News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242285 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
hier gibt es dieses Jahr doch noch einen weiteren Neuzugang
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Die hier wurde letztes Jahr im Herbst umgesiedelt und blüht auf Teufel komm raus. Eine sehr dankbare Pflanze 

Wow, die ist ja schön, pidiwidi 

Kein Grund neidisch zu sein, Deine sind schön und üppig 

Ich bin nicht neidisch, ich gönne sie dir von Herzen
Heuer habe ich mir auch einige Gelbe und Weiße gekauft, die strahlen wesentlich mehr als die Dunklen 

Gehobene Fingerchen für die Dame mit dem schönen Rücken (:D) sind registriert; ein paar Blüten stehen auch noch in den Startlöchern. Mal schauen, wie viel es wird, Ihr müsst eben brüder- und schwesterlich teilen.
Beizeiten eine PM zur Erinnerung wäre dann fein. Und nix da, Lord, dat Pflänzken bleibt schön hier! 

Wenn die dunklen gelbes Laub haben gehts auchHeuer habe ich mir auch einige Gelbe und Weiße gekauft, die strahlen wesentlich mehr als die Dunklen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:Ddarüber müssen wir nochmal reden. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die ist klasse, Irm!
Sieht fast unwirklich aus, sehr ausgefallene Farbkombination!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bleibt das Laub im Sommer so hell? Ich habe eine, die zeigt zur Bütezeit an den alten Blättern ein echtes Gelb. Aber dann werden die Blätter doch wieder grüner.Wenn die dunklen gelbes Laub haben gehts auchHeuer habe ich mir auch einige Gelbe und Weiße gekauft, die strahlen wesentlich mehr als die Dunklen
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das gelbe Laub wird in der Regel im Sommer grün und prunkt erst wieder im Winter mit gelb gefärbten Blätter und im Frühjahr mit einem gelben Austrieb.

So ist es bei meinen lachsfarbenen/gelben auch. Aber gibt es auch stabil helle Exemplare mit dunkler Blüte (also lachs), oder bleiben die Blätter wenigstens noch hellgruen?Ich hab vor Jahren mal eine Pflanze gesehen die war in der Blüte gaaanz dunkel hatte aber hellgrünes Laub, der Kontrast war klasse.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine "Neon Anemone" färbt das Laub im Winter nicht gelb, treibt aber gelb aus, allerdings nicht leuchtend gelb. Ich denke in der Richtung ist noch einiges möglich und Aussaaten können noch einige Überraschungen bieten.

öööhm, das sind doch die alten BlätterDas gelbe Laub wird in der Regel im Sommer grün und prunkt erst wieder im Winter mit gelb gefärbten Blätter und im Frühjahr mit einem gelben Austrieb.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)