News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1063471 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Phloxgarten III - 2015

lonicera 66 » Antwort #1470 am:

Nach derzeitigem Erkenntnisstand (klasse Formulierung, was?) gibt es keinen so niedrigen Phlox paniculata. Falls er im ersten Jahr überhaupt bei 40 cm bleiben sollte, ändert sich das, sobald sich das Stauchungsmittel auswächst.
Diese Vermutung hatte ich heute schon. Ich habe den Gärtner gefragt, da ich paniculatas auch nur als hohe Stauden kenne...er konnte mir leider keine Antworten auf meine Fragen geben.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Guda

Guda » Antwort #1471 am:

...da ist das Phloxthema viel spannender.
Inken fehlt einfach mit ihrem Input :-\
Grad das habe ich auch eben gedacht ;).Übrigens, ich bin wieder daheim :) :)
Guda

Guda » Antwort #1472 am:

Wunderphlox ??? ich verzichte da sehr gerne ;)
Warum gleich Wunderphlox? Erst einmal ist es interessant zu sehen, wie sich z. B: 'Russki Surpis' entwickelt: ist er stabil, und außerdem robust, lässt er sich weiter zu interessanten Kreuzungen verwenden?
Leana

Leana » Antwort #1473 am:

Manches muss man akzeptieren und auch mal ruhen lassen. Bitte kann jemand zuPhlox paniculata Stars and Stripesein realistisches, ungeschöntes Foto geben ?Ist die jetzt mehr pink oder lachs oder rot ???Ich weiß nicht, wohin damit......maliko
Ich habe nur das Foto von Stars and Stripes gefunden, die Pflanze wurde erst im Frühjahr 2014 gepflanzt und hat noch nicht richtig gezeigt was in der steckt. Die Farbe war rötlicher als auf dem Bild, auf dem Foto ist die Farbe nicht so gut getroffen, bei der Farbe ist es schwer die Sorte passend zu pflanzen. Stars and Stripes mit Pink AttractionBild vielleicht hilft das mehr:http://www.russianphlox.com/catalog/kus ... d-stripes/
Leana

Leana » Antwort #1474 am:

@Guda, es ist schön dich hier wieder zu sehen. :-* :)
Norna

Norna » Antwort #1475 am:

Loni,´Irene Mast´ist ein sehr niedriger Phlox, 40-60 cm je nach Standort. ´Junior Dance´bleibt ebenfalls kniehoch. Bei vielen Neuzüchtungen sollte man aber skeptisch sein hinsichtlich der Höhenangaben. Da niedrige Phloxe für kleine Gärten gefragt sind, wird gerne eine (zu) niedrige Höhe angegeben.GartenfrauWen, ´Duchess of York´und ´Katherine´ finde ich als pastellfarbene Phloxe mit weißem Auge besonders schön; ´Rosa Pastell´gefällt auch vielen Nicht-Phloxianern. ´Sommerwolke´hat als weißer Phlox mit Auge eine sehr schöne Wirkung, wie der Name schon vermuten lässt.
Guda

Guda » Antwort #1476 am:

Da ich mich bei den nächsten Pflanzenmärkten nach Phlox umschauen möchte....Welche Sorten bekommen bei den "Sichtungen in Euren Gärten" die höchste Punktzahl?
Wie schön, haben wir Dich angesteckt ;)? Aber wie ist Deine Frage zu verstehen? Meinst Du einfach unsere Lieblingsphloxe oder liegt Dir etwas an einer Bewertung? Da müsste man wissen, welche Standortbedingungen Du hast und wer unter gleichen Verhältnissen Dir raten könnte. Phlox reagiert sehr verschieden , sogar manchmal empfindlich auf unterschiedliche Bodenqualitäten. Das wäre das, was man eventuell beeinflussen kann.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1477 am:

Manches muss man akzeptieren und auch mal ruhen lassen. Bitte kann jemand zuPhlox paniculata Stars and Stripesein realistisches, ungeschöntes Foto geben ?Ist die jetzt mehr pink oder lachs oder rot ???Ich weiß nicht, wohin damit......maliko
hier Stares and Stripes ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #1478 am:

vergrämt :'(
Von wem bitte? Das fände ich aber sehr, sehr traurig, wenn wegen eines kleinen, dummen Zwistes eine hier tragende Persönlichkeit nicht mehr postet!
Gar so klein und dumm finde ich den Zwist nicht. Wenn einem immer wieder am Zeug geflickt wird, kann das Herz schon überlaufen und das Gemüt trauernTrotzdem: auch ich hoffe, Inken überlegt es sich und kommt wieder (auch wenn sie noch mehr zu erledigen hat als auf "kleine und dumme" Äußerungen zu reagieren ::))
Guda

Guda » Antwort #1479 am:

OT, aber das muss jetzt mal raus (keiner muss mich also darauf hinweisen) .Wäre morgen Weihnachten stünde auf meiner Wunschliste, nicht ans Christkind, sondern an alle, die wie ich Phlox lieben:Lasst uns mit dem Phloxgarten weitermachen, in gegenseitigem Respekt, gerne in kontroversen Diskussionen über Geschmacks- und Wasauchimmerfragen, auch wenn uns Inken fehlt.Lasst uns Inkens Wunsch nach vorübergehender Pause (liebe Inken, vorübergehend!) respektieren. Bis dahin und natürlich auch, wenn sie zurückkommt, keine Scharmützel oder Beleidigungen auf Forums- und persönlicher Ebene mehr.Lasst uns weiter mit Vergnügen und Interesse diskutieren, Bilder zeigen!!! Alles andere wäre traurig oder ist es.Ich hoffe, ich spreche im Sinne aller, die sich gern hier engagieren.Grüße an alleVeronica
Oh ja, das wäre auch mein Wunsch! danke Veronika :D!
Claudia515

Claudia515 » Antwort #1480 am:

Guda, schön, dass wenigstens Du wieder da (hier) bist!
Guda

Guda » Antwort #1481 am:

@Guda, es ist schön dich hier wieder zu sehen. :-* :)
Danke, bin auch sehr froh darüber: im Garten grünt und wächst es - vor allem meine Lieblingsunkräuter 8) ;)
Noodie

Noodie » Antwort #1482 am:

@ Guda:Schön, daß Du endlich wieder da bist!@ lonicera:"Cosmopolitan" wird bei mir genauso hoch wie "Fondant Fancy", nämlich einen knappen Meter. (Nahrhafter Lehmboden...) Ich liebe "Cosmopolitan" und meine, er bringt Leuchtfreude ins Beet!Bild Bild
Guda

Guda » Antwort #1483 am:

Stimmt, 'Irene Mast' war hier auf Lehm immer knapp unter 60 cm! Sehr verträgliche Höhe, wenngleich ich sie nicht unbedingt als Vordergrundsorte zu rosa Phloxen wählen würde....Wenn man sich die russischen Photogalerien anschaut, sind auffallend viele recht niedrige Phloxe darunter. Vor allem unter neueren Sorten. Ich habe mich schon gefragt, woran das liegt? - Lena? Können Sie das begründen? - Ist auch bei Ihnen mittlerweile die Platzfrage dafür verantwortlich oder sind gezielt Sorten für den Vordergrund gezüchtet worden?
maliko

maliko » Antwort #1484 am:

Danke euch sehr für Hinweise und bestechende Fotos von "Stars and Stripes" - das hilft und so wird sich wohl ein passendes Plätzchen finden :)
maliko
Antworten