Ich hätte dich jetzt nicht für soo alt eingeschätzt:-*du hast ja auch jede menge platz. und bist jung. und willst hecken pflanzen. bei mir ist das was ganz anderes.

Moderator: AndreasR
Ich hätte dich jetzt nicht für soo alt eingeschätzt:-*du hast ja auch jede menge platz. und bist jung. und willst hecken pflanzen. bei mir ist das was ganz anderes.
Beim Nachbarn steht so eine im Garten. Es ist offensichtlich ein soulangeana-Sämling, hübsch, aber nichts besonderes und groß werdend. Der wäre nichts für eine Hecke.Es dürfte nicht mehr lange dauern, dann gibt es hier im Sonderpostenmarkt wieder die Magnolien in 40/60 für 4,99 €. Ich habe bereits letztes Jahr schon überlegt, bei diesem Angebot mal für eine Hecke zuzuschlagen.
Hamburg-Altona, Whz 8a
So, kann ich das nicht stehen lassen!Oft begehrt man Neues. Oft merkt man, dass das klassische altbewährte die bessere Wahl gewesen wäre.Eine schöne alte M. x soulangeana Sorte mit ihrem knorrigen Wuchs und ihrer schlichten Eleganz stellt meiner Ansicht nach eine straffaufrechtwachsende Neuzüchtung in aufregenden Farben in den Schatten. (Mich juckt das Neue aber auch)
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wieso? Ich bin nur schon vielen Pflanzen verfallen. Noch neuer, noch sensationeller, noch besser.Im Nachhinein stellt sich vieles Neue als Flop heraus. Freilich wird immer was neuentdeckt, neue Arten mit eingekreuzt. Aber manche Neuzüchtung zeigt vielleicht erst nach Jahrzehnten, dass die Blüte z.B. grundsätzlich bei Regen braun wird, dass sie krankheitsanfällig ist oder halt nur sehr tolle und riesengroße Einzelblüten hat, aber halt sehr blühfaul ist. Oder den neuseeländischen Züchtungen passt einfach das europäische Klima nicht. Weiß mans?Dann kauft man so ein Teil, und wird vielleicht irgendwann enttäuscht.Sowas kann ich bei altbewährten Sorten, die Jahrzehntelang getestet sind, eben ausschließen.Nichtsdestotrotz sind Magnolien faszinierende Pflanzen(Dass die Pflanzenliebhaber aber auch immer gleich so gereitzt sind, wenn man was über ihre Babies sagtIch glaube das es keine Magnolie gibt, die nicht von Jahr zu Jahr mehr "Flair" entwickelt. Weder neue, noch alte Sorten oder Naturformen... Deine Voreingenommenheit und wie raumgreifend Du sie mitteilst, Medi... ist manchmal ganz schön anstrengend!![]()