News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43474 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Hallo !Das war heute meine Ernte. Ich durfte bei einer Freundin Bayernkiwis ernten. Sie hat so viele und hat mir erlaubt bei ihr zu pflücken. Tolle Ernte,nicht wahr ? Ich werde etwas Likör ansetzen und Marmelade davon machen.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- GarnelenClaudia
Huhu,ich habe heute 10 rote Chillis der Sorte Joes Long geerntet. Darauf bin ich besonders stolz, da es mein erstes Gartenjahr ist und ich auch noch nie zuvor Chillis gezogen habe...
ciao, claudia...die sich mächtig freut.

"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Muss man die noch schälen?Das war heute meine Ernte. Ich durfte bei einer Freundin Bayernkiwis ernten.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Caro !Nein, diese Kiwis muß man nicht schälen, man kann sie so essen oder verarbeiten. Es sind die Bayernkiwi, Weiki heißen sie genau, das heißt Weihenstephaner Kiwi, in Bayern gezüchtet. Sie sind bis 30 Grad minus winterhart. Sie schmecken sehr gut. Lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Topinambur... weil er sich im Garten zu breit gemacht hat
@ Luna, magst Du den essen? In welcher Zubereitung?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich auch-einen 10 Liter Eimer voll Topinambur Mitte letzter Woche-jetzt ist er zum glück verspeist und verschenkt-ich habe mich daran übergessen und mag ihn eine Weile nicht mehr essen.
Ich liebe Tomaten.
Topinambur soll gekocht den süßlichen Geschmack von Kartoffeln, die dem Frost ausgesetzt waren, bekommen. Für manche eine unliebsame Notzeitenerinnerung.Geraspelt als Rohkost soll er lecker sein - aber Rohkost im Winter? Da schaudert es mich - man reiche mir einen dampfenden, sättigenden, wärmenden Linseneintopf!! ;-)Topi ist Geschmackssache, ich kenne niemanden, der ihn aus Leidenschaft isst, wie Spargel oder Erdbeeren. Eher, weil er im Winter so leicht verfügbar und im Garten so leicht kultivierbar - um es mal beschönigend auszudrücken - ist.Gartengrüße, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also ich finde Topinambur sehr lecker. Ob roh oder gekocht. Roh reibe ich ihn gerne in meinen Salat mit rein, aber auch Topinamburbrei oder Suppe sind toll.
Ich liebe Tomaten.
Ich esse sie einfach roh zwischendurch oder als Salat, Suppe #224, gedämft als Gemüse oder auch in Mischgemüse süsssauer, mit Kartoffeln zusammen als Gratin, ich habe auch noch Ideen sie sie zu füllen@ Luna, magst Du den essen? In welcher Zubereitung?
Meine Topis verhalten sich auch eher usurpatorisch, ich hab allerdings noch einige Eingefrorene vom letzten Jahr, die sich gut eignen für Suppe (Monat wär ja Suppentag!; eigentlich...)So ab Mitte November gehts dann aber den Diesjährigen an den Kragen, schön vom Rand her werden sie geerntet, so dass im Frühjahr dann nur noch das Zentrum übrigbleibt auf etwa 50 mal 50 cm. Das genügt völlig. Dehnt sich ja dann wieder frech aus. Notfalls produzier ich Biodiesel. 

Gart sag mir mal das Rezept für Biodiesel, wir haben nämlich zentnerweise Topinambur. Meine Tochter kam auf die glorreiche Idee, ihn als Sichtschutzzaun -teilweise- um den Kürbisacker zu pflanzen ::)Für unsere Kaninchen ist das zuviel 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Mach aus den Topis mal als Erstes simplen Schnaps - wie bis anhin.
Dann würd ich mich erkundigen, inwieweit der Motor deines Fahrzeugs Anpassungen benötigt. Gewisse Additive wirst du dem Topidiesel noch zufügen müssen. Um einen Kilometer zu fahren brauchst du allerdings etwa die Ernte eines Feldes von 200 m2 Ausdehnung. Bis du sicher, dass du genügend Ressourcen zur Verfügung hast? Wenn du nur wenige Topis brennst, empfehle ich dir, damit das Fondue-Caquelon zu beheizen. 

-
Der hier ist nachher dran. Leider habe ich mich etwas verspekuliert
Ich habe auf einen milden, sonnigen Herbst gehofft, und dass das Kerlchen noch etwas mehr Farbe bekommt. Heute nacht hat er dann wohl Frost abgekriegt und ist geplatzt. Na, dann weiß ich wenigstens, was ich die nächten Tage koche