News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 216031 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten

frauenschuh » Antwort #1485 am:

Mina ist übrigens das Schaf mit der schlechtesten Wolle. Dass sie diesen Winter so einen Flokati aufgebaut hat, ist für uns ein halbes Wunder und liegt daran, dass wir kaum Heu füttern mussten und auch fette Flächen im Winter mit mageren abwechselten. Jetzt leiden sie gerade etwas (die Wollvliese, nicht die Schafe ;)), weil wir eine kleine Fläche dabei haben, die Sauerampfer-lastig ist :P Die alten Samenstände halten sich leider an der Wolle fest. Zeigt aber Menschen mit nicht so guten Augen deutlich, wie der Eintrag von Samen in Schafwolle funktioniert 8) Hat mir doch mal einer erzählt, der Transport von Samen mit der Wolle wäre ein Ammenmärchen und würde nur dazu dienen Gärtnerei auf Biotopflächen zu verbergen. Der sah noch nie Wolle bei der Schur ;D
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1486 am:

Mein Freund hat gerade Urlaub und managed die Lammsaison während ich arbeite. Mir fehlen somit Fotos, aber ich weiß, dass heute die letzte Schnucke geboren wurde. Wieder eine problemlose Geburt und Mina versorgt weiter beide Zwillinge. Das Schönste: Auch ich habe ab heute Urlaub ;D YESSSS, es kommen Zäunungen a gogo, aber DAS... mach ich ja sehr gerne und mit dem Lämmerkindergarten Drumherum... das werden lustige Tage 8)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1487 am:

Das war heute auch sehr schön, aber in der achten Zänungsstunde wurde mir dann doch etwas schlecht :P Dennoch... die Wangen von der Sonne gerötet, frische Zwillinge wieder begrüßt (wieder ein kariertes aber auch eine weiße Jungzibbe, die bei Afrodithe als Mutter ganz klar Helena heißen muss) und beglückt festgestellt, dass die gestern geborene Heidschnucke ebenfalls weiblich ist. Unglaubliche 35 Tiere stehen da jetzt zusammen. Wenn das keine anständige Herde ist ;D dann weiß ich auch nicht.Kamera ist noch im Auto, die Bilder kommen also später...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1488 am:

Gruppenteil mit zwei karierten Lämmern
Dateianhänge
Kasbo2016fastalleda.JPG
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1489 am:

;D etwas undeutlich: Vorne Afrodithe mit ihren beiden frischen Zwillingen, hinten die Schnucke. Die beiden treiben sich als einzige auf dem "alten" Teil rum, weil sie geburtsbedingt noch den Abstand von der Gruppe wahren. Die anderen tummelten sich bereits auf der neuen Weide. Die habe ich übrigens Freestyle laufen lassen und erst später eingezäunt. Hätte man mir das früher mal gesagt... aber gut, es wäre schon daran gescheitert, dass ich niemals als 35 Schafe gedacht hätte ;D
Dateianhänge
Helena2016.JPG
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1490 am:

Bei dem letzten Bild ist vorne zu sehen, dass die Grasnarbe verletzt ist. Das erste Bild zeigt wiederum eine Fläche, die 2015 nicht wirklich genutzt war. Die hat ebenfalls die gleichen Spuren... 8) da waren wilde Säue unterwegs. Ich bin gespannt, ob der Zaun über Nacht gehalten hat. Der benachbarte Landwirt hat gestern eifrig mit dem Trecker deren Spuren bearbeitet. Die Fläche wird gemäht. Wer es nicht weiß: Dann darf keine Erde in die Silage kommen, da sonst Bakterien wachsen, die für Weidetiere sehr gefährlich sind. Bei uns althergebrachten Heuverwertern ist das etwas weniger entscheidend... das gemeine Schaf nimmt höchst selektiv den Heuhalm und mümmelt nur korrekte Ware. Ich bin kein Fan von Silage ::) Die Tiere stehen drauf, keine Frage. Aber jeder Ballen scheint ein Lottospiel zu sein. Wieviel Gammel ist drin ect. Was ich bisher bei Freunden sah, hat mich nicht überzeugt. Dieser Winter war ja eh sehr rückenfreundlich 8) Das war ja praktisch kaum Zufütterung. Und wenn man das grün auf der neuen Fläche so sieht... erstaunt das auch nicht wirklich. So ging es ja den ganzen Winter. Silage hat natürlich den Vorteil, dass man sie nicht trocken lagern muss. An der mit mir selbst geführten Diskussion kann man erkennen: Wir hätten theoretisch 2016 das erste mal ein Fläche, wo wir Heu machen könnten. Oder Silage machen lassen. ::) Mit dem Gedanken muss ich erst einmal schwanger gehen...
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1491 am:

:D immer wieder schön :D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1492 am:

39! Der Trend geht weiter zum Zweitwagen, pardon, Zwillingslamm. Nur noch eine Geburt steht aus. Dafür wissen wir nun, dass wir bereits in diesem Jahr an die 50er Grenze gehen - unser Limit. Dieses Jahr wird radikal gesiebt!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1493 am:

8) Der letzte Milchtopf kocht nie. Pauline brütet weiter. Die Zwillinge von gestern standen trinkend an der Mutter, die Propellerchen wedelten... der Spruch: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" ist hier auf der Weide jeden Morgen zu spüren. So schlecht kann kein Tag sein, dass man hier nicht anfängt dümmlich zu grinsen. Mina trabte bis zuletzt neben mir... die Zwillinge im Gepäck. Der kleine Bock Theo fit wie ein Turnschuh neben seiner Mutter mit bedingten Instinkten und das Schwesterlein Thea lief mir ungeniert über die Füße. Ebenfalls Begleitschutz erhielt ich von Minas erwachsener Tochter Minette. Ebenfalls mit Zwillingen: Flo und Karuso. Flo ist wirklich klein wie ein Floh, aber nicht minder fit.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1494 am:

Man blieb sich treu: Auch die letzte Geburt verlief doppelt: Pauline bekam schwarze, kräftige Zwillinge. Sie sah zuletzt auch etwas merkwürdig aus ;D Sie ist das zierlichste Schaf, das ich habe. Hatte aber nach unten raus eine dermaßene Kugel, dass die Zwillinge schon zu erwarten waren...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1495 am:

So schlecht kann kein Tag sein, dass man hier nicht anfängt dümmlich zu grinsen.
Ja, das denke ich auch immer. :D Selbst ohne Lämmer dieses Jahr.Schön, dass alles so rund läuft bei Dir! :)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1496 am:

Gruppenteil mit zwei karierten Lämmern
Das ist ja eine schön kunterbunte Truppe. Glückwunsch!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1497 am:

Eigentlich gehört das Bild ja in den Thread "Rasenmähen für Fetischisten" ... ;)Oder doch besser zu "Was macht Dich glücklich?" :DDie Leute, die beim Forumstreffen im Vorgebirge waren kennen diese Weide ziemlich hoch. Es ist schon unglaublich, wie die Schafe die Flächen "rasieren". :) Hier haben sie sich eine kleine Pause verdient.
Dateianhänge
P3280006_DxO_1zu1.jpg
Henki

Henki » Antwort #1498 am:

:D :D :DUnsere Nachbarschafe sind auch wieder auf der Weide und holen sich auch gerne noch Streicheleinheiten ab.
Dateianhänge
2016-03-29 Schafe 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #1499 am:

:)
Dateianhänge
2016-03-29 Schafe 2.jpg
Antworten