News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4185542 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #14685 am:

Breba MddS
Dateianhänge
dauphine 002.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #14686 am:

Herbstfeige MddS, die Anfang September reift, mit rötlicher Haut und vielen Punkten.
Dateianhänge
gekaufte Dauphine 006.JPG
Grün ist die Hoffnung
RePu86

RePu86 » Antwort #14687 am:

Blatt MddS
Dateianhänge
20190904_120422.jpg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #14688 am:

Seit heute ein Heizkabel bei den 4 großen Balkonfeigen verlegt und 2 Vlies darüber. Kann über Smartphone beliebig ein/ausgeschaltet werden über Remote Steckdose im Home Kit.
Automatisiert habe ich +2(ON) bis +5(OFF) Grad im Hinblick auf mögliche Spätfröste im März/April erstmal eingerichtet.
Temperatursensor ist oben in der Krone montiert, wo es wichtig ist und die Temperatur ist natürlich live am Smartphone zu sehen.
Am Dienstag wird das Vlies abgenommen, da bis Freitag +10 Grad oder mehr angesagt sind.
Das Kabel bleibt verlegt bis zum letzten Frost, da meine Feigen ab Ende Februar/Anfang März austreiben.
Einfachste Lösung wenn man alle 2 Wochen für 4 Tage abwesend ist.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
mikie

Re: Schnitt und Breva-Feigen? Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mikie » Antwort #14689 am:

@Felcofan:
Bin ein Feigennewbie, ich halte mich an meinen Nachbar der das schon viele Jahr hier macht: Im Januar schneiden, wenn kein Frost ist.
Er hat seine Feigen als Bäume erzogen.
Ich denke dickes Holz (Stamm) hält mehr kälte aus als dünnes Holz (Busch)
Die letzjährigen Feigen lasse ich dran, wenn die Pflanze möchte darf sie die Früchte gerne abschmeißen - ich lasse sie machen....

Schneiden würde ich ähnlich dem Obstbaumschnitt. So das ordentlich Licht in den Baum rein kommt. Fruchttriebe etwas einkürzen, Kleinzeug rausschneiden.
Ich würde auch nicht schneiden wenn es blutet, nicht wenn es nicht unbedingt sein muss. Zumindest kein dickes/altes Holz. Störende neue Triebe kann man warscheinlich einfach abreißen.

@ Arni: wenn das Greta wüsste was du für ein energy-overkill für deine Feigen veranstaltest..... ;D

btw: die Obi Anzuchtschalen sind echt Müll im Vergleich zu den "originalen" von Romberg.....
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #14690 am:

@mikie
Das läuft nur 1-5 mal pro Jahr. ;)
Wien Umgebung
RePu86

RePu86 » Antwort #14691 am:

mikie hat geschrieben: 17. Jan 2021, 17:22
@Felcofan:
Die letzjährigen Feigen lasse ich dran, wenn die Pflanze möchte darf sie die Früchte gerne abschmeißen - ich lasse sie machen....

Da muss ich widersprechen, nicht ausgereifte Feigen fangen oft bei feuchtem Winterwetter an zu schimmeln.
Dieser Pilz kann dann durch die Frucht ins Holz eindringen und der Pilzbefall zerstört das Holz und breitet sich weiter aus.Ich musste mal weit bis ins dickere Holz zurückschneiden um es zu stoppen.
Hängt wahrscheinlich auch von der Sorte ab.....
mikie

mikie » Antwort #14692 am:

RePu86 hat geschrieben: 17. Jan 2021, 17:38
mikie hat geschrieben: 17. Jan 2021, 17:22
@Felcofan:

Da muss ich widersprechen, nicht ausgereifte Feigen fangen oft bei feuchtem Winterwetter an zu schimmeln.
Dieser Pilz kann dann durch die Frucht ins Holz eindringen und der Pilzbefall zerstört das Holz und breitet sich weiter aus.Ich musste mal weit bis ins dickere Holz zurückschneiden um es zu stoppen.
Hängt wahrscheinlich auch von der Sorte ab.....

deshalb extra dazu geschrieben feigennewbie :D
aber, ich denke erstmal trotzdem so - muss da wohl erst eigene Erfahrungen machen.
Negronne behält bei mir als einzigste die Früchte, alle anderen haben die Früchte von selbst abgeworfen = Pflanze weis was richtig für sie ist.... So denke ich gerade noch ;D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #14693 am:

