News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 162006 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VII - 2019
immerhin ist das falsche rosenauge nicht blass und hässlich, nur ein bisschen sehr wildhaft sämlingszart. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Susale hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 06:27
Wo gibt es diese Sorte dann echt oder gibt es überhaupt kein echtes Rosenauge mehr?
Doch, 'Rosenauge' existiert noch sortenecht. In Versandgärtnereien ist dieser Phlox meines Wissens zur Zeit nicht erhältlich. Ich kenne die echte Sorte aus drei Sammlungen, meine inbegriffen.
Hier drei Fotos von 'Rosenauge'; es sind Merkmale zu sehen, die dem falschen Phlox fehlen:

zwerggarten hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 10:33
immerhin ist das falsche rosenauge nicht blass und hässlich, nur ein bisschen sehr wildhaft sämlingszart. ;)
::)
;)
Inken, leider nein.
Folgende Phloxe die in dieses Farbschema fallen könnten habe ich bestellt:
Sommerfreude
Sedaya Neva
Darya
Rozovaya Skazka
Rozovaya Inei - dieser könnte es vielleicht sein?
'Rozovyj Inej' ist es nicht. Ich habe diesen Phlox, und er ist außen weißgrundig und hat nicht diese Trichterform.
@Ruby, am wahrscheinlichsten von den genannten Sorten wäre wohl 'Darja', schaut man sich die russischen Phloxseiten an. ;) Mit 'Rozovaja Skazka' würde ich an Deiner Stelle ebenfalls vergleichen. Bei mir zeigt sich dieser Phlox zwar etwas anders, doch das liegt am Standort. Er fühlt sich nicht wohl, und das sieht man. - Du hast aber auch eine Menge Sorten! ;D ;)
'Rozovaja Skazka' sieht hier auch nicht aus wie Rubys fragliche Sorte von #1412.
Auch ein vielversprechender neuerer Kandidat, aber nach der letzten Regennacht etwas derangiert, ist 'Spartan':

Auch ein vielversprechender neuerer Kandidat, aber nach der letzten Regennacht etwas derangiert, ist 'Spartan':

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bellis65 hat geschrieben: ↑2. Aug 2019, 07:43
Manche Phloxe treiben aus der abgebrühten abgeblühten Dolde prima wieder aus, Weiß nur nicht mehr welche ein solches Verhalten zeigen.
Ich habe das jetzt bei Fallschirmseide und bei Sarastro festgestellt.
LG Rosenfee
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Omas Jugendzeit'. Im Hintergrund 'Freude ohne Ende'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Rosa Goliath' im Rosenhag. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
In Bremen herrscht weiter extreme Dürre, die Phloxe überleben nur mit regelmäßigen Giessen ( aus der zG noch gut gefüllten ehemaligen
Dreikammergrube )
Dreikammergrube )
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Habe die Daviddiskussion, auch im Davidthread verfolgt - könnter er das hier sein, oder Weiße Wolke oder Fuyijama ??
Eher schwacher Duft, Blätter eher Paniculata zuzuordnen.
Eher schwacher Duft, Blätter eher Paniculata zuzuordnen.
Rus amato silvasque
Ist der nicht ein büschen dunkel?
Ich habe ihn so dunkel in Erinnerung. Eine schöne Sorte!! @oile, das sieht toll aus. 'Freude ohne Ende' suche ich seit einer Weile; 'Rosa Goliath' fehlt auch. ;)
Inken, könnte ich Dir vielleicht mit einem Schäufelchen aushelfen? Eine LED Akkulampe hätte ich auch noch 8)