News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VII (Gelesen 99640 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VII

frauenschuh » Antwort #1455 am:

"Behaltensgründe" sind genauso vielfältig. Der eine zieht gut, der nächste ist besonders schön, der nächste ist genetisch wichtig, bei einem ist noch nicht genug dran :-X Bei den Mädels ist es allerdings schon die Grundhaltung, dass es nur noch so wenig Herdbuchzüchter gibt. Es könnte sich ja noch einer aufraffen... Und bei verdienten, aber noch rüstigen Muttern hat man es eigentlich jedes Jahr im kleinen Umfang, dass die noch verwitweten Schafen Gesellschaft leisten sollen. Also ist die Ethik das eine, aber manchmal ist es zweckmäßig für häufig ältere Herrschaften, die doch noch nicht ganz mit der Schafhaltung aufhören wollen, aber keine Jungschafe mehr wollen. Ist ja auch nachvollziehbar.

Aber durch den letzten Schlachttermin mit 10 Stück... nö. Also horten tun wir nicht. Im Januar kann ich den direkten Vergleich melden. Aber ich glaube nicht, dass es derzeit so wirklich viel mehr sind als beim letzten Stichtag.

Spontan denke ich an Goliath. Der wäre theoretisch auch nach der Deckung abgabefähig. Aber ein Knabe macht die Gruppe nicht fett. Und der ist soooo schön :-X

:) ey, das Schicksal haut mir hier so viel Schrott um die Ohren, da dürfen sich wenigstens die Augen mal erfreuen 8)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1456 am:

frauenschuh hat geschrieben: 2. Dez 2024, 12:58 Wäre doch schade gewesen, wenn der in die Schlachtung gegangen wäre..
Absolut!
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1457 am:

So. Und da haben wir den direkten Vergleich:

Letztes Jahr 8 Schafe schlachten: 254,18 €

Heuer 10 Schafe: 537,40 €

Damit man mal versteht: Da sind sie noch nicht zerlegt. Das hat nochmal knapp 350 € gekostet (nur 7, nicht 10).

So. Und dann sagt mir mal, wie dieser Betrieb mit Fleisch Geld verdienen soll. Das geht nicht. Gar nicht!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1458 am:

Dank Hilfe konnte ich die Rechnungen überweisen - ohne gleichzeitig die Panik zu bekommen, ob ich die Pachtzahlungen im Januar denn zahlen kann. Was für eine Erleichterung, ganz lieben Dank!!! :D Das kommt ja jetzt alles Schlag auf Schlag!

Mert war heute ja die Freude des Tages - und das zieht sich am Abend schon fort. Denn in 3 Jahren können wir ihn eintauschen ;D Angebot schon reingeflattert. Na bitte. Also da hätte der Metzger echt unnütz gewirbelt. Manche Genreserven - siehe Basti - können echt alt werden 8)
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #1459 am:

Mert ist ein wunderschöner Bock.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Staudo

Staudo » Antwort #1460 am:

Jetzt habe ich glatt Merz gelesen. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
solosunny

solosunny » Antwort #1461 am:

Mal ganz im Ernst , ich würde gern ein Buch kaufen, welches aus diesem Fäden hier zusammengebastelt ist. Du hast da echt Talent. Und das wäre so eine Art Standbein.
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #1462 am:

Du darfst nicht vergessen, dass viele Verlage sich die Kosten von den Autoren vorschießen lassen. Ich weiß, wovon ich rede.
Wenn frauenschuh Interesse an einem Buchprojekt hat, biete ich mich als Mitarbeiter, Lektor oder was auch immer an.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1463 am:

Staudo hat geschrieben: 2. Dez 2024, 21:24 Jetzt habe ich glatt Merz gelesen. ::)
;D

Ob sich der Betrieb mit den Aufgaben, die er leistet, wohl in eine gemeinnützige Organisation umwandeln ließe? Wäre vielleicht eine Aufgabe für Lena, das mal durchzudenken.
Den Spenderinnen und Spendern hätte man einiges zu bieten, neben dem Steuerabzug:
Ein Naturschutzprojekt "zum Anfassen", sehr fundierte Infos über das, was da geleistet wird, Fotos und Berichte über Tierhaltung... also eine glaubwürdige "Story" dazu, die ja öffentlich auch schon seit vielen Jahren läuft....

Ggf. könnte man auch das Fleisch auf diese Art vermarkten. Wobei natürlich zwischen Spenden und Verkauf unterschieden werden müsste, das wären buchhalterisch zwei Paar Stiefel... ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1464 am:

Ja, das ist eine Überlegung. Allerdings ändert das nicht das Problem der Hofübergabe. Der Gesetzgeber träumt, dass der/die Nachfolge z.B. Rente an die Altenteiler zahlt. Der Betrieb wirft ja aber in der derzeitigen Form noch nicht mal genug für den Nachfolger ab. Also Träume zum Gesetz erklärt. Supi. Das ist maximal ein Albtraum.

