News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209118 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborus-Saison 2012

Irisfool » Antwort #1470 am:

Komm gerade aus dem Garten. Lieber Himmel da stehen einige schon hoch auf den Stängeln und dick in den Knospen. Bitte nicht wieder so wie Winter 2012!!!!! :o :o :o
Irisfool

Irisfool » Antwort #1471 am:

Gerade noch mal nachgesehen ::)
Dateianhänge
C5359a_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1472 am:

Es ist schlimmer als ich dachte, diese blüht selbst schon :o :o :o ::) :P und der schlimmste Frost kommt bei uns immer erst Anfang Februar...... ::) :-\ :-X
Dateianhänge
C5360a_Small.jpg
marygold

marygold » Antwort #1473 am:

So sehen die Helleboren bei mir auch aus. Und die Rosen treiben schon. Strenger Frost, so wie diesen Februar wäre fatal.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1474 am:

:-\ :-\ :-\ :-\
DrWho

DrWho » Antwort #1475 am:

Es wäre schrecklich, solche Schönheit zu verlieren :-\ :-\. Ich betet für eine gute Schneedecke zuerst ;)8).
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1476 am:

Da wirst du bei uns wohl umsonst beten ;D ;D ;D ;D. Unser land ist der Weltmeister in Kahlfrösten!!!!! ::) :P Da müssen wohl die Zweige des Weihnachtsbaumes herhalten ;D ;D Bei Wotan und Teutatus, das muss dann halt so gelingen...... ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D
DrWho

DrWho » Antwort #1477 am:

:o :o ;D ;D ;D ;D ;D ;) Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1478 am:

So sehen die Helleboren bei mir auch aus. Und die Rosen treiben schon. Strenger Frost, so wie diesen Februar wäre fatal.
Daran mag ich garnicht erinnert werden - was war das für ein Verlustjahr!!! ::) :'( ::) :'(Bei uns ab 300 Meereshöhe scheint es noch etwas verhaltener zu sein - ich will es aber nicht beschwören. Die Vorhersage bei uns für die nächsten 16 Tage sieht jedenfalls keinen gnädigen Schnee vor - allerdings glücklicherweise auch keine Kahlfröste. Es bedarf schon eines widerständigen Völkchens, wenn man unter dem Meer am Ende des Flusses wohnt wie die Niederländer! ;) 8) ;D :D :-X ;D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1479 am:

Was uns nicht umbringt , macht uns härter!!!!!! ;D
juttchen

juttchen » Antwort #1480 am:

Bin ich froh, dass meine Helleboren nicht daran denken, mit der Blüte zu beginnen. Obwohl, für meine "Alteingessene" sehr ungewöhnlich, denn normalerweise hat sie zumindest Blütenknospen um diese Zeit ???
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1481 am:

Es ist schlimmer als ich dachte, diese blüht selbst schon :o :o :o ::) :P und der schlimmste Frost kommt bei uns immer erst Anfang Februar...... ::) :-\ :-X
bis februar hat sie die blüherei dann scho hinter sich, so what? ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1482 am:

Bei meinem fernen Garten wäre es mir schon lieber, wenn die Helleborus-Hybriden erst im März-April blühen würden und dann, wenn ich hinkomme, nicht wieder wie letztes Jahr schwarz vermatscht da rumhängen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1483 am:

ja, das kann ich gut verstehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #1484 am:

Hier in Südbrandenburg sind Sämlinge der eigenen Helleborus gut geeignet, spät blühende Typen auszulesen. Von zeitig blühenden gibt es kaum mal Samen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten