Blommorvan hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 22:28 Inken, könnte ich Dir vielleicht mit einem Schäufelchen aushelfen? Eine LED Akkulampe hätte ich auch noch 8)
polluxverde hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 22:08 Habe die Daviddiskussion, auch im Davidthread verfolgt - könnter er das hier sein, oder Weiße Wolke oder Fuyijama ?? Eher schwacher Duft, Blätter eher Paniculata zuzuordnen.
Phlox paniculata sind alle drei Typen, die hier unter dem Namen 'David' in D verkauft werden. P. amplifolia ist "Geschichte" bzw. "Legende". Der ursprüngliche 'David' (Typ Mooberry) aus den USA ist einfach zu erkennen, wenn man genau hinschaut. Er ist nicht "Reinweiß" sondern hat einen leicht rosa bzw. purpurfarbenen Tubus und erkennbar rosafarbene Male im Blütenkelch.
Deine Pflanze weicht darüber hinaus durch die Form des Blütenkelchs ab. Die Kronblätter des "echten" 'Davids" sollten sich in jedem Blütenstadium überlappen.
Mich wundert jedoch, dass plötzlich so viele 'Davids' auftauchen, die Ähnlichkeit mit 'Weiße Wolke' und/oder 'Mount Fuji' haben. ???
Woher stammt die Pflanze?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Pflanze , die ich gezeigt habe, stand bereits vor mehr als 20 Jahren im Garten, als wir ihn übernommen haben - sie wurde von mir mehrfach umgesetzt und geteilt. Sie befindet sich in der Zwischenzeit in einigen Gärten in der Umgebung, wächst problemlos,ist kaum anfällig für Ählchen und bildet jedes Jahr diese herrlichen weißen Rispen.
Inken hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 11:12 @Ruby, am wahrscheinlichsten von den genannten Sorten wäre wohl 'Darja', schaut man sich die russischen Phloxseiten an. ;) Mit 'Rozovaja Skazka' würde ich an Deiner Stelle ebenfalls vergleichen. Bei mir zeigt sich dieser Phlox zwar etwas anders, doch das liegt am Standort. Er fühlt sich nicht wohl, und das sieht man. - Du hast aber auch eine Menge Sorten! ;D ;)
Inken, danke, es sieht sehr nach 'Darja' aus ;)
'Rozovaja Skazka' schließe ich aus. Veronica, danke auch dir!
Nächstes Rätsel 8) Bei diesem tippe ich auf 'Galchonok'