Wenig Pflanzen auf dem Campo ;)Einer der schönsten Plätze der Erde.Liebe GrüßeThomasDoch: einen Platz für Menschen. Für Leben. (Das Beispiel ist sogar - beinahe... mehr kann man in einer Stadt für einen Stadtplatz nicht verlangen. ...- mittelalterlich.)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 787195 mal)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hach! Der Platz aller Plätze
! (bezieht sich auf die Piazza del Campo).

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Öhm, Gotik ... wenn auch späte.Klugsch***** GrüßeThomas@querkopf:Sehr schönes Renaissance-Beispiel - und völlig pflanznelos![]()
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ja. Aber für lebendige Menschen
. Und um jetzt die Kurve aus dem Stadtplanungs-OT zurück zum Gartenthema zu kriegen
: Mancher Shäng (p)Fui-"Garten" taugt trotz Beblümelung weniger für Menschen.edit: Deubel, wieder zu langsam: bezieht sich auf Staudo
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
das ist total falsch. Im Mittelalter war die Bebauung innerhalb der Städte locker und die Bürgerhäuser in Köln hatten Wein an den Fassaden, Obst- und Gemüsegärten auf dem Anwesen.Auch im 19. Jahrhundert, Biedermeier, waren die Städte nicht so dicht bebaut, so dass unweit der Wohnungen fußläufig Gärten zu erreichen waren. Es gibt viele Beispiele dafür in der deutschen Literatur.im Mittelalter war der Platz begrenzt innerhalb der Stadtmauer, da gabs gar keine Bäume, geschweige denn Beete.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- thomas
- Garten-pur Team
-
@querkopf: So ist das leider.@pearl: So auch nicht richtig. In der Altstadt hatte kaum jemand Platz für Gärtchen. Aber das führt in eine andere Diskussion.Liene GrüßeThomas
Schön ist der aber weniger wegen seiner Leere, sondern eher wegen der Architektur drumrum. Ich nehme an, Du warst noch nie in Strausberg.Sehr schönes Renaissance-Beispiel - und völlig pflanzenlos![]()
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Tja, die gotische
Piazza del Campo hat jedenfalls viel Pflaster und keine Bäume.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Und jetzt ist wirklich gut?Ich antworte da jetzt, und dann muss es gut sein.![]()
![]()
Ja, was denn jetzt?Thomas hat geschrieben:Silvia, du hast recht deutlich die Interpretation nahegelegt, dass du hier stören möchtest. - Du bist doch Pädagogin. Deshalb Frage: Was macht man mit notorischen Störern? Muss man Verständnis haben dafür, wie es bei denen so gelaufen ist?Anders gefragt: Was willst du denn erreichen?GrußThomas

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Schöne Gärten in der Stadt:Ganghäuser in Lübeck und Kramer Amtsstuben in Hamburg.Das gibt es diese modernen Kies- und Granitungeheuer nicht, weil von der Denkmalschutzbehörde verboten! Recht so!
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@fromme-helene:Nein, aber ich habe an einem Wettbewerb zu einem kleinen Stadtplatz in Kassel teilgenommen - die Situation ist sehr ähnlich.Da waren hauptsächlich Autoparkplätze drauf, dann auch so 70er-Jahre-Terrassierungen mit Rasen und Kinderspielplatzbereich.Und diese Stadtplätze ziehen ihre Wirkung AUCH aus der großen Leere, nicht nur aus der Randbebauung.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Du argumentierst eben nicht sachlich, sondern moralisch. Und Du scheinst nicht einmal den Unterschied zu kennen. Bzw. leugnest sogar, dass es einen gibt. Das ist schlimm. Meinte natürlich Silvia.
In den meisten Innenstädten gibt es vor den Häusern keine Gärten. Die sind hinter den Häuserreihen, wenn überhaupt. In den Großstädten waren und sind dort die bewohnten Hinterhäuser.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Die Form lebt vom Rand. Sonst wäre es nur ein hübsches Pflaster.@fromme-helene:Nein, aber ich habe an einem Wettbewerb zu einem kleinen Stadtplatz in Kassel teilgenommen - die Situation ist sehr ähnlich.Da waren hauptsächlich Autoparkplätze drauf, dann auch so 70er-Jahre-Terrassierungen mit Rasen und Kinderspielplatzbereich.Und diese Stadtplätze ziehen ihre Wirkung AUCH aus der großen Leere, nicht nur aus der Randbebauung.
Hier mal ein Netzfundstück, daß mich besonders erschüttert hatGRANIT
blendend.