News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 209024 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Wer bin ich?
Bild vom Haus, vom Nabel etc wäre hilfreich. So sieht es ein bissel nach einer der Glanzschnecken aus.
zu langsam ;D
zu langsam ;D
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
@Quendula: Bild vom Haus, vom Nabel etc wäre hilfreich Das ist leider nicht mehr möglich, da die Schnecke schon das Zeitliche gesegnet hat.
Dank Euch beiden.
Dank Euch beiden.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schade war ein Nützling.
Bei dem Ytong hast Du Dir mehr Zeit gelassen. ;) 8) War ja auch kein Lebewesen.
Bei dem Ytong hast Du Dir mehr Zeit gelassen. ;) 8) War ja auch kein Lebewesen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@partisanengärtner:Schade war ein Nützling.
Das hast Du falsch interpretiert. Es handelt sich bei der Glanzschnecke um ein altes Bild aus dem Archiv. ;)
Das hast Du falsch interpretiert. Es handelt sich bei der Glanzschnecke um ein altes Bild aus dem Archiv. ;)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn ich so drauf wäre, hätte ich wahrscheinlich kein Problem damit gehabt, dem unbekannten Gebilde Säure drüber zu gießen. Wenn's zuckt ist es sicher kein Yton und wenn ich so drauf wäre, hätte nicht die Holzbiene ihr Nest in meinem (Innenstadt!-)Garten hier in Oldenburg in Nordwestdeutschland gebaut zu einer Zeit, als sie hier noch gar nicht beschrieben wurde, hätte ich nicht wiederholt Waldschnepfen bei mir........ Es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Bei jeder Maßnahme in meinem Garten schaue ich, wie ich die Fauna möglichst maximal mit ins Boot holen kann.
Bei jeder Maßnahme in meinem Garten schaue ich, wie ich die Fauna möglichst maximal mit ins Boot holen kann.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nochmal Schnecke - grad im Moos der Lavatuffmauer gefunden, scheint gefüllt, sehr klein:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eine Schließmundschnecke
https://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/clausiliidae.html
Zu meiner Freude finde ich die seit einigen Jahren bei mir im wilden Unkrautkompost.
edit: Link getauscht, hier steht mehr
https://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/clausiliidae.html
Zu meiner Freude finde ich die seit einigen Jahren bei mir im wilden Unkrautkompost.
edit: Link getauscht, hier steht mehr
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ah, danke!
Noch nie bewusst hier gesehen.
Noch nie bewusst hier gesehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Beim Spaziergang sah ich dieses Tier auf dem Gehweg. Wer weiß, um welches es sich handelt?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wasserbiene oder Rückenschwimmer eine Schwimmwanze.
Axel
Axel
Vielen Dank für die Info. :) Gut, dass ich das Insekt fotografiert und hier danach gefragt habe. Noch nie zuvor gesehen oder den Namen gehört.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Vermutlich kennst Du das Tier wenn es im Wasser mit dem Rücken nach unten, unter der Wasseroberfläche rudert und Mückenlarven oder auch Kaulquappen jagt die zum Luftholen nach oben kommen.
Rückenschwimmer eben. Wenn man es fängt können sie mit ihrem Saugrüssel schmerzhafte Stiche austeilen, daher der Name Wasserbiene. Manchmal landen sie auf dem Asphalt oder einer glänzenden Autoscheibe weil sie die mit einer Wasseroberfläche verwechseln.
Rückenschwimmer eben. Wenn man es fängt können sie mit ihrem Saugrüssel schmerzhafte Stiche austeilen, daher der Name Wasserbiene. Manchmal landen sie auf dem Asphalt oder einer glänzenden Autoscheibe weil sie die mit einer Wasseroberfläche verwechseln.
Axel
Axel
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich bin auf der suche nach einem tier, das wohl hinter dem maulwurf her ist oder zumindest seine gänge nutzt.
im winter war dieser sehr aktiv, kürzlich habe ich die haufen vom rasen abgeräumt und nun finden sich an einigen dieser stellen löcher. sehr glatte ränder, kein auswurf zu sehen. wer macht das? freund oder feind?
im winter war dieser sehr aktiv, kürzlich habe ich die haufen vom rasen abgeräumt und nun finden sich an einigen dieser stellen löcher. sehr glatte ränder, kein auswurf zu sehen. wer macht das? freund oder feind?