News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VII (Gelesen 99542 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten VII

frauenschuh » Antwort #1470 am:

Zu diesem ganzen Hü und Hott jetzt aber wieder eine Hü-Meldung: Am Riepenbach wird gerade über den Naturpark ein kleines Stück Douglasie entnommen. Das Stück hockt auf ehemaligem Grünland einer unserer Pachtflächen und wird zukünftig beweidet. Aufgepeppt mit ein paar Eichen, so dass eigentlich alle jubeln müssten. Grünland und Waldfans, was sich eben ja nicht ausschließt. Unsere Freude darüber ist sehr groß!
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1471 am:

Seit gestern Abend sind wir wieder Internet-lost. Also ja, pur läuft. Bank läuft nicht mehr. Dafür reicht es nicht. Gehste ans Handy, wirfst WLAN raus und hoffst auf... vergiss es. Bei Empfang E kannst gar nix. Deutschland Deine Digitalisierung.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1472 am:

Na jippieh. Der kleine Hänger muss Schlehen gesucht haben. Platt.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1473 am:

Die Skudden bleiben bis zum Freitag stehen. Grund: Mann möchte seine behinderte Tochter sehen. Das ist wichtiger. Die Skudden sind weit entfernt von "unter der Grasnarbe". Kommt nicht verkehrt. Durch die Wetterprognose werden sie vermutlich kurz auf der kommenden Fläche "stehenbleiben". Das geht dort gut. Eine kurze Zufütterung ist dort unproblematisch

Könnte es mal aufklaren? Mähen bei Regen ist -zensiert-
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1474 am:

Frieder
Dateianhänge
20241203_150428.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1475 am:

Übrigens benannt nach einem befreundeten, leider schon verstorbenen Förster
Staudo

Staudo » Antwort #1476 am:

Der hat was am Kopp.
Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn auf einer Wiese mal die Grasnarbe verletzt wird. Das schafft Platz für Sämlinge.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1477 am:

Frieder hat so ganz manierlich die Füße zusammengestellt, lächelt in die Kamera - zu niedlich :D
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1478 am:

Das ist auch ein netter Knopf. Man muss sich immer zusammen nehmen, damit man kein enges Verhältnis aufbaut. Böcke betrachtet man lieber mit etwas Abstand wohlwollend ;) Sie werden nun mal groß und haben Kräfte. In der Bockgruppe herrscht derzeit noch Hormonstau. Da knallt es erheblich. Ich hatte Glück, dass Idefix an diesen Rangordnungskämpfen nicht beteiligt war. Auch weil hinterher sonst wieder ein Macht-Vakuum besteht. DEnnoch wird es Zeit, dass Thore wieder einzieht. Er hat noch einen Beweidungsabschnitt, dann ist Schluss mit den Mädels.

Staudo... es ist sicher nicht schädlich, wenn es auch mal ganz runter geht. Man muss auch abwägen was die Grundlage ist. Wenn es Deutsches Weidelgras ist, dann kann das dumm enden. Artenreiches Grünland kann das maaaal ab. Aber man staunt doch, was hinterher für Veränderungen stattfinden. Nicht zwingend positiv. Kann aber auch passieren
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1479 am:

Was aber an "unter die Grasnarbe" schädlich ist, ist der Wurmdruck. Das ist auch fast selbsterklärend. Wenn man in vollgemachte Halme beißen muss, dann freuen sich die darauf spezialisierten Parasiten.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1480 am:

Hab heute noch 2 ungekörte Böcke zum Verkauf eingestellt. Der WGH hat ein paar Pigmentflecken.
Ich hatte mal einen Hobbyzüchter Graue Gehörnte Heidschnucke, der damit der Inzucht im Umfeld begegnet ist. Wer kein Herdbuchzüchter ist, der kann sich damit durchretten, bevor der Bruder die Cousine...
Weiße Gehörnte Heidschnucken sind aus den Grauen hervorgegangen. Das ist also nicht so sehr groß was anderes
Schlussendlich würde Lena hier eh schnauben. In keinem Land würde so ein heckmeck wegen der Fleckchen gemacht. Fakt ist zudem, dass sie zuweilen mit dem Alter mehr werden. Also so ganz aussagekräftig sind damit Herdbucheinträge nicht. Die Flecken sind auch nicht zuchtausschließend. Fakt ist nur, dass sie eben keiner kauft und es sich deswegen nicht lohnt sie kören zu lassen.
Früher hätte man einfach im Winter die 2. Schlachterunde abgesetzt. Aber das kann man sich bald nicht mehr leisten
Dateianhänge
20241202_151325.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1481 am:

Der Fleck auf der Stirn ist kein Pigmentfleck. Da hat man sich mal mit dem Nachbarn geklopft.

Und dann wäre noch dieser Skuddenbock verkäuflich. Dem droht allerdings keine Wurstwerdung. Das ist "Knuth 2". Das ist einer der Lieblinge meines Mannes. Der ist ja auch schön. Aber dieser Bock leidet darunter, dass ich vor vielen Jahren die reinrassigen Skudden aus Herdbuchzucht kaufte, aber selber damit nicht gleich begonnen habe. Damit gingen die Zibben "nur" ins Vorherdbuch. Ich hätte da ja in 4 Generationen durchpreschen können. Aber warum die tollen bewährten Muttern für meinen Spätentschluss aus der Zucht pflücken?! Naja. Weiblicher Nachwuchs pirscht sich zwar ans Herdbuch an. Aber Zuchtböcke dürfen daraus nicht generiert werden. Weswegen ich so dringlich zur Herdbuchzucht rate, weil sonst ist das bald gar nicht mehr machbar.
Inzwischen sind wir ja so weit, dass wir die Böckchen kören lassen können. Ich kann aber nicht genetisch um mich selber kreiseln

Der Skuddenbock ist mittleren Alters und könnte eben bei Hobbyzüchtern in den Dienst gehen.
Dateianhänge
20241203_064811.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1482 am:

Der hat übrigens auch eine tolle Mähne.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #1483 am:

frauenschuh hat geschrieben: 2. Dez 2024, 12:57 Da ist er. Herzlich willkommen Mert!
der ist ja schick. Ist das auch Genetik, wie die Hörner gewickelt sind? Sie haben ja gut Abstand von seinem Schädel oder Gesicht. Und sie wirken eher dünn, variiert das auch? Ich finde das ja immer wieder beeindruckend, wie du die Genetik und allgemeine Zuchtlinie im Auge behälst und die Bockgruppe als großen genetischen Sammelpool oder Reserve hast. Klar muss das ja jeder Züchter, aber ich bin nicht sicher, ob das alle so sorgfältig machen. Alles Gute für dich und die Viehcherchens
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #1484 am:

Knuth 2 ist schön, wie die anderen auch.

Das Lektoren-Angebot, so mal einer gebraucht wird, war übrigens ernst gemeint. Ich hab sowas schon mal gemacht.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Antworten