News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 244955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Allium
Dieses Allium erhielt ich einmal als A. altissimum, was es aber sicher nicht ist. Hat jemand eine Idee? Die Pflanze ist etwa 1 m hoch.
Der Blütenstand ist ähnlich ´Mercurius´, aber größer und kräftiger. Im Gegensatz zum unkrautähnlich wuchernden ´Mercurius´(s. Foto) macht es aber keinerlei Anstalten sich zu bestocken.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier kugelt der Lauch nun auch durch die Beete. Allen voran Globemaster. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Wer Globemaster wegen seiner kindskopfgroßen und relativ kostspieligen Bälle gepflanzt hat, ist spätestens nach 2 Jahren enttäuscht.

Wenn dieser Lauch nicht kräftig gedüngt wird ( was sich in einem Steppenbeet eher ausschließt), werden die Blüten dann nicht mehr viel größer als ein Tennisball. :P
Der Trost: Es entwickeln sich zwar kleinere Lauchkugeln, aber oft Zwillinge oder sogar Drilinge aus einer Knolle. ;D
Wenn dieser Lauch nicht kräftig gedüngt wird ( was sich in einem Steppenbeet eher ausschließt), werden die Blüten dann nicht mehr viel größer als ein Tennisball. :P
Der Trost: Es entwickeln sich zwar kleinere Lauchkugeln, aber oft Zwillinge oder sogar Drilinge aus einer Knolle. ;D
- Buddelkönigin
Das ist Allium 'Pinball Wizzard'... :D Ein Unterschied zu Globemaster ist allerdings kaum erkennbar. :-[
- Buddelkönigin
Neu im Team ist Allium nigrum... bin mal gespannt. ;)
- Buddelkönigin
Sehr gut verbreitet sich der kleine Goldlauch, der sich wegen des grellgelben Farbtons schwer im Beet fotografieren lässt. Die Kamera schafft es einfach nicht scharf. :P
Buddelk hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 15:13
Sehr gut verbreitet sich der kleine Goldlauch, der sich wegen des grellgelben Farbtons schwer im Beet fotografieren lässt. Die Kamera schafft es einfach nicht scharf. :P
Buddelkönigin, Deine Fotos sind ein Genuß, die Pflanzen wunderbar komponiert!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das finde ich auch. Und der kleine gelbe Lauch wächst bei sogar. Das macht er nicht überall.
'Ostara' hatte ich mit den hohen Kugeln bestellt und noch vor dem Pflanzen bemerkt, dass die Sorte niedrig bleibt. Er hat Plätze im niedrigen Staudenbeet bekommen.
'Ostara' hatte ich mit den hohen Kugeln bestellt und noch vor dem Pflanzen bemerkt, dass die Sorte niedrig bleibt. Er hat Plätze im niedrigen Staudenbeet bekommen.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Buddelk hat geschrieben: ↑9. Jun 2021, 15:13
Ah, jetzt weiß ich, was bei mir im Beet rausblitzt. Ich stelle mir nur die Frage, woher der kommt.. bewußt habe ich den nicht gesteckt ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
letztes jahr hatte ich verschiedene blau blühende allium zusammenbestellt und irgendwo im garten versteckt. 8) ;)
falls ich etiketten dazusteckte, haben amseln & co ganze arbeit geleistet… >:( :-\
von dem hier hätte ich gerne quadratmeter voll:
falls ich etiketten dazusteckte, haben amseln & co ganze arbeit geleistet… >:( :-\
von dem hier hätte ich gerne quadratmeter voll:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das glaube ich gern! :D Der könnte mir auch gefallen. Allium caeruleum, denke ich.
Hier beginnt Allium chloranthum 'Yellow Fantasie' mit der Blüte.

Hier beginnt Allium chloranthum 'Yellow Fantasie' mit der Blüte.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gestriges Bild von 'Mount Everest'. Ich rechne mit baldigem Vergrünen.

- Buddelkönigin
Danke Euch... der Goldlauch findet sich oft in preiswerten Mischpackungen mit Zwiebelblühern. Ich hatte 2 Tüten mit der Aufschrift
" bienenfreundliche Frühjahrsblüher Zwiebelmischung" im Steppenbeet versenkt. Da waren einige Lauchschätzchen dabei. :-*

Neu gesetzt habe ich im Herbst: Allium atropurpureum – der Granat-Kugellauch. ;D
" bienenfreundliche Frühjahrsblüher Zwiebelmischung" im Steppenbeet versenkt. Da waren einige Lauchschätzchen dabei. :-*
Neu gesetzt habe ich im Herbst: Allium atropurpureum – der Granat-Kugellauch. ;D