Galanthus nivalis. Es lohnt sich einzelne auszulesen und gut zu beschildern um zu sehen ob die besondere Form stabil bleibt. Gratuliere also!In einem kleinen Horst fand ich zwei vierblättrige und zwei mit gelber statt grüner Zeichnung
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Könnte es "Jaqenetta" sein?Diese habe ich bei den Schneeglöckchentagen im Shop bei von Ehren gekauft, 5 blühende mit Tochterzwiebeln für 4.90€
Diese habe ich bei den Schneeglöckchentagen im Shop bei von Ehren gekauft, 5 blühende mit Tochterzwiebeln für 4.90€
Es gibt doch diesen wie blöd wachsenden Klon gefüllter plicatus. Von Preis und Aussehen käme das hin.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist meist 'Jaqenetta' und die gab es als Topfpflanze unbenannt direkt im Shop bei von Ehren.Es gibt doch diesen wie blöd wachsenden Klon gefüllter plicatus. Von Preis und Aussehen käme das hin.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
das ist aber kein gefülltes Galanthus plicatus.
Wobei ja diese Graetorex Bastarde alle wie blöd am wachsen sind.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich sehe kein Laubdas ist aber kein gefülltes Galanthus plicatus.![]()

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Pearl meint vermutlich, das es kein einziges reinrassiges Galanthus plicatus gibt, da die Füllung immer von den gefüllten G. nivalis Formen kommt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hach, wie schön, dass mich einer versteht!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aus einem in auflösung befindlichen sammlergarten...welche sorten könnten das sein? den sammler kann ich leider nicht mehr fragen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Laub dazu wäre sicher auch hilfreich. Die mit den grünen äußeren Blättern sollten schon bestimmbar sein. Soviel wird es davon nicht geben.Wenn es denn ein Kultivar ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich denke die rechts außen ist die gleiche, die bristlecone weiter oben schon benannt hat...'Jaquenetta'. die beiden anderen werden wohl auch zu dieser kultivarform gehören, auch wenn sie etwas differieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ohne das laub, die außenzeichnung, angaben zur wuchshöhe (blütezeit ist ja offenbar spät) und die ovarienform lässt sich mit sicherheit gar nichts sicher sagen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos