News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 242075 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus

cornishsnow » Antwort #1470 am:

Keine Angst, ich arbeite zwar auf St. Pauli aber für diese Art von Tätigkeit bin ich mir bei weiten zu schade! Das könnte ausserdem keiner bezahlen! 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #1471 am:

Das Angebot bei den 'Gartenträumen' in Rheda bestand hauptsächlich aus Kamelien und Helleborus in Massen, wenig außergewöhnliches. An diesen beiden konnte ich nicht vorbeikommen, eine Hellborus nigercors
Dateianhänge
Nigercorsk.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #1472 am:

und eine Hybride mit dem Etikett Lenzrose
Dateianhänge
Lenzrose303k.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1473 am:

Hallo Maggi, dann hast Du dir auch H. x nigercors 'Corsian Green' geleistet, sehr schöne Pflanze, hat allerdings einen höheren Nährstoffbedarf als H. niger oder die Orientalis-Hybriden. Also gut füttern! :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #1474 am:

Hi maggi, die weiss- grüne könnte mir auch gefallen :D
bianca

bianca » Antwort #1475 am:

Ich fahre nächste Woche nach Köln zu Frau Schmiemann und hoffe, das sich das Wetter bis dahin ein wenig beruhigt hat!
ich möchte auch nächsten Freitag nach Köln, aber noch hege ich da doch einige Bedenken. Ich wohne ja mehr oder weniger in der Nähe und hier ist der Boden noch gefroren. Und wenn ich das richtig mitbekommen hat, werden die Hellis ja vor Ort aus dem Beet gebuddelt, oder ?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1476 am:

Ich wohne ja mehr oder weniger in der Nähe und hier ist der Boden noch gefroren. Und wenn ich das richtig mitbekommen hat, werden die Hellis ja vor Ort aus dem Beet gebuddelt, oder ?
Ja, das ist richtig, sie werden vor Ort ausgebuddelt! Wenn sich das Wetter bis Samstag nicht bessert, muß ich wohl eine Spitzhacke mitnehmen! Ich könnte heulen! :'(Aber ab Mittwoch sind für den Westen Regenschauer angesagt, zumindest besteht dann die Möglichkeit, dass es taut. Aber ob das die Sache angenehmer macht, wage ich zu bezweifeln!?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1477 am:

klingt nach grauenhaftem Matsch :-\ Topfkultur hat doch Vorteile ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #1478 am:

Ich kann ja am Donnerstag nochmal einen Wetterbericht durchgeben. Ich bin mir ganz sicher, daß das Wetter kein Problem ist. Zur Zeit liegen zwar 2-3 cm Schnee, aber das sieht nächste Woche bestimmt ganz anders aus. :)
bianca

bianca » Antwort #1479 am:

Ich kann ja am Donnerstag nochmal einen Wetterbericht durchgeben
Das wäre nett. Ich habe zwar keine lange Anfahrt, wollte aber am Freitag Urlaub nehmen, da ich relativ früh wieder zurück sein muß. Bei uns liegen im Moment ca. 10 Schnee. Hat es in Köln gestern auch so stark geschneit?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1480 am:

Ich kann ja am Donnerstag nochmal einen Wetterbericht durchgeben. Ich bin mir ganz sicher, daß das Wetter kein Problem ist. Zur Zeit liegen zwar 2-3 cm Schnee, aber das sieht nächste Woche bestimmt ganz anders aus. :)
Danke Nina, das wäre echt klasse! Ich würde es ja um eine Woche verschieben, aber ich kann nur am 11.03.! :-\
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1481 am:

hier meine weiße Neuerwerbung, ein Blütenstiel ist ja leider abgefault, der Rest sieht aber gut aus. Sie war offenbar zu tief im Topf gepflanzt, ich habe die oberste Substratschicht entfernt und nun schaun mer mal. Die anderen Neuen hatten nicht so viel aufgefülltes Substrat obenauf und haben auch keine Probleme bisher.
Dateianhänge
Helleborus-weiss-040306.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #1482 am:

War die letzten zwei Tage in Köln und kann sagen das es dort auch nicht milder als hier ist. ;D ;) :-X Die Schneedecke war fast identisch, allerdings blühte der Großteil der Schneeglöckchen. Die Helleborus bei Frau Schmiemann starten gerade erst. Nur wenige zeigten schon ihre Blüten. Denke das in zwei Wochen der optimale Blühzeitpunkt für Helleborus bei ihr ist. Nächste Woche wird selbst bei nun milden Temperaturen nicht viel zu sehen sein. Fand den Kontrast der wenigen blühenden Christrosen über der dünnen Schneedecke recht eindrucksvoll.
plantaholic
Lilo

Lilo » Antwort #1483 am:

Ach Lilo , du Glückliche , du bist so herrlich suchtresistent! :D
Ihr könnt euch vorstellen wie schwer mir das fällt.Am liebsten würde ich laut rufen: "Ich will auch mit nach Köln und Helleboren ausgraben." Aber die vielen Jahre der Entäuschungen und Verluste können doch nicht umsonst gewesen sein.Letztes Jahr hatte ich mir neben einer H. sternii und einer H. lividus auch eine prächtige "Wester Fisk" gegönnt, obwohl mir bisher alle H. foetidus eingegangen sind. Das ist von Anfang an eine meiner Gartensehnsüchte: große Horste von Nieswurz. Und ? Natürlich ist sie trotz Gießens gestorben. Im August habe ich den Minisämling einer Foetidus erstanden und gepflanzt. Der sieht bisher gut aus.Meine Strategie ist nun, kleine wenig ausgebildete Pflanzen zu kaufen, denn ich bilde mir ein, dass eine junge Pflanze sich besser an ihre Umgebung anpassen kann.Hier ein Bild der "Wester Fisk" vom 18.03.2005 in memoriam
Dateianhänge
Helleborus_foeditus_Wester_Fisk.jpg
toto

toto » Antwort #1484 am:

@Lilo - ich weiß nicht, warum Du Deine Pflanzen verloren hast ( bin noch nicht so lange hier im Forum ) .... aber mir fiel auf: Gießen+foetidus??? Warum mußt Du die giessen? Eigentlich stehen sie bei mir recht unbeachtet fast überall auf dem Hof und säen sich auch aus... was hast Du denn für Boden???
Antworten