Bei mir hängt Negronne, Moro da Caneva auch noch voll, waren diese Jahr spät dran, stehen im Topf unter dem Vordach.
Es ist ein Unterschied, ob die Feige ausgepflanzt Regen und ggf Schnee abbekommt oder trocken steht.
Wenn die Feigen schimmeln, würde ich sie abmachen.
So sind meine Sämlingsfeigen, aus verschimmelten Feigen, im Garten entstanden.
Grün ist die Hoffnung
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #14694 am:

Update zur USA Postsendung der beiden „Genovese Nero AF“-Stecklinge:
Tracking letzter Status vom 11.1. Brüssel - Sendung wird ins Zielland weitergeleitet.....seither Sendepause ;D.
Wird jetzt paar Wochen am Zoll liegen, dann kommt ein Schreiben man soll zum Zoll kommen. 2h Hin/Rückfahrt, damit man erfährt, dass die Hölzer vernichtet wurden. ;D

„Your item departed a transfer airport in METROPOLITAN AREA, BRUSSELS, BELGIUM on January 11, 2021 at 12:47 pm. The item is currently in transit to the destination.“
Wien Umgebung
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #14695 am:

Arni99 hat geschrieben: 17. Jan 2021, 18:42
Tracking letzter Status vom 11.1. Brüssel - Sendung wird ins Zielland weitergeleitet.....seither Sendepause ;D.
Wird jetzt paar Wochen am Zoll liegen, dann kommt ein Schreiben man soll zum Zoll kommen. 2h Hin/Rückfahrt, damit man erfährt, dass die Hölzer vernichtet wurden. ;D

„Your item departed a transfer airport in METROPOLITAN AREA, BRUSSELS, BELGIUM on January 11, 2021 at 12:47 pm. The item is currently in transit to the destination.“

Sei mal nicht so pessimistisch ;D

Am 13. Januar kam bei mir eine Sendung aus London an, die am 30. Dezember zugeschickt wurde. Zu EU-Zeiten kamen Briefe aus Großbritannien in 2-3 Tagen an, jetzt gut 14 Tage. So eine kleinpreisige Sendung ist für den Zoll uninteressant, wenn nicht gerade der Hund anschlägt ;D
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #14696 am:

Dann kann man nur hoffen, dass Will nicht kokst und Spuren vom Hund gerochen werden. ;D
„Cocaine Nero“ cuttings ;D
Wien Umgebung
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #14697 am:

Wurzelpit hat geschrieben: 17. Jan 2021, 19:17
Arni99 hat geschrieben: 17. Jan 2021, 18:42

Sei mal nicht so pessimistisch ;D

Am 13. Januar kam bei mir eine Sendung aus London an, die am 30. Dezember zugeschickt wurde. Zu EU-Zeiten kamen Briefe aus Großbritannien in 2-3 Tagen an, jetzt gut 14 Tage. So eine kleinpreisige Sendung ist für den Zoll uninteressant, wenn nicht gerade der Hund anschlägt ;D

Jo bestimmt hat Wills auch ausversehen einen falschen Warenwert angegeben ;D
Normalerweise sollte das also direkt im Briefkasten landen.
mikie

mikie » Antwort #14698 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 17. Jan 2021, 18:26
Bei mir hängt Negronne, Moro da Caneva auch noch voll, waren diese Jahr spät dran, stehen im Topf unter dem Vordach.
Es ist ein Unterschied, ob die Feige ausgepflanzt Regen und ggf Schnee abbekommt oder trocken steht.

da bin ich "hart" - hoffe die Pflanze ist es auch ;D
Foto von heute, mit Seltenheitswert: das weise das ist Schnee, schon fast vergessen das es sowas gibt ;D
Aber wenn die anfangen würden zu Schimmeln würde ich sie natürlich auch entfernen.

Edit: "Fruchtmumien" würde ich auch entfernen, klar....
Dateianhänge
P1070777.JPG
mikie

mikie » Antwort #14699 am:

mal noch ein Bild von der Pana-Schnee... der war blöd, ich weis :P
zum Schnitt: die habe ich so "dreigliedrig" gekauft und werde sie auch so weiter ziehen....
Die neuen Feigen im Garten werde ich zum Teil als Baum erziehen, zum Teil auch mit drei Trieben.

Edit: Bild getauscht, so würde ich schneiden....
also bei den roten Strichen abschneiden, dann wäre sie unten ziemlich kahl und oben recht luftig.
Dateianhänge
Panachee-winter-schnitt.jpg
Antworten