News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus (Gelesen 242075 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Helleborus
Keine Angst, ich arbeite zwar auf St. Pauli aber für diese Art von Tätigkeit bin ich mir bei weiten zu schade! Das könnte ausserdem keiner bezahlen! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das Angebot bei den 'Gartenträumen' in Rheda bestand hauptsächlich aus Kamelien und Helleborus in Massen, wenig außergewöhnliches. An diesen beiden konnte ich nicht vorbeikommen, eine Hellborus nigercors
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Maggi, dann hast Du dir auch H. x nigercors 'Corsian Green' geleistet, sehr schöne Pflanze, hat allerdings einen höheren Nährstoffbedarf als H. niger oder die Orientalis-Hybriden. Also gut füttern! 

ich möchte auch nächsten Freitag nach Köln, aber noch hege ich da doch einige Bedenken. Ich wohne ja mehr oder weniger in der Nähe und hier ist der Boden noch gefroren. Und wenn ich das richtig mitbekommen hat, werden die Hellis ja vor Ort aus dem Beet gebuddelt, oder ?Ich fahre nächste Woche nach Köln zu Frau Schmiemann und hoffe, das sich das Wetter bis dahin ein wenig beruhigt hat!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das ist richtig, sie werden vor Ort ausgebuddelt! Wenn sich das Wetter bis Samstag nicht bessert, muß ich wohl eine Spitzhacke mitnehmen! Ich könnte heulen! :'(Aber ab Mittwoch sind für den Westen Regenschauer angesagt, zumindest besteht dann die Möglichkeit, dass es taut. Aber ob das die Sache angenehmer macht, wage ich zu bezweifeln!?Ich wohne ja mehr oder weniger in der Nähe und hier ist der Boden noch gefroren. Und wenn ich das richtig mitbekommen hat, werden die Hellis ja vor Ort aus dem Beet gebuddelt, oder ?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
klingt nach grauenhaftem Matsch
Topfkultur hat doch Vorteile

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ich kann ja am Donnerstag nochmal einen Wetterbericht durchgeben. Ich bin mir ganz sicher, daß das Wetter kein Problem ist. Zur Zeit liegen zwar 2-3 cm Schnee, aber das sieht nächste Woche bestimmt ganz anders aus.

Das wäre nett. Ich habe zwar keine lange Anfahrt, wollte aber am Freitag Urlaub nehmen, da ich relativ früh wieder zurück sein muß. Bei uns liegen im Moment ca. 10 Schnee. Hat es in Köln gestern auch so stark geschneit?Ich kann ja am Donnerstag nochmal einen Wetterbericht durchgeben
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke Nina, das wäre echt klasse! Ich würde es ja um eine Woche verschieben, aber ich kann nur am 11.03.!Ich kann ja am Donnerstag nochmal einen Wetterbericht durchgeben. Ich bin mir ganz sicher, daß das Wetter kein Problem ist. Zur Zeit liegen zwar 2-3 cm Schnee, aber das sieht nächste Woche bestimmt ganz anders aus.![]()

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
hier meine weiße Neuerwerbung, ein Blütenstiel ist ja leider abgefault, der Rest sieht aber gut aus. Sie war offenbar zu tief im Topf gepflanzt, ich habe die oberste Substratschicht entfernt und nun schaun mer mal. Die anderen Neuen hatten nicht so viel aufgefülltes Substrat obenauf und haben auch keine Probleme bisher.
War die letzten zwei Tage in Köln und kann sagen das es dort auch nicht milder als hier ist.
Die Schneedecke war fast identisch, allerdings blühte der Großteil der Schneeglöckchen. Die Helleborus bei Frau Schmiemann starten gerade erst. Nur wenige zeigten schon ihre Blüten. Denke das in zwei Wochen der optimale Blühzeitpunkt für Helleborus bei ihr ist. Nächste Woche wird selbst bei nun milden Temperaturen nicht viel zu sehen sein. Fand den Kontrast der wenigen blühenden Christrosen über der dünnen Schneedecke recht eindrucksvoll.

plantaholic
Ihr könnt euch vorstellen wie schwer mir das fällt.Am liebsten würde ich laut rufen: "Ich will auch mit nach Köln und Helleboren ausgraben." Aber die vielen Jahre der Entäuschungen und Verluste können doch nicht umsonst gewesen sein.Letztes Jahr hatte ich mir neben einer H. sternii und einer H. lividus auch eine prächtige "Wester Fisk" gegönnt, obwohl mir bisher alle H. foetidus eingegangen sind. Das ist von Anfang an eine meiner Gartensehnsüchte: große Horste von Nieswurz. Und ? Natürlich ist sie trotz Gießens gestorben. Im August habe ich den Minisämling einer Foetidus erstanden und gepflanzt. Der sieht bisher gut aus.Meine Strategie ist nun, kleine wenig ausgebildete Pflanzen zu kaufen, denn ich bilde mir ein, dass eine junge Pflanze sich besser an ihre Umgebung anpassen kann.Hier ein Bild der "Wester Fisk" vom 18.03.2005 in memoriamAch Lilo , du Glückliche , du bist so herrlich suchtresistent!
@Lilo - ich weiß nicht, warum Du Deine Pflanzen verloren hast ( bin noch nicht so lange hier im Forum ) .... aber mir fiel auf: Gießen+foetidus??? Warum mußt Du die giessen? Eigentlich stehen sie bei mir recht unbeachtet fast überall auf dem Hof und säen sich auch aus... was hast Du denn für Boden???