News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Komm gerade aus dem Garten. Lieber Himmel da stehen einige schon hoch auf den Stängeln und dick in den Knospen. Bitte nicht wieder so wie Winter 2012!!!!!
Da wirst du bei uns wohl umsonst beten . Unser land ist der Weltmeister in Kahlfrösten!!!!! Da müssen wohl die Zweige des Weihnachtsbaumes herhalten Bei Wotan und Teutatus, das muss dann halt so gelingen......
So sehen die Helleboren bei mir auch aus. Und die Rosen treiben schon. Strenger Frost, so wie diesen Februar wäre fatal.
Daran mag ich garnicht erinnert werden - was war das für ein Verlustjahr!!! :'(Bei uns ab 300 Meereshöhe scheint es noch etwas verhaltener zu sein - ich will es aber nicht beschwören. Die Vorhersage bei uns für die nächsten 16 Tage sieht jedenfalls keinen gnädigen Schnee vor - allerdings glücklicherweise auch keine Kahlfröste. Es bedarf schon eines widerständigen Völkchens, wenn man unter dem Meer am Ende des Flusses wohnt wie die Niederländer! :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Bin ich froh, dass meine Helleboren nicht daran denken, mit der Blüte zu beginnen. Obwohl, für meine "Alteingessene" sehr ungewöhnlich, denn normalerweise hat sie zumindest Blütenknospen um diese Zeit
Bei meinem fernen Garten wäre es mir schon lieber, wenn die Helleborus-Hybriden erst im März-April blühen würden und dann, wenn ich hinkomme, nicht wieder wie letztes Jahr schwarz vermatscht da rumhängen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)