News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42537 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Was habt ihr heute geerntet?

Wirle Wupp » Antwort #1485 am:

So, das Teil ist geborgen. Hat schlappe 14 KG :o Mich erstaunt nur, dass er von unten schon orange/braun ist, also aussieht wie reif. Von oben ist er noch ziemlich dunkelgrün mit einem Hauch orange ??? ??? ??? Vor zwei Jahren hatte ich orangene Kürbisse, die waren an der Stelle, wo sie auf dem Boden auflagen noch grün. Habe ich eher verstanden, dort kam ja keine Sonne hin. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären. Ach ja, habe auch die anderen geerntet, die Mesa Queen hatte das auch: oben dunkelgrün unten orange. Ich habe die Kürbisse auf schwarzer Mulchfolie angebaut.
Dateianhänge
MuscadeVonUnten2.jpg
frida

frida » Antwort #1486 am:

Vielleicht liegt es daran, daß sich die Folie ordentlich erwärmt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1487 am:

habe heute blumenkohl und neu zeelándischer spinatgeerntet :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1488 am:

ein paar stängel roter stielmangold und etwas knofikraut fürs essen heut abend.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1489 am:

So, das Teil ist geborgen. Hat schlappe 14 KG :o Mich erstaunt nur, dass er von unten schon orange/braun ist, also aussieht wie reif. Von oben ist er noch ziemlich dunkelgrün mit einem Hauch orange ??? ??? ??? Vor zwei Jahren hatte ich orangene Kürbisse, die waren an der Stelle, wo sie auf dem Boden auflagen noch grün. Habe ich eher verstanden, dort kam ja keine Sonne hin. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären.
Erklären leider nicht. Aber bei mir waren auch die grünen alle noch grün und da wo sie auflagen, orange. Und ich habe keine Folie drunter.Heute habe ich Mangold geerntet. Und 2 Andenbeeren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #1490 am:

Gart hat geschrieben:
1-2 Fässer könnten wir schon brennen. Und das Feld auf dem sie am Rand wachsen, hat ca. 1700 m². Wenn ich alle in meinem Besitz befindlichen Äcker bepflanzen würde, könnte ich schon ein paar km fahren. Muß mal ausrechnen, ob es bis zu dir reichen würde ;D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1491 am:

ich habe salat und nog himbeeren das die nog reifenda bin ich aber sehr erstaunt,
caro.

caro. » Antwort #1492 am:

wahrscheinlich die Letzten für dieses Jahr...
Dateianhänge
K640_100_4585.JPG
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1493 am:

Aber bei mir waren auch die grünen alle noch grün und da wo sie auflagen, orange. Und ich habe keine Folie drunter.
Stimmt, an der Folie kann es nicht liegen. Mir ist wieder eingefallen, dass ich die Mesa Queen im letzten Jahr auch auf der Folie liegen hatte, da waren sie unten nicht orange .... Aber interessant, dass Du das auch festgestellt hast :) Die Ernte von heute: Kopfsalat, Radieschen, Herzchenpaprika,Chili Aji Cristal, zwei Chili Tequilla Sunrise, eine Tomate Sungella, mehrere Tomaten Super Sweet und Bianca :D
Dateianhänge
Ernte11041.JPG
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1494 am:

Heute geerntet: Eissalat und Feldsalat.
Liebe Grüße Elke
Natura

Natura » Antwort #1495 am:

Wirle Wupp wo hast du denn jetzt noch so schöne Tomaten :o, meine sind endgültig hinüber. Ich will auch Radieschen und Kopfsalat!Bei den Kürbissen habe ich Blödsinn geschrieben. Ich meinte die orangen sind noch grün, grüne sind ja immer grün ::)LG
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1496 am:

@Natura: ich habe noch 4 Kübeltomaten dicht an der Hauswand (Süden) unterm Dachvorsprung stehen. Dort stehen sie super geschützt und sind bei leichtem Frost bisher noch nicht kaputt gegangen. Aber wachsen und reifen tun sie natürlich nicht mehr. Ist nix anderes, als wenn ich sie abmachen und in den Kühlschrank legen würde ;)
Knolli

Knolli » Antwort #1497 am:

Habe heute meine wirklich letzten Tomaten aus dem unbeheitzen Mini Glashaus geerntet.Es hängen noch einige grüne Paprika-ich lasse sie noch.Es sind ja nicht soo tiefe Temperaturen angesagt.Hatte Riesenkalebassen angebaut...die Pflanzen waren im Frühjahr durch Schnecken bis zu den Keimblättern abgefressen.Die Pflanze an sich war durch Frost schon stark geschädigt...freue mich um so mehr,das ich 11 Kalebassen ernten konnte!Wäre es optimal gelaufen,wären sie sicher größer....Im Beet steht noch Staudensellerie...L GKnolli
Alles wird gut!
caro.

caro. » Antwort #1498 am:

das hier...
Dateianhänge
K640_100_4598.JPG
Gart

Gart » Antwort #1499 am:

Schön zart wird er sein. Besser als nichts. ;)
Antworten