auf 'Schaumkrone' kam ich nur wegen der Form des Auges - es gibt ja einige (auch neuere) Sorten in dieser Farbeaber 'Graf Zeppelin'? - ich weiß nichtDistel, an 'Schaumkrone' glaube ich irgendwie nicht. Der hat so sofakissenartig eingebuchtete Blütenblätter. Obwohl ... @Norna, hat er die in echt?Auch ist das Auge richtig kirschrot ...Norna, ich habe mir Deinen schönen Phlox lange angeschaut - es könnte sein, dass es sich bei ihm nicht um 'Graf Zeppelin' handelt - die Blüte sieht irgendwie anders ausum welche Sorte es sich sonst handeln könnte, kann ich aber nicht sagen (es könnte viell. 'Schaumkrone' sein - wegen der Form des Auges)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1043641 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Sehr sicher ! Pflanzenhöhe 30 cm, Blütendurchmesser 1,5 cm, typisches Maculata-Laub.Hortus, bist Du Dir bei Nr. 2 sicher, dass es sich um einen Phlox maculata handelt?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus

Rheinländer (1912) – lachsrosa mit lichtem Mittelspiegel, scharf abgegrenztes karmin-kirschrotes Auge; Blüte 4,0 cm; früh; aus Aussaat von Graf HochbergHier kann man 'Rheinländer' (Goos&Koenemann) auf der Phloxtafel von 1920, in der Gartenschönheit veröffentlicht, sehen:
Ich besitze mehrere orangefarbige Sämlinge, deren Augen aber meist nicht rein rot sondern karminrot sind.. Bei diesem hier hamoniert die Augenfarbe besser mit der Blüte in Lachsorange.Hortus, Dein orangefarbiger Sämling sieht prächtig aus - hast Du mehr in dieser Farbe?ich kenne orange Phloxe nur mit lila Auge - ist Dir schon mal ein orangefarbiger Phlox begegnet, der ein rotes Auge oder kein Auge besitzt?

Viele Grüße,
Hortus
Hortus

Ja, das Auge, das stört in der Tat.auf 'Schaumkrone' kam ich nur wegen der Form des Auges - es gibt ja einige (auch neuere) Sorten in dieser Farbeaber 'Graf Zeppelin'? - ich weiß nicht

Ich mach heute die Hundert voll. 
KF im Kat. 1959: Ein ziemlich später, lange blühender weißer Riesenphlox. ... Augustblüher.

'Hochgesang' (KF, 1959) ist ein edler weißer und vor allem hoher Phlox. Er soll erst im Alter richtig gut und stabil werden. @Albizia, es wird also immer besser!Momentan erfreue ich mich an diesem herrlich weißen Phlox, den ich im Frühjahr auf der Berliner Staudenbörse ergattert habe. Nur eine einzige Rispe, aber was für ein strahlendes Weiß:

@Hortus, hast Du jemals 'Amor' von Hagemann erworben???-> weiße Blüten mit rotem Auge, spät
Die orangefarbenen Sämlinge sind ja unglaublich glühend, brennend! Ich könnte mir vorstellen, dass der mit dem großen karminroten (?) Auge nicht so einfach zu vergesellschaften ist, zumindest mit Phloxen.Habt Ihr nicht mal einen ziemlich reinweißen 'Schneerausch' gesucht? Wärt Ihr mit diesem einverstanden?
@Hortus, das ist doch mal eine Aussage. :DIch grabe weiter. Erfolgsaussichten: no comment. Ach doch - eine Frage, die nicht beantwortet werden muss: Wohin verschwinden nur immer die Etiketten und Gartenscheren?´Amor´ habe ich nicht und kenne ich nicht.

Guda, Guda, die Farbe der Knospen wäre interessant!Habt Ihr nicht mal einen ziemlich reinweißen 'Schneerausch' gesucht? Wärt Ihr mit diesem einverstanden?
Das ist unfair, Du legst höchst brutal den Finger auf die Wunde. Die Knospen sind natürlich bläulich-violett. Und nach einer gewissen Zeit gibt es auch leichte Schattierungen auf den Blüten. Diese Schaumkrone steht etwa drei Meter vom Weg entfernt, da sieht man kaum eine Verfäbung. Und sie steht sehr schattig, dadurch etwas staksig, hoch und nicht wahnsinnig reichblütig. Vor drei Jahren hatte ich sie von einem erheblich helleren Standort hierher gepflanzt. Natürlich ist ein Wurzelstückchen im Boden geblieben, das heuer geblüht hat - wie immer gefärbt. Es ist also beim Phlox wie bei vielen anderen Pflanzen, je schattiger er steht, desto heller wird er. Könnte nicht auch der weiße Phlox aus der Literatur(?) so entstanden sein?Oder es war eine der üblichen Bennenungen von Karl Foerster, oder sogar völlig falsch?Für mich ist auch dieser Schneerausch weiß. Schneeweiß mit farblichen Schatten..
- Dateianhänge
-
- phlox_pan.schneerausch-2011-08-04_079_1zk.jpg (55.75 KiB) 118 mal betrachtet
Liebe Guda, ganz sanft
: der fast reinweiße 'Schneerausch' ist zauberhaft. Die Knospen des echten 'Schneerausch' sollen creme- bzw. elfenbeinfarben sein. Ich habe solch ein Exemplar aus russ. BoGas schon gesehen und ... sehr wahrscheinlich gestern in einem Privatgarten. Es wird jetzt richtig spannend.Foerster-Kenner sind sich relativ sicher, dass Foerster eine bläuliche Färbung kommentiert oder beschrieben hätte. Hat er aber nicht. ::)Wir haben einen zweiten Foerster-Phlox mit Schnee im Namen: 'Septemberschnee'. Und hier wird es noch spannender - dieser Phlox ist evtl. am Leben. Und ... er sieht eigentlich wie der bläulich schattierte 'Schneerausch' aus. Nur mit 'nem rötlichen kleinen Auge. Hin- und hergerissen, LG Inken