Zur Erklärung warum das so ist: Die landwirtschaftliche Rente ist derartig lächerlich, dass Landwirte darauf angewiesen sind. Wenn ich sticheln würde... der Gesetzgeber sorgt so für günstige Lebensmittel und wälzt dasProblem auf die nachfolgende Generation ab. Allerdings sind wir ein Nebenerwerb. Wir haben ja in Rentenkassen eingezahlt. Das sollte schon anders bewertet werden

Für die elegante GbR Lösung sind wir zu klein

Ich muss erst noch eine andere Baustelle abarbeiten. Hab heute auch noch einen medizinischen Termin. Aber dann können wir gerne diskutieren, wie diese Kuh vom Eis zu holen ist. Sie muss da runter. Wie auch immer. Das geht nicht, dass ein Lebenswerk wegen bürokratischer Regeln untergeht. Das ist lächerlich
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1465 am:

;D einen Lektor bräuchte es dringend, denn wie wir wissen, täglich sehen, sind es eben Auswirkungen meiner Erkrankung, dass die Rechtschreibung immer abenteuerlicher wird. Das schwankt unterm Tag. Wenn es schlecht ist, sind die Beiträge mehrfach geändert. Ich lese jeden Beitrag gegen und korrigiere. Und trotzdem stellt es mir hinterher die Haare. Anfangs, im April dachte ich: Das kannste nicht mehr.
Inzwischen ist die Reaktion umgekehrt: Unbedingt weiter machen, sonst verlierst Du Kompetenzen.

Die Krankheit aufhalten kann eh keiner. Was aber offensichtlich auch keiner weiß ist, wie rasch oder langsam sie fortschreitet. Also muss ich offenbar lernen damit - auch mit dieser Nichtaussage zum Verlauf - zu leben. Das Tal der Tränen ist lange durch. Tränen kommen, wenn es der Gesetzgeber zusätzlich so erschwert. Dass bei der Diagnose zusätzlich eine Depression drückt... sorry. Man zeige mir die Person, die damit happy durch das Land hüpft. Aber ob ich die dann als vorbildlich empfinde oder denke, da gehört jemand in die Psychiatrie... ;D

Ihr helft mir! Mit Taten und Worten! So. Da purzelt jetzt wirklich ein Tränchen. Ihr seid mir täglich eine Stütze!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1466 am:

Kommende Woche kommt eine winterliche Phase. Da muss ich jetzt erstmal umdisponieren. Die Skudden können nicht auf die geplante Fläche, weil die Anfahrt zu steil ist. Die gehen jetzt gegenüber von Goliath hin. Das geht allerdings erst nachmittags. Umzug vermutlich morgen.
Ach hier habe ich noch ein Bild: Beweidung unter die Grasnarbe. Das ist bei uns extrem selten. Musste so sein, weil wir Idefix abfangen mussten. Das geht nicht im frischen grün. Nachmittags kamen sie weiter
Dateianhänge
20241202_160007.jpg
Zuletzt geändert von frauenschuh am 3. Dez 2024, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1467 am:

Pferdeweiden sind nicht ganz einfach. Weil es kaum genutzte und übernutzte Bereiche gibt
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1468 am:

frauenschuh hat geschrieben: 3. Dez 2024, 06:19 Ja, das ist eine Überlegung. Allerdings ändert das nicht das Problem der Hofübergabe.
Mein Vorschlag wäre, zu überlegen, ob der Betrieb - so, wie er jetzt ist - auf gemeinnützig umgestellt werden kann.
Mit dieser Recherchearbeit hatte ich Dich nicht belasten wollen und daher Lena ins Spiel gebracht :)
Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Bürokratie dran, auch in Sachen Besteuerung... deshalb ;) ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1469 am:

Das geht sogar noch weiter. Also der Verein müsste ja auch Fördergelder einwerben. Und jeder, der schon mal ELER, Leader oder was weiß ich nicht gemacht hat, der weiß a) waaaaahnsinnig zeitaufwändig b) gaaaaanz leicht in Fettnäpfchen getappt, die Regresse nach sich ziehen und c) siehe Sachsen-Anhalt... kann auf einmal vor dem Nix stehen.

Trotz allem werden wir in den nächsten Monaten mal investigativ unterwegs sein, um ein an einen Verein angelehntes Projekt "zu studieren". Lena wird dann Chauffeur spielen. Also ich seh das derzeit alles ergebnisoffen.
Antworten